Zum Inhalt springen
  • 1

Tee für "Einsteiger - Teetrinker"


doni1294

Frage

Hallo, ich bin neu hier und wollte euch mal fragen, ob ihr einen guten Einsteiger Tee kennt. Ich habe vorher nämlich immer nur Früchtetees getrunken und möchte nun zu den "richtigen" Tees wechseln. Ich weiß nur leider überhaupt nicht ob ich mit einem Oolong, Grüntee, Weißem Tee u.ä. anfangen soll. Ich habe eine Yixing Teekannne und möchte jetzt den passenden Tee für die Kanne finden. Ich mag eher Tees mit süßlich-fruchtigem Aroma. Also nicht so herbe und bittere Tees. ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen  :)



Grüße


doni1294


Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0

lea's tea offensichtlich, von denen ist ja auch das video. 



kannst es auch bei herr thamm probieren, der hat ja einige da. sonst fällt mir niemand spontan ein, der zumindest ein größeres sortiment zu nicht verbrecherischen preisen führt. ebay wäre auch noch eine option (oder du übersiehst, dass sich auch manche händler hier in forum bewegen, die dir auch behilflich sein könnten, wenn du entsprechendes interesse ihm/ihr gegenüber in form einer PM äußerst...)



manche lehnen den handel mit yixingwaren ja auch komplett ab, weil sie von den negativen seiten dieser kannen zutiefst beunruhigt sind.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

An Herrn Thamm habe ich schon eine Mail gesendet bei LeasTea gab es die nicht.  Ich warte erstmal ab, was mi Herr Thamm sagt.  :)


Also Herr Thamm meint, dass er die Kanne grundsätzlich besorgen könnte. Es wäre natürlich auch eine Frage des Preises und ob es echter Zisha- Ton sein soll oder nicht... Ich warte jetzt mal ab was er mir als Kostenvorschlag macht und dann sehen wir weiter :)   Zur Not muss ich noch etwas sparen :D

Link zu diesem Kommentar
  • 0

lea's tea offensichtlich, von denen ist ja auch das video. 

kannst es auch bei herr thamm probieren, der hat ja einige da. sonst fällt mir niemand spontan ein, der zumindest ein größeres sortiment zu nicht verbrecherischen preisen führt. ebay wäre auch noch eine option (oder du übersiehst, dass sich auch manche händler hier in forum bewegen, die dir auch behilflich sein könnten, wenn du entsprechendes interesse ihm/ihr gegenüber in form einer PM äußerst...)

manche lehnen den handel mit yixingwaren ja auch komplett ab, weil sie von den negativen seiten dieser kannen zutiefst beunruhigt sind.

Was meinst du denn mit den negativen Seiten der Yixing Kannen???

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Sag mal, Chris, um welche Art Dancong handelt es sich eigentlich in deinem Sortiment?


Ach und noch was. Bin leider zu spät zu diesem Thread gestoßen, von daher eine kleine Rolle rückwärts zum Thema Dancong. Während ich zu 100 Prozent mit meinen Vorpostern übereinstimme, dass Dancong zu deinem Geschmacksprofil passen sollte, Doni, wäre ich vorsichtig mit diesem speziellen Tee. Du selbst fragtest nach einem Tee für Anfänger. Dancong gilt gemeinhin als recht zickig bei der Zubereitung. Besonders in deiner Kanne. Normalerweise würde ich Anfängern bei Dancong immer eine Gaiwan empfehlen, da das Wasser schnell und restlos aus der Kanne muss, da sonst der schöne, fruchtige GEschmack des Dancong ganz schnell bitter und unattraktiv werden kann. Ich persönlich kenne keinen anderen Tee, den man so schön versauen kann :D Meine Empfehlung wäre also, erstmal mit ein paar anderen Tees zu experimentieren, bis du das genaue HAndling deiner Kanne inne hast. Spart einfach Frust und Geld. Ist aber nur my humble opinion.

Ciaociao,

M

Link zu diesem Kommentar
  • 0

manche lehnen den handel mit yixingwaren ja auch komplett ab, weil sie von den negativen seiten dieser kannen zutiefst beunruhigt sind.

