Dulia Posted August 28, 2022 Share Posted August 28, 2022 Hallo liebe Forumsmitglieder, demnächst möchte ich mir eine Kyusu kaufen. Mich interessiert, ob ein integriertes oder herausnehmbares Edelstahlsieb den Geschmack negativ beeinflusst. Vielleicht hat jemand beide Versionen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank für's Lesen. 🙂 Claudia Quote Link to comment
Siebenschläfer Posted September 1, 2022 Share Posted September 1, 2022 Hallo Claudia, Ich habe zwar keine Kyusu mit Edelstahlsieb aber ich nutze zum Transport von diversen Getränken u.a. Tee, eine Edelstahltrinkflasche. Diese gibt keinen Geschmack an den Inhalt ab. Das gleiche kann ich auch von all meinen Essensdosen berichten. Wenn du mal googlst, bekommt man zur Geschmacksneutralität von Edelstahl auch solch Antwort. Meiner Meinung nach kann man unbedenklich zu einer mit Edelstahlsieb greifen. Das feine Sieb ist auch für "feinen/brösiligen" fukamushi Sencha gut geeignet da man nicht zu viel Teebruch mit hinaus gießt. Das klappt natürlich auch mit ner "normalen" Kyusu, nicht so gut aber mit Feingefühl geht das schon. Am besten bei beiden ein Abkühlkänchen (chahai/katakuchi) nutzen, das gibt es schon für einen 10ner geschmacksneutral aus Glas, natürlich kann man auch was glasierties nehmen oder aus Ton. Da ist man immer auf einer sicheren Seite, was Schwebteilchen angeht. Alternativ bzw. zusätzlich ein feines Sieb. Dulia and miig 2 Quote Link to comment
miig Posted September 3, 2022 Share Posted September 3, 2022 Hallo Claudia, genau, du brauchst dir keine Sorgen um die Beenflussung durch Edelstahlsiebe zu machen. Ich stimme @Siebenschläfer voll und ganz zu - diese Siebe sind feiner und somit für sehr kleinteilige Tees eine gute Wahl. Für eine erste Kyusu würde ich zu Edelstahl raten, die Siebe sind vielseitiger und auch robuster. Dulia 1 Quote Link to comment
Dulia Posted September 3, 2022 Author Share Posted September 3, 2022 Hallo Siebenschläfer und miig, danke für Eure Antworten. Bei der Recherche habe ich sowohl die eine als auch die andere Aussage gefunden. Habe mich für eine Kyusu mit Keramiksieb entschieden. Quote Link to comment
Siebenschläfer Posted September 3, 2022 Share Posted September 3, 2022 Na dann viel Spaß und Freude damit. Sicher auch eine gute Wahl. 😃 miig and Dulia 2 Quote Link to comment
Dulia Posted September 3, 2022 Author Share Posted September 3, 2022 @Siebenschläfer, das mit dem extra Kännchen kann ich bestätigen. Der Tee kommt sehr ungleichmäßig aus der Kyusu. vor 2 Minuten schrieb Siebenschläfer: Na dann viel Spaß und Freude damit. Sicher auch eine gute Wahl. 😃 @Siebenschläfer, hoffentlich. Bis jetzt riechen die Aufgüsse noch recht erdig. Mache es so, wie Key hier beschrieben hat: Quote Link to comment
miig Posted September 3, 2022 Share Posted September 3, 2022 Viel Spaß mit deiner neuen Kanne! Dulia 1 Quote Link to comment
Dulia Posted September 3, 2022 Author Share Posted September 3, 2022 vor 4 Minuten schrieb miig: Viel Spaß mit deiner neuen Kanne! @miig, ich wollte dir ein Herzchen geben, aber ich darf heute nicht mehr. 😭 miig 1 Quote Link to comment
Siebenschläfer Posted September 3, 2022 Share Posted September 3, 2022 vor 26 Minuten schrieb Dulia: @Siebenschläfer, das mit dem extra Kännchen kann ich bestätigen. Der Tee kommt sehr ungleichmäßig aus der Kyusu. @Siebenschläfer, hoffentlich. Bis jetzt riechen die Aufgüsse noch recht erdig. Mache es so, wie Key hier beschrieben hat: Ich hab auch mehrer unglasierte Kyusu und Shibos, allerdings hatte ich von Anfang an keinen Ton Geschmack. Du könntest auch den Tee aufbrühen und über Nacht in der Kanne lassen. Hatte ich hier im Forum auch schon mal gelesen. Andererseits könnte man es vielleicht auch so machen... https://blog.teekeramik.com/hilfe-bei-tongeruch-und-patina/ @luke hat dazu diesen guten Beitrag in seinem Blog geschrieben. Quote Link to comment
Dulia Posted September 3, 2022 Author Share Posted September 3, 2022 @Siebenschläfer Habe ich schon gemacht. Muss wohl noch abwarten. @Siebenschläfer Wenn das morgen noch genauso ist, werde ich das mit dem Natron versuchen. Danke für den Tipp! Quote Link to comment
Dulia Posted September 26, 2022 Author Share Posted September 26, 2022 Ich will mal Rückmeldung geben. Das mit dem mit Natron Auskochen hat bei meiner Kyusu nicht geklappt. Hatte danach trotzdem noch den Erdgeschmack. Vielleicht lag es daran, dass ich den Topf vorsichtshalber mit einem großen Silikondeckel ausgelegt habe. Als höchste Temperatur habe ich 87 Grad gemessen. Inzwischen hat sich natürlich eine Patina gebildet und der Erdgeschmack ist verschwunden. miig 1 Quote Link to comment
Recommended Posts