Zum Inhalt springen

Entkalkung und Säuberung von Keramik (Tassen, Yuzamashis und Ausschankkannen)


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

an einigen meiner Tassen, Yuzamashis und Ausschankkannen haben sich über die Jahren Ablagerungen von Kalk und anderen Mineralien sowie Verfärbungen durch Tee gebildet, die ich gerne entfernen würde. Allerdings möchte ich natürlich auf keinen Fall die Keramik oder die Glasierung angreifen – und ich möchte auch unbedingt vermeiden, dass sich die Säuberung auf den Geschmack des Tees auswirkt.


Was sind eure Erfahrungen damit? Irgendwelche Ideen, wie man diese Rückstände schonend beseitigen kann?

a) für glasierte Keramik

b) für unglasierte Keramik (ausgenommen Teekannen)

 

Vielen Dank schon mal und Herbstgrüße 🍁

David

Link zu diesem Kommentar

Kalk ->Zitronensäure: gibt´s im DM als Pulver

Rest:

Wenns hartnäckiger ist Soda+ Kochen nach dem abkühlen abspülen; wenn Gandalf der weiße (Schimmel)drin war: Danklorix verdünnen+ einweichen, ausspülen, kochen (in normalem wasser heiß machen -> danklorix Reste zerfallen zu Kochsalz),  wenn nicht weg: Soda+ Kochen hinterherschieben. -> das ist alles schon recht abrasiv also erst wenn das oben nicht geholfen hat.

Bearbeitet von FireStream
Link zu diesem Kommentar

In DE findet man manchmal die durchaus verwirrenden Handelsnamen: Waschsoda und Backsoda. Waschsoda ist hydrophil (wasserliebend) und reagiert mit Luftfeuchtigkeit allmählich zu Backsoda. (siehe Unten!!) Wenn man Backsoda dagegen im Backofen bei ca. 200 Grad 30min lang backt, erhält man Waschsoda. Schöne Übersicht findet man hier: https://www.smarticular.net/natron-und-soda-unterschiede-ein-fuer-alle-mal-erklaert/

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe beides schon erfolgreich verwendet👍

 

Kleiner Edit: habe das Natriumpercarbonat vergessen:

Backsoda/auch "Backpulver": https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat

Waschsoda: https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumcarbonat

Natriumpercarbonat (nicht wirklich ein "Hausmittelchen"😅) https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumpercarbonat

Bearbeitet von FireStream
Ergänzung zu Natriumpercarbonat
Link zu diesem Kommentar

Baking soda ist, wie du schon schreibst, Natriumbicarbonat, NaHCO3, das ist nur leicht alkalisch, wird auch bei uns gelegentlich - wie auch Pottasche - zum Backen verwendet, besonders in Lebkuchen.

Soda, bei den Amerikanern auch "washing soda", ist Natriumcarbonat, Na2CO3, Das ist viel alkalischer, wurde früher als Reinigungsmittel verwendet, etwa im Wischwasser, um den Boden zu wischen.

Natriumpercarbonat (2 Na2CO3 · 3 H2O2) ist Soda, die Kristalle enthalten statt Wassermolekülen Moleküle von Wasserstoffperoxid. Das wirkt also als Oxidationsmittel. Da das gar nicht so leicht zu beschaffen ist, kannst du Soda nehmen und in die Lösung einen Schuß Wasserstoffperoxid dazugeben.

vor 6 Minuten schrieb FireStream:

Waschsoda ist hydrophil (wasserliebend) und reagiert mit Luftfeuchtigkeit allmählich zu Backsoda.

Das ist aber wirklich nicht wahr, woher hast du denn das? Trockene Soda ziekt Wasser and uns löst sich auf. Aber bleibt trotzdem Soda.

Link zu diesem Kommentar
4 minutes ago, David Tamaryokucha said:

Vielen Dank für eure Tipps, FireStream, Bok & Manfred 🙏

Das war sehr hilfreich!

 

Nur noch eine Rückfrage:

Besteht bei Citronensäure nicht die Gefahr, dass die Keramik angegriffen wird und/oder sich der Geschmack verändert? Oder ist das nach eurer Erfahrung unbedenklich?

Ich hatte nie dergleichen bemerkt. Gut nachspülen muss man allerdings!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...