Zum Inhalt springen

Tonkessel Anfängerfrage


Empfohlene Beiträge

Mich hat das Thema Wasser im Tongefäß aufkochen so dermaßen verfolgt, dass ich mir mittlerweile eine Claykettle bestellt habe. Ein wenig Recherche und viel Impuls haben mich vorbei an lins ceramic (es gibt scheinbar nur noch die schwarze Variante, mag ich nicht) , Peter Novak (nix mehr zu finden) und etsy (unzählige Varianten mit fraglichem Händler- aber vor allem Tonhintergrund) zu TaiwanteaCrafts geführt. Möglicherweise wird es dort nicht anders sein als bei etsy aber der Miaoliclay klang irgendwie interessant und die Seite wirkte vertrauenswürdig, so relativ der Ausdruck auf diese Distanz auch ist.

Viele schwören ja auf die Art der Zubereitung über Kohle (z.b. Peter Stank) , ich bin ziemlich gespannt.

Ich schwanke so zwischen Romantik (Olivier Schneider am Sandstrand mit Equipment) und Naturwissenschaften ( Hojo und Co), werd aber auch den emotionslosen Nachgeschmack von "Edelstahl tuts völlig" (teils hier im Forum vernommen) nicht los. Was solls!?

Da ich schon für größeren Schwachsinn Geld ausgegeben habe, hab ich mich nunmehr wie beschrieben nicht bremsen lassen und habe letztlich nur noch eine Frage bezüglich des Handlings. Bei Etsy wird vielfach das auskochen mit Reis als essenziell beschrieben. Auf der Seite von TaiwanteaCrafts steht davon nix. Hier im Forum lese ich diesbezüglich einen Beitrag über Matchaschalen, finde sonst aber nix, man übe Nachsicht mit mir, falls es doch etwas gibt. Der Nutzen scheint jedenfalls das Abdichten zu sein. Da ich Wechselwirkungen mit dem Ton wünsche frage ich mich aber ob das wirklich notwendig ist. 

Gibt's da bei irgendjemandem Erfahrungswerte??

Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb Matsch:

Bei Etsy wird vielfach das auskochen mit Reis als essenziell beschrieben.  Auf der Seite von TaiwanteaCrafts steht davon nix. Hier im Forum lese ich diesbezüglich einen Beitrag über Matchaschalen, finde sonst aber nix

Schlecht verarbeiteter Ton hat oft einen muffigen oder modrigen Geruch ... solche Kannen oder Töpfe hat man deshalb oft mit etwas Geschmacksabsorbierendem (wie z.B. Reis oder gewisse schworen auch auf Tofu) ausgekocht.

Gut verarbeiteter Ton hingegen hat keine schlechten Gruchs- / Geschmacksnoten und bei solchen reicht ein sanftes Auskochen mit Wasser.

PS: Erheiternder Typo:

vor 58 Minuten schrieb Matsch:

Viele schwören ja auf die Art der Zubereitung über Kohle (z.b. Peter Stank) , ich bin ziemlich gespannt.

PPS: Ich würde dir den Tipp von Atong empfehlen, verhältnismässig mehr Wert auf guten Tee zu legen.

Z.B. das langsame Aufkochen des Wassers bringt in der Tasse letztlich einen Unterschied von vielleicht 1, 2, 3 Prozent ... bei einer Blindparallelverkostung würden sowas wohl nur wenige überhaupt erschmecken können.
Richtig guter Tee hingegen macht einen Unterschied von vielleicht 60, 70, 80% in der Tasse.

Aber: schöne Details wie z.B. eine ansprechende Teekanne oder ein Wasserkessel sind für das Gesamterlebnis dennoch sehr bereichernd (Optik, Haptik) - aus diesem Aspekt können schöne Utensilien schon Sinn machen, aber wenn es einem damit nur um die geschmackliche Optimierung geht, finde ich es nicht lohnenswert, ja geradezu ein Irrweg, denn im Verhältnis zu der geringen Optimierung bezahlt man überpropotional viel, im Vergleich dazu wie viel mehr man von richtig gutem Tee bereits aus einem simplen Porzellan-Gaiwan hat.

Ich sags mal so: mittelmässiger Tee und tollstes, superteures Equipment vs. super Tee und nur ein Porzellan Gaiwan - das wär für mich nicht mal ne Frage.
Mittelmässiger Tee wird auch in bestem Equipment nicht gross - das Equipment ist mehr als Spielerei und Spass zu betrachten.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ja das glaube und merke ich auch immer mehr. Ich beweg mich nach (finanzieller) Möglichkeit gerne auf beiden Ebenen. Im Grunde mag ich auch das zeremonielle am Tee trinken, die Vorstellung den Prozess mit Holzkohlebefeuerung zu entschleunigen gefällt mir. Feuer und Erde als Elemente direkt zu erleben hat schon was. Wenn ich meine getöpferten Kram selbst brenne hab ich trotz stundenlanger Arbeit auch echt Spaß dabei den Ofen so richtig anzuheizen..  aus dem kleinen Stövchen kommen oben sicher keine Flammen raus aber es hat schon was mit Feier zu arbeiten. 🔥

