Zum Inhalt springen

Harntreibende und entwässernde Wirkung von Tees. Richtig oder falsch?


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Tee soll genauso wie Kaffee entwässernd wirken. Diese Wirkung schreibt man dem Coffein (Koffein, Tein oder Thein) zu. Daher wurde immer gesagt, dass wenn man Tee und Kaffee trinkt, zusätzlich noch Wasser trinken sollte um ein mögliches Wasserdefizit im Körper auszugleichen. Daher sollte man weder Tee noch Kaffee in die Wasserbilanz eines Menschen mit einbeziehen.

Mittlerweile ist dies wissenschaftlich widerlegt worden. Der Körper nach der Aufnahme von koffeinhaltigen Getränken kurzfristig Wasser, welches seine Ursache in einer Steigerung der Diurese und der Natriumausscheidung hat. Der Körper steuert aber hier entgegen, stellt sich darauf ein und gleicht dies innerhalb von 24 Stunden aus. Daher dürfen koffeinhaltige Getränke auch zum Wasserkonsum eingerechnet werden.

Aber dann gibt es auch noch Kräutertees, denen man eine Harntreibende Wirkung nachsagt. Diese sind in der Regel frei von Coffein. Hier spricht man oft von Blutreinigungstees, Blasentees, Nierentees oder Entschlackungstees. Hier soll die Entwässernde Wirkung am Kalium liegen, welches in den Tees vorhanden ist, wie zum Beispiel im Brennesseltee.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Info - hierzu noch ein kleiner Beitrag meinerseits, den ich aus "nebenberuflichen" Gründen recherchieren musste:

Das köpereigene Hormon Adiuretin ist verantwortlich für die Rückresorption von Wasser im distalen Tubulusabschnitt in den Nieren und wirkt somit diuresehemmend. Zusammen mit anderen sogenannten Kompensationsmechanismen verhindert der Körper eine erhöhte Ausscheidung von Wasser.

Gruss Axel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...