Zum Inhalt springen
  • 1

Tee für "Einsteiger - Teetrinker"


doni1294

Frage

Hallo, ich bin neu hier und wollte euch mal fragen, ob ihr einen guten Einsteiger Tee kennt. Ich habe vorher nämlich immer nur Früchtetees getrunken und möchte nun zu den "richtigen" Tees wechseln. Ich weiß nur leider überhaupt nicht ob ich mit einem Oolong, Grüntee, Weißem Tee u.ä. anfangen soll. Ich habe eine Yixing Teekannne und möchte jetzt den passenden Tee für die Kanne finden. Ich mag eher Tees mit süßlich-fruchtigem Aroma. Also nicht so herbe und bittere Tees. ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen  :)



Grüße


doni1294


Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0

Erstmal, wunderhübsches Kännchen! Hab die gleiche Form, nur etwas heller.



Grundsätzlich kannst Du durchaus verschiedene Oolongs in der Kanne zubereiten. Ich persönlich, würde mich jedoch auf einen bestimmten Fermentationsgrad beschränken, also entweder eher leichte, grüne und kaum fermentierte Oolongs (z.B. Jade Tie Guan Yin), oder eben etwas intensiver fermentierte Gesellen, wie z.B. der Da Hong Pao, den Du als Probe mit dazu bekommen hast, oder auch geröstete Konsorten.



Hast Du Herrn Thamm einmal gefragt, was er persönlich vorschlagen würde welche Art von Tee gut zum Kännchen passen würde?


Aufgrund der Farbgebung würde ich mich ja eher für dunklere Oolongs entscheiden.....  :whistling:


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hallo, danke sie ist echt schön. Sie scheint auch ein Original zu sein, beim Anschlagen mit dem Deckel macht sie einen doch recht hohen Ton und wenn man sie mit Wasser füllt und das kleine Loch am Deckel zuhält kommt auch kein Wasser raus :)  So soll es bei Original Yixing Kannen sein. Ich habe mir noch auf Die Kunst des Tees einen Fenghuang Dan Cong und einen Song Zhong Dan Cong bestellt. Weißt du vielleicht welchen Fermentationsgrad die haben?


Ja, Herrn Thamm werde ich auch noch mal befragen :thumbup:



Gruß


doni1294


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Genau sagen kann ich es nicht, aber ich würde sagen bestimmt 40-50% wenn´s denn reicht.

Diese fallen also unter die dunkleren...  ;)

Sie Dir mal zum Vergleich den Jade TGY von chenshi-chinatee an, click.

Das wäre zum Beispiel ein schwach fermentierter.


 wenn man sie mit Wasser füllt und das kleine Loch am Deckel zuhält kommt auch kein Wasser raus :)  So soll es bei Original Yixing Kannen sein. 

Meinst Du damit heisses Wasser beim Brühvorgang? Und wo soll es nicht raus kommen, aus der Tülle?

Wenn dass wirklich so ist, hab ich wohl ein Fake-Kännchen.....  :unsure:  :P

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Bezüglich zu deiner Frage wegen dem Loch und dem Ausgießen: Also wenn man Wasser ins Kännchen füllt und dann dieses schicke kleine Loch komplett zu macht mit dem Finger und die Kanne dann umdreht kommt nirgendwo auch nicht aus der Tülle - Wasser raus. So soll es eigentlich bei echten Yixing Kännchen sein. Oder zumindest beweist es, dass die Kanne mit Sorgfalt gearbeitet wurde, da der Deckel perfekt aus Kännchen passt. Ob das jetzt wirklich heißen muss, dass deine eine Fälschung ist kann ich nicht sagen. Wie teuer war deine denn, wenn ich fragen darf?



Gruß


doni1294


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Bezüglich zu deiner Frage wegen dem Loch und dem Ausgießen: Also wenn man Wasser ins Kännchen füllt und dann dieses schicke kleine Loch komplett zu macht mit dem Finger und die Kanne dann umdreht kommt nirgendwo auch nicht aus der Tülle - Wasser raus. 

Jetzt verstehen wir uns!  ;)

 Ob das jetzt wirklich heißen muss, dass deine eine Fälschung ist kann ich nicht sagen.

Ich glaube nicht dass dies ein Indikator dafür ist, ob die Kanne, oder besser der Ton, echt oder falsch ist. Viel eher lässt es auf eine sorgfältigere Verarbeitung schließen.

Wie teuer war deine denn, wenn ich fragen darf?

Ich habe keine Ahnung!  :P

Sie war sozusagen ein Geschenk und deswegen ist sie mir sehr TEUER!  ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ah ok, naja ich glaube dass sich wohl nicht beweisen lässt ob unsere echt sind oder nicht  ;) Aber sind 50 Euro denn auch bei echten Yixing Kannen der Fall???

Für 50 Euronen kriegt man "echte" Yixing-Kannen, ja (sogar für weniger..! ;) )!

