Zum Inhalt springen

Käfersheng? Shi Cha!


Matsch

Empfohlene Beiträge

 

Zitat

Local people put herbs into a bamboo basket and sprinkle it by the water from washed rice to lure insects (Aglossa dimidiata) which lay eggs, after some months larvae eat the leaves and leaving the droppings there. People take droppings out and dry them in the sun, then fry the droppings together with tea and honey in the iron pan for 20 minutes so that the final insect feces tea is ready for drinking. Many people might think it's dirty and disgusting, but it really isn´t so. It has a special scent and sweet taste similar to the herbal tea - cool sensation in a throat. No unpleasant odors.

https://thesteepedleaf.wordpress.com/2018/05/18/china-1980s-chong-shi-cha-insect-feces-tea-chawang-shop/

https://www.chawangshop.com/2005-sichuan-chong-shi-cha-25g.html

Ich hab ein Muster dieses Tees hier rumliegen. Hab es noch aufgeschoben, den zu probieren 9_9

Reihenfolge ist jetzt durcheinander - dein Beitrag kam ja nach meinem. Sei's drum! Jetzt gibts hier ein eigenes Thema.

Ich muss den Tee mal rauskramen, hatte mal bei Chawang das 25g-Muster bestellt.

@Matsch wenn du möchtest, schick ich dir was davon und wir verkosten parallel :D

 

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Oha krass, davon hör ich zum ersten mal 😳

Ich bin zwar recht unempfindlich wenn es um derbe Tees geht und auch wenn sich Mal ein Käfer im gepressten Tee findet ist das kein Problem - aber ich tue ihn vor dem Brühen raus. Aber das hier ist mir dann doch zu krass 🙈

Aber auf eure Berichte bin ich sehr gespannt 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich glaube da is der KoreaBestellungthread gedanklich mit reingehuscht... der Käfersheng ist ja schon da... ich meine da sollte auch nix mehr bestellt werden, die Freiwilligen hielten sich ja in Grenzen. 😁 oder es in an mir vorbei gegangen.

 

Zu Korea dachte ich, wir schreiben Ende des Monats mal zusammen was jeder so mag, dann kann man bis dahin nochmal in Ruhe gucken und dann müsste halt einer bestellen. 50 pro Person und Genre gemischt wäre natürlich ne Variante.

 

 

 

...

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Sooo...zum Tag der deutschen Einheit, folgend die feierliche und lange aufgeschobene Verkostung des Shi Cha / Käferkacketees.

Nach mehrmaligem Verabreden und dennoch nicht Trinkens, mache ich nun mal nach erneuter Verabredung hier den Anfang. 

Also auf ging es unbefangen ans Werk... der trockene Tee sieht ein bisschen wie Schießpulver aus, das war zumindest meine erste Assoziation...

..ohne groß nachzudenken, hab ich im üblichen Stil, mutig das ganze 5gr Sample vom großzügigen @miig , einem Waschgang unterzogen.

Während mir in Gedanken, die schon von @GoldenTurtle attestierte, schöne Handschrift von miig auffiel, konnte ich feststellen, da stimmt was nicht. Der erste Waschgang war beeindruckend schwarz und roch auch so.

Mir erschien das so nicht trinkbar. Ich hab dann dochmal auf der Seite vom Chawangshop nach Dosierung etc. geguckt. 1 bis 2 Gramm, hmm. ..wie das so ist mit Bedienungsanleitungen, man sollte sie zuerst lesen. Nun gut,  was solls.

Ich habe dann etwas weniger als ein Drittel des gewaschenen ShiCha nochmal gewaschen. Das sah dann schon etwas besser aus. Insgesamt immer noch sehr dunkel aber mit einem rötlichen Schimmer in der erhofften Transparenz. Etwas Erleicherung machte sich breit. Zuletzt dann ganz entlang der Gebrauchsanweisung 1 bis 2 Minuten (in meinem Fall genau 1 Min) lang ziehen lassen.

Das Ergebnis sah wirklich passabel aus, rotbräunlich, fast bernsteinfarben. Der Geruch hat sich im Vergleich zum extrem erdigen Ton der Waschgänge verändert zu leicht erdig, vielleicht antik, ganz dezente nach Asche.

