Zum Inhalt springen
  • 0

Zeit und Temperatur neuer Wasserkocher


EnnoW875

Frage

Hallo,

ich habe endlich einen gescheiten Wasserkocher mit Schwanenhals mit genauer Temperatureinstellung bis auf das Grad Celsius und muss nicht mehr auf den Kessel vom Induktionsherd zurück greifen. Ich trinke gern japanische (abends) und chinesische Grüntees (morgens) und auch Schwarztee. Als Gefäß dienen mir Kyusu Kannen, die nicht vorgewärmt werden.

Nun zu meinen Rookie-Fragen:

Zeit: Aufgrund der Schwanenhals-Konstruktion dauert der Vorgang des Eingießens etwa 20 - 30 Sekunden. Ab wann beginnt die Ziehzeit des Tees? Volle Kanne oder erster Kontakt mit dem Wasser?

Temperatur: Da die Kyusu nicht vorgewärmt wird, sollte man dann eine höhere Temperatur am Kocher einstellen? Zählt hier die Temperatur der vollen Kyusu oder die des Wasserkochers?

 

LG

Enno

 

Link zu diesem Kommentar

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Als Teeneuling hier würde ich dem Teekenner beipflichten.

Aus dem Teeblatt beginnen sich beim Kontakt mit Wasser Inhaltsstoffe zu lösen. Ab da beginnt sogesehen die Ziehzeit, würde ich sagen. Wie du es letztlich gestaltest bleibt aber dir überlassen. Sich da durchzutesten und ein Gefühl dafür zu entwickeln macht sicherlich Sinn. Ich schätze die meisten haben keinen Timer neben der Kanne und viele zählen bestimmt nichtmal mehr mit. Ich hab das zu Beginn noch jedes Mal getan merke aber das ich mehr und mehr aus dem Gefühl die Zeit abschätzen und damit ganz gut liege. Der Geschmack vom letzten Aufguss bestimmt da auch n bisschen den Verlauf (merke ich speziell bei Pu erh).

Zur Temperatur,  da Grüntee i.d.R. mit relativ niedriger Temperatur aufgegessen wird, würde ich von der Temperatur des Wasserkochers ausgehen, bevor du feinere Aromen durch die höhere Temperatur unkenntlich machst. Durch das Ausgießen verliert das Wasser auch noch Temperatur, aber bei Grüntee würde ich das auch unberücksichtigt lassen. Meine Erfahrung war bisher, zu niedrig speziell bei japanischen Grüntees, gibt es eher nicht. Viele werden ja auch im Kaltaufguss genossen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...