Auch wenn ich noch nie bei Cha Dao geordert habe, aber wenn Herr Thamm mir sagen würde, "dieses Kännchen ist ein echtes Yixing-Kännchen", würde ich´s sofort glauben.  :)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ich glaube ja an Teil-automatische Fertigung, weil ich glaube nicht, dass eine Maschine so eine Teekanne selbst zu 100% hinbekommt

:huh:


Für 50 Euronen kriegt man "echte" Yixing-Kannen, ja (sogar für weniger..! ;) )!

Auch wenn ich noch nie bei Cha Dao geordert habe, aber wenn Herr Thamm mir sagen würde, "dieses Kännchen ist ein echtes Yixing-Kännchen", würde ich´s sofort glauben.  :)

Naja ber ob sie handgefertigt sind ist wieder eine andere Frage  ;)

Bearbeitet von doni1294
Link zu diesem Kommentar
  • 0

NIE GENUG :D



in china 3 stück (die ich aber nicht benutzte, sind geschenke und für meine zweck zu überdimensioniert, daher gaiwan) und hier in deutschland 5 stück (wobei ich aktiv nur 2-3 nutze). z.b. meine shupu kannen wurde hauptsächlich von grandpa im ikea pokal abgelöst, und wenn kein grandpa dann in ru-porzellan.



handgefertig könnte grade so stimmen, wenn der gehilfe sie gemacht hat. ich habe ja auch ein paar "full hand-made", die wurden aber nicht von dem meister wirklich selbst gemacht, der meister hat quasi die erste kanne kreiert und danach haben die gehilfen sie nach dem plan des meisters kopiert. eine wirklich von anerkannten meister selbst gemachte kanne würde definitiv mehr kosten. denke aber herr thamm kannst du vertrauen, er ist wirklich mit herz und seele dabei!



ich hatte einmal bei der mama (halbwegs bekannte zeitgenössische meisterin) einer bekannten meiner frau nachgefragt wieviel sie denn für individualiserte kannen mit standardmaterialien und größen verlangen würde: unter ca 700 € ging da nichts und ohne extras! das gespräch war danach relativ schnell vorbei ...  :lol:


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar
  • 0

zur pflege gibts wohl genauso viele wie bekloppt philosophien!



ich bin da recht spartanisch: nach dem trinken mit kaltem wasser richtig sauber machen und gut ist.



andere nutzen zumindest heißes wasser, aber damit würde ich teilweise wieder (theoretisch zumindest) teeöle aus den tonporen lösen, daher nichts für mich. andere gehen die teile feinsäuberlich auch noch mit einem pinselähnlichen teilen dran und putzen die kanne von außen um die flecken wegzubekommen. für mich auch die ästhetik des benutzten ;)


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Wie pflegt man die Yixing Kannen denn am besten?

ich spül sie auch nur mit wasser aus. gelegentlich "schrubb" ich sie ein ganz klein wenig von aussen. hab für alles teegeschirr, einen extra schwamm und eine extra spülbürste. beide teile kommen ebenfalls nur mit wasser in kontakt.

zur pflege gibts wohl genauso viele wie bekloppt philosophien!

als kleine anekdote: einer der sehr schicken, teuren, neuen teeläden, packt seine tonkännchen (glaube auch aus yixing) in die spülmaschine...  :D

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Wenn man nicht gleich antwortet in diesem Thread, gibt es eine Menge nachzuholen. Ich beschränke mich mal auf zwei Punkte:



Wie variabel können die Tees in der Kanne sein? -> Ich benutze eine Kanne für sowohl Wuyi Yancha (also  Da Hong Pao, Shui Xian,...) als auch für Dan Cong. Wobei ich sagen muss, dass ich bis vor kurzem nur deutlich geröstete, bräunliche Dan Cong kannte. Nun habe ich dank einer Spende von miig auch einen sehr grünlichen Dan Cong kennengelernt - der würde nicht so gut in meine eigentliche Dan Cong Kanne passen. Denn da möchte ich Anima_Templis Anemerkung noch ergänzen: nicht nur ein ähnlicher Oxidationsgrad sagt etwas darüber aus, ob sich Tees eine Kanne teilen können - auch die Röstung finde ich wichtig. Sonst trinkst Du vielleicht einen Tag einen stark gerösteten Dan Cong und hast dann am nächsten Tag bei einem sehr grünlichen Oolong plötzlich Röstaromen in der Tasse, die nicht vom Tee sondern der Kannenpatina kommen.



Zur Pflege -> vielleicht ist es ja allen klar, aber sicherheitshalber schreibe ich nochmal: die Kanne nach dem Ausspülen nicht richtig schließen oder in eine Box stecken. Also am besten für einige Stunden (bei mir meist über Nacht) mit schräg aufgelegtem Deckel ins Regal stellen und den Deckel erst dann richtig auflegen, wenn die Kanne innen ganz trocken ist. Sonst kann die Kanne anfangen, übelst zu müffeln.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...