Was meinst du denn mit den negativen Seiten der Yixing Kannen???

Das würde mich auch interessieren. Ich könnte mir vorstellen, das einige Händler vielleicht Bedenken wegen einer möglichen Belastung der Yixing Waren mit Schwermetallen oder Chemikalien haben. Und da die Händler als Importeur für die Produkthaftung verantwortlich sind, kann es in solchen Fällen ein grosses unternehmerisches Risiko bedeuten.

Andreas

Bearbeitet von ChinaGreenTea
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Huhu, nachdem ich nun die Dan Cong Tees probiert habe muss ich sagen, dass meine Dan Congs irgendwie total grasig und nach Heu schmeckten... Ich weiß nicht ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob meine Geschmacksnerven zu "untrainiert" sind. Ich habe die Wassertemperatur doch recht penibel eingehalten und die Ziehzeiten eingehalten. Könnt ihr mir sagen was schief gelaufen ist? Ich würde nämlich gerne mein Yixing Kännchen endlich mal benutzen  :D



Grüße


doni1294


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Das würde mich auch interessieren. Ich könnte mir vorstellen, das einige Händler vielleicht Bedenken wegen einer möglichen Belastung der Yixing Waren mit Schwermetallen oder Chemikalien haben. Und da die Händler als Importeur für die Produkthaftung verantwortlich sind, kann es in solchen Fällen ein grosses unternehmerisches Risiko bedeuten.

Andreas

genau: das leben ist wie eine pralinenschachtel, ...

und zu moritz frage: 蜜兰香 honey orchid

Link zu diesem Kommentar
  • 0

@doni: das klingt aber nach einer sehr ungewöhnlichen Beschreibung von Dancong. Klingt eher so, wie ein schlecht zubereiteter oder überlagerter Grüntee.


Wie dunkel sind denn Deine Dancong? Ich habe einmal einen grünlichen (modernen) Dancong gehabt, der könnte nach schlechter Lagerung und falscher Zubereitung vielleicht schmecken, wie von Dir beschrieben.


Wenn Du einen klassischen, dunkel gerösteten Dancong hast, ist der kaum anfällig für Lagerungsfehler. Da wäre das Ergebnis falscher Zubereitung auch eher "Igitt, bitter wie Holzkohle mit aggressiver Säure".


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Huhu, hat hier jemand vielleicht eine Vermutung warum meine Dancongs so seltsam nach heu und grasig schmeckten? Ok schlechte Zubereitung könnte ein Faktor sein... gibt es vielleicht einen nicht ganz so zickigen Oolong der auch von einem "Vollhorst" wie mir zubereitet werden kann?  :D



Grüße


doni1294


Link zu diesem Kommentar
  • 0

kröti hatte bzgl der permium dancong in der halb-oxidierten oolong olympiade schon einiges geschrieben.



was dir genau schmecken könnte kann dir nur dein gaumen verraten: kurze auflistung von den richtig teueren:



  • 宋种1号 songzhong no. 1
  • 宋种八仙 songzhong eight immortals
  • 宋种东方红 songzhong oriental red
  • 宋种芝兰香 songzhong lotus fragrance
  • 宋种蜜香 songzhong mi xiang
  • 姜花香 ginger flower fragrance
  • 蛤古捞 ha gu lao
  • 蜜兰香 mi lan fragrance
  • 黄枝香 huang zhi fragrance
  • 玉兰香 magnolia fragrance
  • 桂花香 osmanthus fragrance
  • 二矛芝兰香 two spreas lotus fragrance

wie gesagt, das ist nur ein ausschnitt, dancong heißt an sich auch nur single bush, daher kann so fast alles dancong sein, was einzeln wächst. in unseren breiten sind guihua und milan recht verbreitet und erschwinglich. alles songzhong sind jenseits der 50 euro für 100g machbar, aber ohne gewähr auf originalität, da ich selbst nur ungerne solche verdammt teueren tropfen anfasse und selbst nicht weiss was GENAU dahinter steckt.



nur mal so am rande: damit haben wir uns sowas von dem ANFÄNGER-TEE entfernt wie fast nur möglich!


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...