Zum Inhalt springen

Bericht über Tee in der ZDF Mediathek


Empfohlene Beiträge

Undzwar ist mir gerade ein recht interessanter Vericht in der ZDF Mediathek aufgefallen vom 5.12.

LINK: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1510660/WISO-plus:-Tee-%285122011%29

WISO Plus

Alles rund um Tee: eine Geschichte des Tees, die Frage, ob Teebeutel wirklich "schlimm" sind und ein Einblick in die Ausbildung zum Tee-Sommelier mehr auf zdf.de / heute.de

Wer ihn sich gerne downloaden möchte , der kann sich das Freeware Programm Stream Transport laden, das funktioniert wie ein Browser und man kopierte die Adresse rein und es sucht sicht den Stream raus und läd ihn runter.

Falls der Bericht nichtmehr verfügbar ist kann ich ihn also nochmal hochladen.

So schauts Programm aus: (siehe Bild im Anhang)

post-33-1355448492,0452_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Danke für diesen Link. Hatte gerade bei Tee mir den Beitrag angeschaut :)

Interessant auch, dass der dort gezeigte Teeverköstiger einen Kittel von TeeGschwendner trug, wie alle Teilnehmer dort und auch die verköstigten Tees von diesem Hersteller waren, wie man an den dort herumliegenden Verpackungen ersehen kann. Jetzt wäre halt die Frage, ob er nur für dieses Unternehmen arbeitet oder die Verköstigungen im Nahmen dieser Firma.

So etwas wäre aber sicherlich unter fachkundiger Führung sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo Zusammen,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Das die angehenden Sommeliers allesamt eine Schürze von TeeGschwendner trugen liegt daran, das die TeeGschwendner Akademie zusammen mit der IHK Bonn/Rhein-Sieg diese Seminare bzw. Ausbildung anbieten. Der Herr Holz ist Tea Taster und mitlerweile auch Geschäftsfüher der TeeGschwendner GmbH. Nach bestandener Prüfung bekommt jeder ein IHK Zertifikat und kann dann als Sommelier tätig werden, unabhängig von dem Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar

sommelier ist kein geschützter begriff, teesommelier auch nicht. nicht wenige hier im forum könnten sich daher meiner meinung nach so nennen einfach dadurch, dass sie sehr erfahrene teetrinker/-kenner sind in praxis und theorie.

zusätze zu sommelier wie "geprüft" oder "ihk geprüft", dürfen allerdings nicht ohne entsprechenden nachweis benutzt werden, wenn ich das richtig in erinnerung hab.

ob einem der begriff als bezeichnung zusagt, muss jeder selber wissen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Ein Gedanke, der mir gerade einfiel:

Als Teetrinker/kenner ist es mir vergönnt mir um meinen Interessensbereich herum meinen Horizont zu erweitern. Was mich nicht interessiert kann ich leichten Herzens auf später verschieben.

Von einem Teesommelier wird erwartet, dass er/sie das gesamte Teespektrum erschlossen hat, damit er eben dann für den speziellen Fall das Passende anbieten kann. Natürlich wird auch dieser vieleicht ein Spezialgebiet für sich persöhnlich bevorzugen.

Das sehe ich z.B. bei einem Teeladenbesitzer genauso.

Und deshalb wird nach so einer Ausbildung erst das richtige breitgefächherte Sammeln von Kenntnissen losgehen. Oder aber jemand hat schon die Erfahrung und benötigt nur noch das Papierchen zum Nachweis für den, der seine Kompetenz ohne nicht anerkennen möchte.

Ein wirklich erfahrender Teemensch braucht meiner Meinung nach solch einen Abschluss nicht. Der kann jedem auch so zeigen, dass er sein Fach versteht.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Key,

das wissen der anderen User oder allgemein der Teeliebhaber wollte ich gar nicht in Frage stellen, sondern nur die Frage beantworten warum in dem geposteten Film so viel TeeGschwendner zu sehen ist.

Der Begriff Sommelier ist tatsächlich nicht geschützt, kann auch jeder z.B. bei Wikipedia oder irgendeiner anderen Wissendatenbank nachlesen. Allerdings ist ein geprüfter Sommelier ein anerkannter Abschluss. Sollte man damit also Geld verdienen wollen, weil man z.B. als Berater in der Gastronomie tätig werden möchte, dann ist so ein Abchluss sicherlich von vorteil...ausserdem bin ich mir sicher, das man vom Profi immer etwas lernen kann, was man vorher noch nicht wusste ;)

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...