Zum Inhalt springen

O Buster vom Zoll aufgeschlitzt


Matsch
Gehe zur Lösung Gelöst von miig,

Empfohlene Beiträge

Heute kam meine Bestellung von TTC an, das ganze hat etwa eine Woche gedauert seit Bestellung, das an sich ist schonmal sehr positiv 

 

Der Zoll hat zur Kontrolle eins von 7 Teepäckchen geöffnet. Leider hat er dabei auch einen von diesen Sauerstoffabsorbern aufgeschlitzt und von dem grauen Granulat ist natürlich was in den Oolongtee gelangt. Ich glaube ich hab durch Sieben den Tee weitestgehend vom Granulat befreit, kann aber nicht ausschließen das da irgendwo noch n Körnchen drin hängt.

Also weg damit? Oder ist das wumpe?

Jemand ne Idee? Google Angaben schwanken zwischen unbedenklich und kann nen Hund umbringen 🤔

20221109_134538.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ah, das ist ja ärgerlich. Ist es ein kleinteiliger Oolong oder ein großblättriger?

Die Homepage hast du ja vermutlich schon studiert. Der Hersteller (zugegebenermaßen nicht gerade eine neutrale Quelle ;) sagt dass es harmlos ist :

 

Zitat

3.Will an oxygen absorber affect human body if it is swallowed?
The O-BUSTER oxygen absorber is verified to be non-toxic by the laboratories in Japan and Taiwan and the small dose swallowed fails to affect human body, so it is needless to take any antidote. However, please visit a physician if any discomfort occurs.

https://en.o-buster.com/inquiry/faq/

Link zu diesem Kommentar

Relativ große gerollte Kugeln, vermute großblättrig, Ja ein bisschen blöd ist das schon. Zum Glück wurd nur ein Päckchen aufgemacht. 

Ich konnte mittlerweile auftun, das wohl sehr wahrscheinlich Eisen drin ist in dem Päckchen und das es wahrscheinlich nicht wasserlöslich ist. Aber ob die Beschreibung nun genau zu diesem o buster gehört,  da bin ich mir wieder nicht sicher. Wenn es so wäre könnt ich ja einfach den Aufguss sieben. Wirklich genießen mit der Unsicherheit geht aber auch irgendwie nicht. 😏

 

Das die beim Zoll keine Scheren haben ne 🙄 das Päckchen wurde förmlich masakriert

Link zu diesem Kommentar
  • Lösung

Es ist ja wohl Eisenpulver drin, das zumindest potentiell problematisch sein kann:

 

Zitat

Iron

Q: Is it toxic?
A: Potentially toxic!

Q: What is it?
A: Elemental iron granules are placed in small packets called oxygen absorbers are added to bags of pre-prepared or dehydrated food stuffs to absorb excess oxygen. This prevents oxidization (rancidity) of the food and preserves freshness 1. Oxygen absorber packets are typically about 1×1” in size and are often found in packages of beef jerky, pepperoni, dried fruits, dog jerky treats, etc. If the oxygen absorber is broken open, dark brown to rust colored material is visible. This material is magnetic which allows for quick differentiation between packets containing iron and those containing silica gel or charcoal.

Q: Why is it labeled “do not eat”?
A: Elemental iron can cause severe poisoning, even in the small amounts contained in one oxygen absorber packet.2 It is very irritating to the GI tract and has direct corrosive effects. After ingestion, vomiting (with or without blood) is one of the first signs of poisoning. In fact, vomiting is such a common finding that if a dog does not vomit, it’s probable that a toxic dose was not ingested. If the dose is large enough to cause poisoning, severe metabolic acidosis, shock and hepatic toxicity can develop 1 -5 days after the exposure. At Pet Poison Helpline, the most severe cases of iron poisoning from oxygen absorbers have occurred in small dogs (<15 pounds). Unless a large dog ingested several oxygen absorbers or ingested unusually large ones, poisoning is much less likely.

https://www.petpoisonhelpline.com/pet-safety-tips/packaging-freshness-packets-really-toxic-dogs/

Vermutlich hast du auch diese ganzen Quellen gelesen, ich poste sie mehr der Vollständigkeit halber... mit nem Magneten rangehen wär auch noch ne Option. Die Preisfrage ist ja, wie viel davon problematisch sein kann.

