Zum Inhalt springen

Tee und Zigarren - passt das?

wilshire

Empfohlene Beiträge

Meint ihr Tee und Zigarren passen zusammen?

Der Grund meiner Frage ist, dass ich noch ein Geschenk für einen Bekannten brauche und der sich ein Teeset wünscht.

Da er aber auch gerne mal eine Zigarre raucht, dachte ich, dass ich ihm diese dazu kaufen kann!

Dann ist es auch vom Geschenkwert nicht zu wenig.

Oder ich schenke ihm einfach die Zigarren und dazu noch eine Zigarrenschere, z.B. diese hier

Was meint ihr ist ein runderes Geschenk?

Link zum Beitrag

Also wenn ich mir die Pu-Erh-Tee-Trinker hier so ansehe, habe ich das Gefühl Rauchen und Tee passt hervorragend zusammen. (Ohh je, hoffentlich fühlt sich jetzt keiner angegriffen)

Viel wichtiger ist doch, passt das Geschenk zu deinem Bekannten? Vor allem bei persönlichen Geschneken finde ich es wichtiger die Bedürfnisse und Wünsche des Empfängers zu beachten als, dass ein Geschenk rund ind Bezug auf die Passung der Einzelteile ist. Wenn der Bekannte also Interesse an Tee und Zigarren hat, warum dann nicht beides? Dann wir es ein Geschenk für einen Genießer. ;)

Link zum Beitrag

Tee und Tabak kann grundsätzlich fein harmonieren!

Wichtig ist nur entsprechend auszuwählen.

Welche Zigarre hast Du Dir als Geschenk vorgestellt, bzw. was sind die Vorlieben des zu Beschenkenden diesbezüglich?

Grundsätzlich würde ich eher einen kräftigeren, komplexeren Tee wählen, falls dieser ZUSAMMEN mit dem Tabakprodukt konsumiert wird. Anderenfalls, würden die würzigen Aromen des Tabaks die eher feinen geschmacklichen Nuancen des Tees komplett überdecken.

Falls die Komponenten Tabak und Tee nicht zusammen konsumiert werden, steht Dir eigentlich alles mögliche an Auswahl offen!  :)

Beides, sowohl Tabak als auch Tee, sind, meines Erachtens, wunderbare Genussprodukte und ich würde mich über ein "Kombinationsgeschenk", bestehend aus beiden Komponenten sehr freuen!  :)

PS: Anstatt einer Zigarrenschere, würde ich eher einen Cutter wählen. Es gibt zu viel Ramsch an Scheren auf dem Markt, die wirklich besch...eiden schneiden. 

Ein Doppelklingen-Cutter hat zum einen den Vorteil, dass dieser von den Ausmaßen her eher kompakt ist, somit auch fein transportabel ist. Zum anderen gibt es hier sehr gut schneidende Produkte, zu einem tollen Preis-Leistungsverhältnis.

Link zum Beitrag

Vielleicht sind solche Genussgeschenke noch um Alkohol wie Whiskey zu ergänzen. 

Hier muss ich ein Veto einlegen - wenn schon, dann bitte Whisky (ohne "e")  :lol:

Und das ist jetzt keine Erbsenzählerei, sondern ein gewaltiger Unterschied! Whisky ist gemeinhin "Scotch" (nach Möglichkeit Single Malt) und damit das, was wir doch alle so gern mögen  :yahoo:

Mit Whiskey ist hingegen in der Regel "Bourbon" gemeint, dieses komische amerikanische Gesöff, das doch nun wirklich kein Mensch trinken mag, oder?

Ich erinnere mich mit Grausen an die unsägliche Werbung mit Kevin "Hercules" Sorbo und seinen Spruch "Das ist kein Jim Beam"  :ph34r:

(Ok, die Iren lassen wir jetzt mal außen vor, da heißt es ja wohl auch Whiskey (mit "e"), aber der kann durchaus oft in der Scotch-Liga mitspielen  :rolleyes: , und es war ja auch ein Ire, nämlich George Bernard Shaw, der gesagt hat "Whisk(e)y ist flüssiges Sonnenlicht"

Link zum Beitrag

Je nachdem was für eine Einstellung man zum Teetrinken und zum Leben hat, kann das sehr gut zusammenpassen.

