Jump to content

Blütenstaub zum Bestäuben


Recommended Posts

Dieser Thread ist zum Austausch von Blütenstaub 🌼 gedacht (hauptsächlich von Camellia sinensis, aber auch von anderen eher seltenen Pflanzen, die mit Tee im weitesten Sinne zu tun haben). Selbstbestäubung (bzw. Bestäubung zwischen genetisch gleichen Pflanzen) führt bei Camellia sinensis (laut diverser Internet-Quellen) normalerweise nicht zu keimfähigen Samen. Wenn man also nur eine (oder nur mehrere genetisch identische) gleichzeitig blühende Pflanze(n) hat, muss man sich zum erfolgreichen Bestäuben auf die Suche nach "Fremdblütenstaub" machen.

Dieser Thread ist zur "Wiederverwertung" gedacht, aber ich fange wegen akutem Bedarf gleich an: Hilfe, eine meiner Teepflanzen blüht! 💮 (Und die anderen nicht, und ich verstehe den frühen Zeitpunkt überhaupt nicht, da keine Winterruhe voranging und die Knospen bis vor Kurzem noch ganz klein aussahen... aber egal, sie blüht! Sie hat schon zwei offene Blüten und wird in den nächsten Tagen noch mehr bekommen.) Kann mir jemand zeitnah Camellia sinensis-Blütenstaub schicken? Und/oder möchte jemand Blütenstaub von mir? Wenn ja, Näheres (Versandadressen usw.) bitte per Message klären!

(Bei den nächsten zwei botanischen Gärten hab ich schon angerufen, die haben z.Zt. keine blühenden Teepflanzen. Der Händler, von dem ich die Pflanzen habe, ist ebenfalls kontaktiert, von dem hab ich noch keine Antwort.)

Link to comment

Update:

Lubera (der Züchter, von dem die Pflanze ist) hat geantwortet:

Quote

Wir haben keinen blühenden Tee und versenden auch keinen Blütenstaub. Wie man Blütenstaub verschickt kann ich Ihnen auch nicht sagen, aber ein kleinen weichen Pinsel sollten Sie zum Bestäuben nehmen.

Und es ist eine dritte Blüte aufgegangen. Und ich überleg mir, ob ich einen Teil des Blütenstaubs kühl lagern kann für die nächste Pflanze. Sonst nichts Neues, weiterhin keine Fremdblütenstaubquelle in Sicht.

Link to comment

Morgen, von meinen Bienen kann ich berichten, dass wenn man die Pollenhöschen, die an den Beinen der Bienen gesammelten Pollen, erntet, der Pollen sehr schnell verdirbt und deshalb bis zur Trocknung einer größeren Portion ausschließlich ins Gefrierfach oder innerhalb von 24h verbraucht werden sollte.

Ich weiß nicht ob dir das hilft. Und ob das Gefrierfach den Blütenstaub unbrauchbar macht. Gegen eine kurzfristige Lagerung im Kühlschrank ist sicher nichts einzuwenden. 

Viel Erfolg!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Update: Bei der gleichen Pflanze ist jetzt die 4. Blüte offen. Wenn also jemand Pollen sucht oder bietet (insbesondere im Karlsruher Raum), wäre es jetzt wieder Zeit.

Ich hab übrigens jetzt auch die Fachbegriffe nachgeschlagen. Wenn bei einer Pflanzenart Selbstbestäubung nicht möglich ist, nennt man das Selbstinkompatibilität. Das ist bei Camellia sinensis der Fall. Bestäubung innerhalb der gleichen Blüte heißt Autogamie. Bestäubung zwischen Blüten der gleichen Pflanze heißt Geitonogamie. (Beides funktioniert bei C. sinensis nicht.) Bestäubung zwischen verschiedenen Pflanzen heißt Xenogamie (oder zu deutsch einfach Fremdbestäubung). Die Links sind jeweils zu den englischen Wikipedia-Seiten, weil da meistens mehr drinsteht, aber es gibt jeweils auch deutsche Seiten dazu.

Link to comment

Bei mir ist noch nix zu sehen. Ich vermute aber auch das meine Pflanzen aus Samenkultur stammen, was die Zeit bis zur ersten Blüte erheblich verlängert ( wahrscheinlich).

Hab mal etwas in Richtung Pollen konsevieren gegoogled:

https://www.thuenen.de/media/institute/fg/PDF/Silvae_Genetica/1976/Vol._25_Heft_5-6/25_5-6_223.pdf (Bezieht sich auf Bäume, ist aber trotzdem lesenswert.)

https://www.kakteenforum.de/showthread.php?16255-Pollen-konservieren

https://www.grower.ch/forum/threads/wie-lagert-ihr-den-maennlichen-pollen.77919/  (immer diese Hanfbauern🤣)

Du könntest auch jetzt den Sinensis Pollen sammeln und dann im Frühjahr Kreuzungsexperimente mit Discounter-Angebots-Kamelien probieren👍

Edited by FireStream
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...