Da ich das Gebräu nunmal testen wollte, ging es nach kurzem Abkühlen zum Probieren über. Der erste Geschmack, der sehr dominant war, war Erde. Es schmeckte ziemlich genau, wie eine Handvoll feuchtedunkle Erde riecht. Nicht dieses kompostartige, sondern wirklich eher wie schwarze Erde, etwas moorig vielleicht, ohne den sauren Anteil.  Ich hab diesen Geschmack schon in anderen Tees gehabt aber beiweitem nicht in dieser Intensität. 

Vom Mundgefühl und der Textur würde ich ihn als ölig glatt beschreiben. Man hat ganz hinten im Hals etwas Trockenheit, die an Tee erinnert, ansonsten machte sich im Mund eine befeuchtende Öligkeit breit. Schon besonders, das kannte ich so auch noch nicht.

Nach mehreren Schlucken zeigte sich, das der Tee nicht sonderlich Komplex schien. Zumindest die Vielfalt in diesem Aufguss war klein. Das Erdige schwächte sich über Gewöhnung mit den Schlucken etwas ab, es kam aber erstmal auch nicht viel Spannendes dazu. Lediglich eine sehr, sehr dezente Süße war für mich wahrzunehmen. Mag sein das diese sich noch steigern würde.

Erstaunlich war dann nach etwas Abwarten der Nachgeschmack. Ich muss gestehen für mich aber eher im negativen Sinne. Es kam im Mund ein schwierig zu beschreibender Geschmack auf. Es hatte ein bisschen was vom Nachgeschmack von Blut, wenn man sich in den Finger schneidet und den Blutstropfen erstmal ablutscht. Es minimal metallisch und hat eher die anderen Geschmacksnuancen die dabei so aufkommen. Wirklich nicht zu greifen aber in Kombination mit dem "klitschigen" Mundgefühl hat es mich nicht dazu verleitet ein zweites Tässchen zu trinken.

Erwähnenswert find ich noch, das es mit der einen Tasse ein für mich spürbares Qi gab. 

Insgesamt bin ich dankbar für das Sample und die Erfahrung. Und ich bin mir sicher, die gesundheitlichen Vorteile des Tees breiten sich grad derbe in meinem Körper aus. Dennoch würde ich meinen Teeschrank mit Nachbestellungen in dieser Richtung nicht unnötig verstopfen.

Ich wünsche einen schönen Feiertag allerseits und hoffe ich habe dich @miig nicht allzusehr verschreckt was deine Verkostung betrifft. :D

 

 

 

IMG_20231003_143408_994.jpg

IMG_20231003_143416_463.jpg

IMG_20231003_143423_142.jpg

IMG_20231003_143435_280.jpg

IMG_20231003_143435_137.jpg

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar

Sehr schön, danke @Matsch.

Anbei jetzt meine Verko(s)tungsnotizen :D

4H2A9809.thumb.jpg.ea79c1c951e247e4b21ee5896866a7cc.jpg

Ich muss gestehen, ich hab ihn dann doch erst heute getrunken. War dann mit... patriotischen Pflichten beschäftigt am Feiertag. Hatte am Rand gesehen, dass du schon gepostet hast, drum hab ich einen weiten Bogen ums Forum gemacht, denn ich wollte ja unbeeinflusst die Verkostung machen. Nachtrag: das war, wie ich sehe, eine sehr gute Idee :D

Mir fiel auch das drollige Schießpulver-"Blatt" auf. Mit Vergrößerung deutlich als "droppings" erkennbar.

drop.thumb.jpg.cd043b0fbbc2e89f3b2a442324aad493.jpg

Duft des trockenen Blattes im vorgewärmten Kännchen: Interessantes Aroma. Deutliche Altersnoten (bei einem Tee von 2006 ja auch zu erwarten), erster Schnüffler sagt Liubao. Aber dann kommen doch interessante andere Noten dazu, etwas kräuteriges, fast minziges.