Ich bin nach ca 2 Jahren Rauchfreiheit wieder rückfällig geworden. Kurz vor Weihnachten wieder angefangen. Mein erstes Experiment mit Tabak und Tee: Romeo y Julieta Purito und stick+lembke Darjeeling SF, recht lange gezogen. Ich fand die Kombination sehr gut.

Link zum Beitrag

Ich bin nach ca 2 Jahren Rauchfreiheit wieder rückfällig geworden. Kurz vor Weihnachten wieder angefangen. 

Ooh, schade, das ist bitter  :ph34r:

Falls du es dir wieder anders überlegst und möglicherweise über externe Hilfe nachdenkst, schau mal hier - hört sich zwar recht esoterisch an, aber ich kenne eine Menge Leute, die es mit Hilfe dieser Praxis geschafft haben  ;) muss irgendwie was ganz besonderes sein...

Link zum Beitrag

Hier muss ich ein Veto einlegen - wenn schon, dann bitte Whisky (ohne "e")  :lol:

Und das ist jetzt keine Erbsenzählerei, sondern ein gewaltiger Unterschied! Whisky ist gemeinhin "Scotch" (nach Möglichkeit Single Malt) und damit das, was wir doch alle so gern mögen  :yahoo:

Mit Whiskey ist hingegen in der Regel "Bourbon" gemeint, dieses komische amerikanische Gesöff, das doch nun wirklich kein Mensch trinken mag, oder?

Ich erinnere mich mit Grausen an die unsägliche Werbung mit Kevin "Hercules" Sorbo und seinen Spruch "Das ist kein Jim Beam"  :ph34r:

(Ok, die Iren lassen wir jetzt mal außen vor, da heißt es ja wohl auch Whiskey (mit "e"), aber der kann durchaus oft in der Scotch-Liga mitspielen  :rolleyes: , und es war ja auch ein Ire, nämlich George Bernard Shaw, der gesagt hat "Whisk(e)y ist flüssiges Sonnenlicht"

Interessant, Danke für die Korrektur meiner Fehlvorstellung.  :D

Bearbeitet von Soltrok
Link zum Beitrag
  • 5 Jahre später...

Hmmm ich weiß nicht 😂 warum gibt es soetwas. Aber solange man nur pu raucht aber kein Tabak aufgiest sollte es wohl schon gehen. 

Also anhand einiger foreneinträge und Fotos wird wohl gerne auch Tee zur pfeife getrunken. Als Nichtraucher mag ich den Gedanken nicht so das man seinen Mund mit Nikotin benetzt und dann einen Tee "genießt" aber ich möchte keinem Raucher zu nahe treten. Wobei ein pu mit viel Tabak bzw Leder Note darf da wohl auch passen. 

Hier ein paar harmonische Fotos die beides auch vereinen. 39515259_1099271143556950_7694646408585936896_o.thumb.jpg.9bb990a05cd76aecd4c8d33b7f406ecf.jpg38798380_1087491494734915_5554281862152585216_o.thumb.jpg.450e951fe5febb123e89d6394dd6bb78.jpg62238297_1315013518649377_8219377780207386624_o.thumb.jpg.e018b7048251d6c284d8006923da41e7.jpg52450119_1237390086411721_3280322615675191296_o.thumb.jpg.1e094f660546fac420946f4ec62201a2.jpg62055450_1318985938252135_7856478044700016640_o.thumb.jpg.971b565dabb448668d95346dac5c52fd.jpg

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten schrieb Tanuki:

Als Nichtraucher mag ich den Gedanken nicht so das man seinen Mund mit Nikotin benetzt und dann einen Tee "genießt"

Ich rauche sowohl gelegentlich Zigarre als auch mal 'ne Pfeife und muss sagen, dass es hervorragend mit Tee zusammenpasst.