 

Zitat

The ingestion of reduced iron in humans has been reported to cause mild elevation of serum iron concentration with minimal clinical effects. To our knowledge, no cases of iron intoxication following the ingestion of oxygen absorbers have been reported

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3550222/

Der Hund hatte also erhebliche Probleme, nachdem er 1-2 ganze Päckchen gegessen hat. Es handelte sich um einen ca. 8 Monate alten Jack Russell, also einen Hund, der 4-5kg wiegen dürfte. Von demher ist das ein vielfaches in g Pulver pro kg Körpergewicht als es bei dir der Fall wäre.

Gerade, wenn du evtl. nochmal mti nem Magneten rangehst, ausgesiebt hast und dann noch einen Waschgang machst, würde ich persönlich mir keine Sorgen machen. Ich würds nochmal mit kaltem Wasser abwaschen, das ganze Material, und wieder trocknen. Dann sollten nur noch winzigste Restbestände dran sein.

vor 2 Minuten schrieb Matsch:

 Aber ob die Beschreibung nun genau zu diesem o buster gehört,  da bin ich mir wieder nicht sicher.

Klar - wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schick mir den Tee, und ich werde ihn... testen ;)

Ich würde

Link zu diesem Kommentar

Mit Magnet mal rüber is ne gute Idee! Völlig logisch und fern meiner Überlegungen 😂 🙈

Mal gucken was da so kleben bleibt, ...wenn du magst schick ich dir gern bei nächster Gelegenheit ein Probierchen!

Erstmal der Test, ja Eisen.

20221109_173021.jpg

Nach einmal über den Tee gehen mit dem Magnet, tatsächlich noch kleine Reste.

20221109_173338.jpg

Nach 6 Durchgängen mit Magnet im Glas geschüttelt ist mit den Augen nichts mehr zu erkennen. Problem gelöst,  Gemüt beruhigt! Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar

Die Packung wurde einmal frontal quer aufgeschlitzt und dann wurde mit so einer Art Paketband wieder zugeklebt. In Ordnung find ich das nicht, man hätte es sehr leicht auch an einem Ende der Verpackung aufschneiden können, wäre sicherlich schonender gewesen.

@ManfredDa die Menge nicht allzu groß war und der Tee an sich der günstigste in der ganzen Bestellung war (Glück gehabt) lohnt sich für mich der ganze Aufwand nicht. Ich verbuch das mal unter shit happens ...

Link zu diesem Kommentar

Ein Grund mehr, weshalb ich seit längerem darauf verzichte Tee direkt in Asien zu bestellen: wenn man nicht gerade billig Zeug bestellt ist das Risiko einfach zu hoch den Tee nicht oder "beschädigt" zu bekommen. Schon traurig dass es bis Deutschland keine Probleme gibt und die es dann quasi auf den letzten Metern verkacken - dabei würde ich wie früher sämtliche Zoll Gebühren und Co ohne Murren bezahlen, wenn denn eine ordnungsgemäße Lieferung sichergestellt wäre... 🙁

Link zu diesem Kommentar

Ist das generell so? Mein subjektiver Eindruck ist es, daß sowas z.B. von Taiwan aus eher weniger vorkommt... habe aber vieleicht auch einfach Schwein gehabt. Die Riesen Care-Pakete an meine Familie kamen bisher immer ganz an. Mit EMS Versand. Mit DHL wird as auf jeden Fall durch den Zoll gecheckt und berechnet, natürlich weil sie gerne die "Bearbeitungsgebühr" haben wollen bei DHL. Fedex oder UPS habe ich noch nie versucht.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab noch nicht so oft Tee dort bestellt,  das war jetzt die Variante DHL Express. Das letzte Paket dort war eine Tonkanne, das ging auch durch den Zoll, wurde aber nicht geöffnet. Da war es EMS Versand. Ich vermute Tee hat für den Zoll aber auch eine andere Priorität. 🤷‍♂️ 

Ich hab auch lange drüber nach gedacht überhaupt direkt in Asien zu bestellen, vermute mich außerhalb Chinas aber noch auf der halbwegs sicheren Seite. Insgesamt bin ich ja froh, dass die teureren Tees heile geblieben sind und ausgerechnet der Günstigste geöffnet wurde. Sicher pures Glück, aber nun denn. Da die Auswahl unvergleichlich ist, werde ich mich wohl auch nochmal verleiten lassen. Wahrscheinlich wird man irgendwann von mir lesen, dass es komplett kacke gelaufen ist, spätestens dann werd ich sicher nochmal drüber nachdenken .