Aber alles überlagert eine sehr deutliche Assoziation, die sich durch die Verkostung ziehen wird. Ich muss eine Weile überlegen, dann fällt es mir ein: Rye-Whisky! Besonders der Jack Daniels Rye!

Rye heißt Roggen, normalerweise wird Whisky aus Gerste gemacht. Roggen (Rye)-Whiskys haben einen strengeren, aber durchaus reizvollen Charakter. Etwas von gebackenem Brot, aber auch schon fast ein wenig Benzin mit Kräutern... eben was tendenziell intensives, was man vom Tee her sonst nicht kennt.

Erster Aufguss: Hatte noch überlegt, wie ich es aufbrühen soll. Chawangshop sagte nichts von Waschgang, drum hab ich nur geschaut, dass das Wasser schön kocht, und los gehts. Die Verko(s)tungsnotiz sagt alles.

4H2A9914.thumb.jpg.3870e4df6dfef91f4fbf80d0a88f66d0.jpg

Und ja, die 5g auf 120ml mit 2-3 Minuten Ziehzeit geben eine pechschwarze Tasse, beim zweiten Aufguss immernoch. Aber ich muss sagen, insgesamt gar nicht allzu auffällig. Ich muss sagen, deutlich weniger abgefahren als diverse feucht gelagerte Tees! Er hat kaum Körper, aber ein kreidig-milchiges Mundgefühl, das ich von Tee sonst gar nicht kenne. Da merkt man wohl die tierische Mitarbeit bei der Produktion...

 

4H2A9903.thumb.jpg.cf8fbad607d9e61698237dfa85e71f0b.jpg

 

 

4H2A9905.thumb.jpg.2074a2e6c016a299e351c9116f9111f7.jpg

 

 

4H2A9902.thumb.jpg.125f755560ba35a2ff43c825104cb477.jpg

Ein gewisses Prickeln auf der Zunge ist auch zu spüren.

Aber sonst muss ich sagen, schmeckts gar nicht schlecht. Wenn man mir den als Liubao serviert hätte, hätte ich gesagt, da hatte ich schon viel abgefahrenere Aromen in der Tasse. Ich finde, pechschwarz muss hier schon sein.

 

MarshalN stimmt mir zu, er hat ihn nochmal stärker gemacht:

Zitat

You can see it’s pitch black, but it’s clear (not cloudy). It’s also very thick — the consistency is almost syrupy, much thicker than normal tea. Actual consistency, of course, depends on how much you add…

The taste is actually quite fresh, in the sense that it doesn’t have a lot of random flavours. It has one clear, consistent taste of the storage that the store has — a “chen” taste, for lack of a better word. There’s a slight cooling sensation, and after a few cups, I was feeling pretty high.

https://marshaln.com/2009/01/tuesday-january-6-2009/ Ich stimme seiner Beschreibung auch zu.

Zweiter Aufguss ergibt nochmal pechschwarze Tasse. Die Aromen verschieben sich ein wenig, mehr ins holzig-staubige, aber der Jack Daniels Rye steht immer noch im Vordergrund. Körpergefühl ist auch durchaus angenehm und in dem Bereich, den man von gealterten Tees erwarten würde.

4H2A9909.thumb.jpg.fa5259b1ecee232a006fa988a9c33604.jpg

Wäre sehr interessant, wie der Tee rüberkommen würde ohne die Kräuterzugaben. Der Nachgeschmack hält sehr lange an - jetzt, 20 Minuten nach der letzten Tasse, ist er immer noch präsent.

4H2A9920.thumb.jpg.49f2ec7b2ef69b2cbda150f4e0c303b5.jpg

Link zu diesem Kommentar

Es bleibt mir ein Rätsel, und ich bin beeindruckt wie du da nicht vordergründig Erde schmecken konntest 😃 kreidig-milchiges Mundgefühl find ich richtig gut stimmig, da fehlte mir der Wortschatz für.

Ich hatte mich beim Aufgießen an dem hier orientiert, und mich nicht getraut den schwarzen Trunk zu probieren. Vielleicht hab ich was verpasst.

Mich haben so scheinbar andere Aromen erreicht.

Ich muss mal den Rye Whisky testen...9_9

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...