Grundsätzlich ist mir der getrennte Genuß aber dennoch lieber, um so den Aromen des jeweiligen Genussmittels volle Aufmerksamkeit schenken zu können.

Bei Zigarre und Pfeife geht es ja weniger ums Nikotin denn um das Aroma, ebenso wie es beim Tee nicht um den Koffeinflash geht.

vor 57 Minuten schrieb Tanuki:

aber ich möchte keinem Raucher zu nahe treten

Mir jedenfalls nicht :trink_tee:

Link zum Beitrag

Einfach schön zu sehen, was ihr noch alles aufstöbern konntet. Ein wenig schockierend ist es schon, dass Tee geraucht wird, aber jedem das seine.
Als Nichtraucher entging mir bisher die Faszination von Tees mit Tabakaromen, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sich beides ergänzt. Das Pfeifen- und Zigarrenrauchen hat zumindest in meiner Vorstellung Gemeinsamkeiten mit dem Teetrinken. Alle drei erfordern von den Konsumenten, dass man sich mit ihnen beschäftigt und ein wenig Handwerk erlernen muss (Pfeife stopfen, Tee zubereiten, Zigarren richtig anschneiden).
Ein Bekannter von mir raucht Zigarren zu besonderen Anlässen. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass sich dabei eine Art Meditation einstellt. Meistens sind die Gespräche dabei entschleunigt und von längeren Pausen geprägt. Die nächste Teeprobe mit Tabakaroma bekommt er geschenkt.

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Anselmus
      Hallo zusammen,
      Kaffee-Shops haben hier wohl die meisten nicht auf dem Schirm. GoodKarmaCoffe bietet aber (neben sehr leckerem Kaffee) auch Tees von White2Tea an. Vielleicht ganz interessant, besonders wenn man die Zoll-Problematik in Deutschland betrachtet.

https://www.goodkarmacoffee.de/epages/64249863.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64249863/Categories/Shop/Tee
    • Von Krabbenhueter
      Das ist eher nicht so ernst gemeint, andererseits aber die Grundlage für ein ernsthaftes Gespräch.
      Ich vertrete diese Überzeugung und mein Gesprächspartner wird mich durch freundliche Fragen dazu anregen darüber nachzudenken,
      Warum schreibe ich das hier?
      Ich hoffe, dass ihr mir dabei helft, einige Daten zusammenzutragen.
      Beispiel: Koffein ?
      Wo finde ich Werte dazu?
      Wie viel Koffein ist in einem Liter Tee durchschnittlich enthalten?
      Wie viel Koffein ist in einem Liter Kaffee durchschnittlich enthalten?
      Wie ist der Unterschied zwischen einfachen und hochwertigen Tees?
      Wie ist das bei Puerh / Oolong mit den vielen Aufgüssen, gibt es da Kurven zur Koffeinverteilung.
      Beispiel: Umgang mit Tee als Regelmäßigkeit?
      Beispiel: Tee in Gesellschaft?
      Welche Fragen könnten sonst so kommen?

Es geht bei diesem Gespräch nicht unbedingt darum, mich von dieser Aussage abzubringen. Diese Fragen sollen mich zum Nachdenken darüber anregen.
      Und das Thema ist ein Beispiel für viele andere Fragen und Überzeugungen, die in ähnlichen Gesprächen durchdacht werden sollen.
      Falls etwas unklar ist, werde ich in den nächsten Tagen noch darauf eingehen.
      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    • Von Genmaicha70
      Hallöchen,
      kurzer Gedanke: Tee als Dekoration zu verwenden.
      Kronkret hatte ich gedacht grünen oder weißen Tee (ihr braucht keine Steine zu werfen, es würde natürlich nur billigst Gut genutz ) in einenm Glas Gaiwan aufzugießen und an einen sonningen Platz zu stellen, möglicherweise noch etwas trockenen Tee um den Teller verteilt.
      Doch nun die Preisfrage,wie lange dauert es bis der Tee schimmelt, sich Fliegen daran zu schaffen machen oder er auf anderer mannigfaltiger Weise schlecht wir ? Es handelt sich hier schließlich um ein Lebensmittel und Schimmel o.ä. ist nicht besonderst gesungheitsfördernd und genau so wenig gut anzusehen.
      Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrung gesammelt ?