Guten Tee kann ich glaub ich mittlerweile schon von "schlechterem" unterscheiden. Die geschmackliche Tiefe ist schon objektiv größer. Im Verhältnis lass ich da auch angemessen viel Geld, werde z.T. schon für verrückt erklärt 😅Die feinen Nuancen zu trennen ist für mich sehr subjektiv, ich schmecke Unterschiede aber einzelne Facetten mit Wiedererkennung zu beschreiben finde ich teilweise schwierig. Ich glaube das ein Tonkessel geschmacklich kein großer Fortschritt ist aber als Anspitzer für die Sinne kann er mir glaube ich ganz gut dienen. Das drumherum macht glaub ich einiges mit der eigenen Wahrnehmung. Ich merk das z.T. an den Orten wo ich Tee trinke, auf Arbeit hat das nen ganz anderen Charakter als zu Hause, zum Teil.

Dankeschön für die Infos @GoldenTurtle, ich schnupper dann erstmal dran wenn er da ist. 😃

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Matsch:

Bei Etsy wird vielfach das auskochen mit Reis als essenziell beschrieben.

Etsy ist ja der Marktplatz, somit ist es ein einzelner Shop, der sowas empfiehlt. Und da kann natürlich jeder behaupten, was er will :) Kann schon sein, dass es für die jeweiligen Kessel Sinn ergibt, aber generell nötig ist es definitiv nicht. Ich hab einen Lin's-Tonkessel, und hatte früher auch mal einen Essence of Tea-Zini-Tonkessel. Da war kein Reis zum Abdichten nötig :)

Taiwan Tea Crafts ist eine gute und renommierte Adresse, da kannst du bedenkenlos kaufen. Und die Reisfrage würd ich direkt denen stellen, die kennen ihre Kessel, und können dir eine Empfehlung geben.

https://www.taiwanteacrafts.com/product/darker-miaoli-clay-large-kettle-1600-ml/?v=11aedd0e4327

Darum gehts ja, nicht war? Ein schönes Teil.

Link zu diesem Kommentar

Hat nicht global tea hut auch tonkessel für Wasser im Angebot?

Reisauskochen ist natürlich Quatsch. Bis auf den schrägen Eisenkesselhersteller (Japan) den @miig mal gepostet hat, der seinen Reis zum Essen im Eisenwasserkessel kocht.

260 § ist natürlich auch eine Hausnummer für den Tonkessel bei TTC; da würd ich noch ein wenig sparen und mir eine Tetsubin kaufen.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb miig:

Etsy ist ja der Marktplatz, somit ist es ein einzelner Shop, der sowas empfiehlt. Und da kann natürlich jeder behaupten, was er will :) Kann schon sein, dass es für die jeweiligen Kessel Sinn ergibt, aber generell nötig ist es definitiv nicht. Ich hab einen Lin's-Tonkessel, und hatte früher auch mal einen Essence of Tea-Zini-Tonkessel. Da war kein Reis zum Abdichten nötig :)

Taiwan Tea Crafts ist eine gute und renommierte Adresse, da kannst du bedenkenlos kaufen. Und die Reisfrage würd ich direkt denen stellen, die kennen ihre Kessel, und können dir eine Empfehlung geben.

https://www.taiwanteacrafts.com/product/darker-miaoli-clay-large-kettle-1600-ml/?v=11aedd0e4327

Darum gehts ja, nicht war? Ein schönes Teil.

Ich hab lange überlegt ob den großen oder den mittleren Kessel. Ich finde die kleineren Varianten optisch noch schöner, obwohl der große natürlich sinnvoller wäre hinsichtlich Praktikabilität (schreibt man das so?😀) und schick ist er an sich auch. Für den brazier ist der große aber zu groß, habe deswegen erstmal die mittlere Version plus Stövchen genommen. Speziell für das Outdoorerlebnis....Wenn das gut kommt dachte ich , gönn ich mir den großen zu Weihnachten plus Herdplatte.  🙂

 

Beruhigend das der Laden bekannt ist. Ich finde den Versand auch vergleichsweise günstig für das angegebene Tempo. Mein Hojokännchen ist seit Wochen unterwegs und er antwortet nicht mal auf Nachfragen. 🤷‍♂️

vor 3 Stunden schrieb Paul:

Hat nicht global tea hut auch tonkessel für Wasser im Angebot?

Reisauskochen ist natürlich Quatsch. Bis auf den schrägen Eisenkesselhersteller (Japan) den @miig mal gepostet hat, der seinen Reis zum Essen im Eisenwasserkessel kocht.

260 § ist natürlich auch eine Hausnummer für den Tonkessel bei TTC; da würd ich noch ein wenig sparen und mir eine Tetsubin kaufen.

Ja..hab ich auch drüber nachgedacht, dachte der Tetsubin kommt dann nächstes Jahr ... 😬 Ich muss das hier so nach und nach einschleichen 😃 möglich macht mir das grad ne Gasrückzahlung. Bei sowas bin ich dann sparsam ...^^

@Paules gab 50 Dollar Rabatt! 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...