Zum Inhalt springen

Kyusu mit Edelstahlsieb vs. Kyusu mit Tonsieb


Dulia

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder, 

demnächst möchte ich mir eine Kyusu kaufen. 

Mich interessiert, ob ein integriertes oder herausnehmbares Edelstahlsieb den Geschmack negativ beeinflusst. 

Vielleicht hat jemand beide Versionen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. 

Vielen Dank für's Lesen. 🙂

Claudia 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

Ich habe zwar keine Kyusu mit Edelstahlsieb aber ich nutze zum Transport von diversen Getränken  u.a. Tee, eine Edelstahltrinkflasche. Diese gibt keinen Geschmack an den Inhalt ab. Das gleiche kann ich auch von all meinen Essensdosen berichten.

Wenn du mal googlst, bekommt man zur Geschmacksneutralität von Edelstahl auch solch Antwort. 

Meiner Meinung nach kann man unbedenklich zu einer mit Edelstahlsieb greifen. Das feine Sieb ist auch für "feinen/brösiligen" fukamushi Sencha gut geeignet  da man nicht zu viel Teebruch mit hinaus gießt. Das klappt natürlich auch mit ner "normalen" Kyusu, nicht so gut aber mit Feingefühl geht das schon.

Am besten bei beiden ein Abkühlkänchen (chahai/katakuchi) nutzen, das gibt es schon für einen 10ner geschmacksneutral aus Glas, natürlich kann man auch was glasierties nehmen oder aus Ton. Da ist man immer auf einer sicheren Seite, was Schwebteilchen angeht. Alternativ bzw. zusätzlich ein feines Sieb.

Link zu diesem Kommentar

@Siebenschläfer, das mit dem extra Kännchen kann ich bestätigen. Der Tee kommt sehr ungleichmäßig aus der Kyusu.

 

vor 2 Minuten schrieb Siebenschläfer:

Na dann viel Spaß und Freude damit. Sicher auch eine gute Wahl. 😃

@Siebenschläfer, hoffentlich. Bis jetzt riechen die Aufgüsse noch recht erdig. Mache es so, wie Key hier beschrieben hat: 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Dulia:

@Siebenschläfer, das mit dem extra Kännchen kann ich bestätigen. Der Tee kommt sehr ungleichmäßig aus der Kyusu.

 

@Siebenschläfer, hoffentlich. Bis jetzt riechen die Aufgüsse noch recht erdig. Mache es so, wie Key hier beschrieben hat: 

 

Ich hab auch mehrer unglasierte Kyusu und Shibos, allerdings hatte ich von Anfang an keinen Ton Geschmack.

Du könntest auch den Tee aufbrühen und über Nacht in der Kanne lassen. Hatte ich hier im Forum auch schon mal gelesen.

 

Andererseits könnte man es vielleicht auch so machen...

https://blog.teekeramik.com/hilfe-bei-tongeruch-und-patina/

 @luke  hat dazu diesen guten Beitrag in seinem Blog geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich will mal Rückmeldung geben.

Das mit dem mit Natron Auskochen hat bei meiner Kyusu nicht geklappt. Hatte danach trotzdem noch den Erdgeschmack. Vielleicht lag es daran, dass ich den Topf vorsichtshalber mit einem großen Silikondeckel ausgelegt habe. Als höchste Temperatur habe ich 87 Grad gemessen.

Inzwischen hat sich natürlich eine Patina gebildet und der Erdgeschmack ist verschwunden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...