• Von dawgt
      Hallo allerseits!
      Ich bin ganz neu im Forum und mich hergetrieben hat die Lust ein Level im Tee-Game aufzusteigen  Gerne trinke ich Grün- und Schwarztee. Letztens habe ich mir aber auch einen Pu-Erh-Tee gekauft (lose) und auch wenn er wahrscheinlich nicht der hochwertigste ist, hat er mir sehr gut geschmeckt und hatte insgesamt einen sehr positiven Effekt auf mich. Nach einer Tasse konnte ich echt gut konzentriert lernen. Nach einer kurzen Recherche habe ich verstanden, dass Pu-Erh ein deutlich tieferes Thema ist, vor allem durch die Geschmacksentwicklung während der Reifung. Ich würde mich gerne tiefer in die Materie einsteigen und bin auf der Suche nach einem guten Set mit möglichst vielen Tees in kleinen Portionen, um die Unterschiede genauer verstehen zu können und vielleicht persönliche Präferenzen herauszufinden.
      Ich bin auf der Suche auf folgendes gestoßen: tea-exclusive.de/Teeset-Pu-Erh-Entdeckungsreise
      Könnt ihr dieses Set empfehlen, oder vielleicht ein anderes? Was die Preise angeht bin ich auch noch nicht voll informiert und kann leider nicht sagen ob 30 Euro für 100 Gramm in Ordnung sind 

Ich danke im Voraus!
    • Von Roberts Teehaus
      😄🙏
      Wir freuen uns sehr, im Rahmen unserer Kooperation mit Vanillekiste einen Gastbeitrag von Vanillekiste zu veröffentlichen – mit wunderbar schmackhaften Rezepten von Tee und Vanille – vielen herzlichen Dank.
      🤍🍩☕

Mit Tee genussvoll durch das ganze Jahr
      Bei uns in Europa wird eher die Winterzeit als Tee-Zeit betrachtet, doch kann man Tee das ganze Jahr über genießen. Südliche Länder, wie z.B. die Türkei, trinken traditionell ihren Tee (Çay) auch bei hochsommerlichen Temperaturen, was für eine gesunde Abkühlung sorgt. Eine große Bandbreite an unterschiedlichen Tees gibt es bei unserem Kooperationspartner Roberts Teehaus, dessen Tees wir an dieser Stelle wärmstens weiterempfehlen möchten.
      Tee kann mehr!
      Doch Tee kann nicht nur getrunken, sondern auch wunderbar dazu verwendet werden, beim Backen und Kochen dem entsprechenden Gericht einen besonderen Touch hinzuzufügen. Wir haben ein süßes Rezept für einen Schwarztee-Kuchen ausprobiert und hierzu den Ostfriesentee verwendet. Je nach Geschmack, Vorrat und Laune können natürlich auch andere Schwarzteesorten verwendet werden, z. B. Ceylon Up Dimbula, etc. Und auch für die Genießer, die es herzhaft lieben, haben wir etwas mitgebracht – ein Rooibos-Rollgerste-Risotto mit Rooibostee und Vanille.
      Tee in der Küche
      Beim Backen gibt Tee den Gerichten nicht nur einen außergewöhnlichen Aromakick und eine wunderbare Farbe, sondern macht jeden Kuchenteig auch ganz besonders saftig und fluffig”. Auch zum Kochen können wir die Verwendung von Tee wärmstens empfehlen, weil er einerseits ein besonderes Aroma abgibt, andererseits aber den Geschmack der verwendeten Gemüse und Gewürze nicht überdeckt, sondern diesen lediglich etwas “umschmeichelt” und teilweise sogar hervorhebt. Das Backen und Kochen mit Tee jedenfalls ermöglicht einzigartige und ausgefallene Kreationen, sodass man auch kulinarisch erfahrene Gäste bekochen und immer wieder aufs Neue überraschen kann! Warum also nicht einfach einmal in einem Rezept das Wasser durch Tee ersetzen? Wer mit Experimentierfreude zu Werke gehen möchte, kann dafür alle möglichen Teesorten in Betracht ziehen. Eine sehr tolle Auswahl bietet Roberts Teehaus.
      Große Auswahl!
      Vom klassischen Schwarztee bis hin zum japanischen Grüntee und weiteren ausgefallenen Sorten findet man hier in jedem Fall eine qualitativ hochwertige Auswahl, was großen Appetit auf ein warmes, aromatisches Getränk macht – gleichzeitig uns aber ebenso auf neue Ideen bringt und zu kreativen Experimenten in der Küche inspiriert! Für alle, die sich für den Anfang nicht entscheiden können, gibt’s bei Roberts Teehaus auch ein tolles Probierpaket mit 15 unterschiedlichen Teesorten.
      Schwarzteekuchen
      Ein aromatischer Teekuchen mit unserer Bourbon-Vanille – das hört sich nach der perfekten Kombination an. Wir konnten es somit nicht abwarten und haben für Euch direkt das Rezept ausprobiert und gebacken!

