Zum Inhalt springen
  • 1

Tee für "Einsteiger - Teetrinker"


doni1294

Frage

Hallo, ich bin neu hier und wollte euch mal fragen, ob ihr einen guten Einsteiger Tee kennt. Ich habe vorher nämlich immer nur Früchtetees getrunken und möchte nun zu den "richtigen" Tees wechseln. Ich weiß nur leider überhaupt nicht ob ich mit einem Oolong, Grüntee, Weißem Tee u.ä. anfangen soll. Ich habe eine Yixing Teekannne und möchte jetzt den passenden Tee für die Kanne finden. Ich mag eher Tees mit süßlich-fruchtigem Aroma. Also nicht so herbe und bittere Tees. ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen  :)



Grüße


doni1294


Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0

Huhu, mein Freund hat mich gefragt, ob man in einer Yixing Kanne auch Früchtetees zubereiten kann. Ich wusste daraufhin keine vernünftige Antwort und bin selber gerade am rätseln darüber... könnt ihr vielleicht sagen ob man Früchtetees in einer Yixing Kanne zubereiten kann?



Grüße


doni1294


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Naja, die Kanne nimmt halt den Geschmack des Tees auf und gibt ihn dann auch an die Tees ab, die später darin zubereitet werden. Und da Früchtetees oft sehr intensive Aromen haben, würden diese die Aromen anderer Tees dann übertönen. Wenn du aber jetzt eine Kanne für nichts anderes mehr nehmen willst, spricht natürlich nix dagegen.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

früchte tee und yixing kanne hört sich für mich an wie burger auf meissenporzellan essen, sorry, das ist total daneben :) aber jeder wie er mag!

Burger auf Meißen lässt sich wenigstens rückstandsfrei entfernen, Früchtetee in Yixing nicht.

Ich glaube nicht, dass Früchtetees von Yixing profitieren, eher im Gegenteil. In diesen Früchtetees sind oft Aromen enthalten, die verderblich sind, die also ranzig werden. So etwas will man nicht unbedingt in der Teekeramik haben.

Ob die Säure nun das Material angreift, mögen Spezialisten beantworten, das weiß ich nicht. Ich weiß nur von verderblichen Ingredienzen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

eine "yixing" die ich mal bei e-bay ersteigert hatte, war eine ganz billige kopie, und daher ehr eine normale tonkanne. hab sie dann für nanaminze genommen, aber nicht oft. müsste ich mal wieder ausprobieren, wie die minze daraus schmeckt.



bei der kanne wars nicht schlimm, aber für was anderes kann man sie nicht mehr nutzen. bei echten yixing würde ich es mir daher auch überlegen, ob ich früchtetee drin zubereite.



andererseits, wer nicht wagt, der nichts gewinnt... ;)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...