Zum Inhalt springen

Die grüne Oolong Oolympiade: Herausforderer Thailand gegen die Titelverteidiger China und Taiwan


Empfohlene Beiträge

Liebe internationale Teefreunde



Diese Olympiade halbfermentierten und embrional bis zum schildkrötischen Anschlag eingerollten Tees soll stattfinden auf dem Blog des breiten Schlüssels (übersetzt: Key Largo).



Der thailändische Kontrahent steht bereits fest. Er ist aus dem Sortiment unseres werten Forum-Mitglieds Diz.



Aber ihr, werte Kollegen, könnt auswählen aus zwei möglichen Kombinationen der taiwanesischen und chinesischen Kontrahenten - die Mehrheit entscheidet!




Kombination A:



- für China steigt in den Ring: der 7A Jade TGY von unserem werten Chris


- für Taiwan: der Nonpareil Li Shan von der schönen Angel (ich hatte die Frühlingspflückung davon vor ein paar Monaten in einer detaillierten "Besprechung" - hier würde der Abwechslung halber die Herbstpflückung antreten)



Kombination B:



- für China: Anxi Monkey King (Ma Liu Mie) Tie Guan Yin von der schönen Angel


- für Taiwan: Zheng Dongding Wulong von Shui Tang




Bei diesem Kontest spielt der Preis-/Leistungsaspekt ausnahmsweise eine grosse Rolle. 


Und eine der Hauptfragen ist: Kann Thailand auf hohem Niveau bereits ernsthaft mithalten?


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Anmerkung der Redaktion:

Kleiner Fehler im ersten Post - es sollte heissen: "... bis zum schneckenhäusischen Anschlag eingerollten Tees ..." - die Schildkröte kann man wirklich nicht überall miteinbringen.  :lol:


Anmerkung der Redaktion 2:

Weil ich jetzt mehrfach Thailand, thailändisch, China, chinesisch etc. geschrieben habe, sieht neu die personifizierte Werbung auf Teetalk plötzlich anders aus: "Browse 10000 Single Asian Women's Profiles"  :lol:  ^_^  :rolleyes:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Die Entwicklung gefällt mir sehr gut, weil auch der thailändische Oolong ein Jade ist. Und der Li Shan zudem noch dieselbe oder eine sehr ähnliche Varietät ist, wenn ich mich richtig erinnere.



Die Kombination B ginge schon etwas in eine andere / breitere Richtung. Es haben neulich aber mehrere sehr für Monkey King, und andere für Dongdings geschwärmt, aber ob diese überhaupt noch das Steuer rumzureissen vermögten, wenn sie denn wollten?


Link zu diesem Kommentar

Kombination B:

- für China: Anxi Monkey King (Ma Liu Mie) Tie Guan Yin von der schönen Angel

- für Taiwan: Zheng Dongding Wulong von Shui Tang

wäre mein favorit. das engel-chen kenn ich zwar nicht, aber die tees von shui tang werden ja teilweise fast heilig gesprochen. der vergleich mit einem preislich bodenständigen tee aus thailand, wäre da sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar

@Klaus: Puh! Dafür hätte ich derzeit kaum die Zeit! Ist aber auch gar nicht mein Blog :) (habe selbst gar keinen) ... beim breiten Schlüssel ist doch schon ganz ordentlich was drauf!



@Key: Oy, Key hat natürlich ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.



@Stefan85: Also, sehr sehr grün halte ich für übertrieben, aber schon ziemlich grün. Sagen wir, etwas grün mit grünlichen Nuancen. Wäre schon etwas mehr in-line mit der A-Garde.



@all: Danke für eure Antworten! Es bleibt spannend. Es steht theoretisch 3:1, aber da bei Unentschiedenheit die Heilige-Grals-Stimme von Anima doppelt gezählt wird (ausser er hat das Ding verscherbelt für die Überfahrt ins gelobte Land), und Key als "Wirt" des breiten Schlüssels eine Pauken und Trompeten Stimme hat, steht es jetzt knapp 4:3 für A! ^_^


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Gut, definitiv A. Ja, Dongding ist etwas dunkler. Das wäre eine etwas breiter gefächerte Konkurrenz gewesen. Aber so gefällt es mir persönlich besser: Li Shan gilt als bester Oolong Taiwans. Und der chinesische von Chris ist auch super, sonst wäre er nie für die olympische Auswahl zugelassen worden.



Ein Teilnehmer hat sich allerdings noch nicht auf dem Olympiagelände eingefunden, die Spannung steigt.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...