Zutaten:
      100 ml kalter Schwarztee Earl Grey Classic, Ostfriesentee oder Ceylon Op Dimbula von Roberts Teehaus 1 Vanilleschote 100 g Zucker 1 EL Vanillezucker 2 EL Kakaopulver etwas Backpulver 80 g gemahlene Mandeln 80 g Mehl 2 Eier Und so einfach wird gebacken:
      100 ml Schwarztee zubereiten und abkühlen lassen. Alle Zutaten gründlich miteinander verrühren. Den kalten Tee mit einrühren, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Den Teig nun in eine gefettete Form füllen und bei einer Temperatur von etwa 175 Grad für 30 Minuten backen. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, dekorativ mit Puderzucker bestreuen.  
      Rooibos-Rollgerste-Risotto
      Wir haben uns auch an ein herzhaftes Gericht herangewagt – inspiriert von Eva Derndorfer’s “Mandelbaum’s kleine Gourmandisen: Vanille” – haben wir ein Rooibos-Rollgerste-Risotto gezaubert. Auch dieses köstliche Ergebnis kann sich echt sehen (und schmecken) lassen!
      Zutaten:
      1 kleine Zwiebel 200 g Kürbis Butternut (ohne Schale und Kerne) 100 g Rollgerste 1 Stückchen Butter 1 EL Rapsöl Das Mark einer Vanilleschote 1 TL Voatsiperifery-Pfefferkörner 150 ml Gemüsebrühe 150 ml Rooibostee aus Rooibos Super Grade Long Cut von Roberts Teehaus etwas Salz 50 ml süße Sahne Und so wird zubereitet:
      Die Zwiebel hacken, den Kürbis in kleine Würfel schneiden. Die Rollgerste waschen und abtropfen lassen. (Kürbis-Tipp: Wenn der Kürbis vorher einige Minuten am Stück angekocht wird, lässt er sich leichter schneiden und bearbeiten). Die Zwiebel in Butter und Öl anschwitzen und das Vanillemark hinzufügen. Die Rollgerste sowie den Pfeffer hinzufügen und mit dem Rooibostee und der Gemüsebrühe aufgießen. 15 Minuten leicht köcheln lassen, dann den Kürbis hinzufügen. Wenn die Gerste sowie der Kürbis weich sind, können die Pfefferkörner entfernt werden. (Tipp: Wer nicht suchen möchte, kann die Pfefferkörner vorher in einen Teebeutel geben) Zum Schluss mit Salz abschmecken, die Sahne hinzufügen und vor dem Servieren noch etwas ziehen lassen.  
      Ihr habt eigene Ideen für die gemeinsame Verwendung von Tee und Vanille in Euren Kreationen? Lasst es uns gerne wissen – wir freuen uns! 🤗

• Neue Themen

• Neu erstellen...