Zum Inhalt springen

Wasserwahl für Da Hong Pao, Tie Guanyin und Siji Chun


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich trinke derzeit überwiegend Sencha und Gyokuro, werde aber demnächst einige Oolongs ausprobieren. Ich benutze für bessere Tees Black Forest, welches ich bei bedarf mit etwas Leitungswasser verschneide. Welche Wasserhärten sind für die Sorten Da Hong Pao, Tie Guanyin und Siji Chun angemessen, um einen einigermaßen typischen Geschmack zu erzeugen? Soweit ich informiert bin sollte für die letzteren beiden Black Forest relativ gut geeignet sein. Für Wuyi-Tees habe ich aber sowohl gelesen, dass weicheres Wasser besser ist, da der Tee bereits sehr mineralisch ist, als auch, dass eher mineralreiches Wasser Richtung Volvic besser geeignet ist. Fahre ich prinzipiell für all diese Tees mit Black Forest richtig? Welche Wasserhärte sollte ich in etwa für jede Sorte anpeilen?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. So n Selbstversuch ist wirklich auch interessant um selbst einmal zu schmecken wie Wasserqualität Geschmack beeinflusst. Soweit ich weiß ist weiches Wasser grundsätzlich eine gute Wahl. Ob es nun das leichteste Wasser sein muss halte ich persönlich für fraglich. Geschmäcker sind da augenscheinlich verschieden und der Preis spielt sicherlich auch eine Rolle. Es gibt glaub ich auch die Meinung , das zuviel sehr mineralienarmes Wasser den "Mineralienhaushalt" im Körper stören kann. Ich weiß nicht ob das stimmt.Vielleicht einfach wirkluch mal durchtesten. Das typische im Tee macht denke ich der Tee selbst aus, nicht das Wasser. Es gibt aber auch viel dazu zu lesen hier im Forum,,einfach mal n bisschen stöbern. 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Am 23.10.2022 um 07:52 schrieb HJ0001:

Hallo allerseits,

ich trinke derzeit überwiegend Sencha und Gyokuro, werde aber demnächst einige Oolongs ausprobieren. Ich benutze für bessere Tees Black Forest, welches ich bei bedarf mit etwas Leitungswasser verschneide. Welche Wasserhärten sind für die Sorten Da Hong Pao, Tie Guanyin und Siji Chun angemessen, um einen einigermaßen typischen Geschmack zu erzeugen? Soweit ich informiert bin sollte für die letzteren beiden Black Forest relativ gut geeignet sein. Für Wuyi-Tees habe ich aber sowohl gelesen, dass weicheres Wasser besser ist, da der Tee bereits sehr mineralisch ist, als auch, dass eher mineralreiches Wasser Richtung Volvic besser geeignet ist. Fahre ich prinzipiell für all diese Tees mit Black Forest richtig? Welche Wasserhärte sollte ich in etwa für jede Sorte anpeilen?

Vielen Dank!

Beim Thema Wasser empfehle ich grundsätzlich weiches Wasser, da ist Black Forest schon mal eine sehr gute Wahl, wobei ich von einer Mischung mit Leitungswasser Abstand nehmen würde. Lauretana, La Gioia und St. Leonhard sind ebenfalls hervorragend geeignet. Die letzten drei Wassermarken sind artesisch, dabei gilt es zu beachten, dass artesisches Wasser weich und leicht sein sollte, es gibt auch andere Marken die sich nicht eignen. Generell halte ich weiches artesisches Wasser am geeignetsten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...