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Bok:

sowas z.B. von Taiwan aus eher weniger vorkommt...

Taiwan ist nicht China, bzw. hier wird beim Zoll unterschieden, zumindest war es gefühlt immer so.

Jede Bestellung aus Taiwan kam immer an und wurde mir, ohne jegliche Diskussion, von der Zollstelle ausgehändigt, sollte sie dort gelandet sein.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Anima_Templi:

Taiwan ist nicht China[...]

Taiwan wird von den meisten Ländern nicht als eigenständiges Land angesehen (https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_China_(Taiwan)#Internationale_Anerkennung).

In der Praxis (der Ist-Zustand) stimme ich Dir allerdings zu.

Hier noch ein sehr informatives Video, wie es dazu kam:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Den Rabatt hab ich glaube ich verpasst, ich habe nach dem 31. Oktober bestellt ich glaub da gab's nix mehr reduziert. Hab mich eher bei den Neuerscheinungen bedient. Schmeckt wirklich gut 😊 habe heute den ersten getestet. Den Lishan 90K Winter Oolong. Wirklich krass intakte Blätter, schaute nach dem Aufguss fast aus wie grad gepflückt.

 

Ich bezweifle, das mein erhobenes "Stimmchen" beim Zoll irgendwas bewegen würde. Die Mentalität dort ist glaube ich  weit entfernt vom Gemüt eines Teetrinkers. Ich denk mir zuletzt lieber die Leute machen auch nur ihren Job und bewältigen ihren Alltag, wer weiß was da los ist.  🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
5 hours ago, Salad Fingers said:

Taiwan wird von den meisten Ländern nicht als eigenständiges Land angesehen (https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_China_(Taiwan)#Internationale_Anerkennung).

Angesehen als eigenständiges Land schon, nur offiziell politisch nicht akzeptiert, da man ja gerne viele Autos und anderes Zeug nach China  verkaufen möchte... Dazu gäbe es noch einiges, auch historisches (mehr als im Video drin ist) zu sagen, aber das ist nicht das Thema in diesem Thread.

Hat sich aber gefühlt einiges getan, vor ein paar Jahren hatte das Standesamt nir Taiwan(Provinz China) zur Auswahl, jetzt gibt es auch nur Taiwan. Das ist doch schonmal was.

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Bei einem Dong Pian? Hmmm.
Also wirklich späte Winterernten sehen mEn oft nicht ganz so tadellos aus.

Ich hab bei der Bezeichnung versehentlich etwas unterschlagen, ist kein Dong Pian glaub ich."Lishan 90K High Mountain Winter Oolong Tea, Lot 1158" ist die komplette Bezeichnung. 

Ich mach beim nächsten Mal ein Foto. TeeBlätter nach dem Aufgießen hab ich so bisher noch nicht gesehen, vor allem haptisch war das schon interessant, irgendwie ziemlich fest und ledrig. Gefühl sein Geld wirklich wert.  Er schmeckte auch sehr gut , sehr aromatisch und er hatte einen einzigen, späten, sehr süßen Aufguss. Ich bedaure, dass ich nur 15gr zum Testen bestellt hab. 

 Soweit Ich weiß ist Dong Pian ein Kultivar der in niedrigen Höhen wächst.Dieser Kultivar (Qing xin) wächst höher. Kann es nicht genau sagen. TkK hat einen Qingxin Dong Pian. 🤷‍♂️

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar

Dong Pian bedeutet nicht der Kultivar, sondern quasi Spätwinterernte.
Es gibt jedoch auch eine Frühwinterernte - wenn die Blätter so einwandfreist intakt waren, war es wahrsch. eine sehr frühe Frühwinterernte.

Weitere Details: Im taiwanesischen Tiefland ist die Frühwinterernte ca. Ende Nov.+-, die Spätwinterernte ca. Ende Dez.+-
Im Hochland hingegen ist das aufgrund der Höhenlage zeitlich schon etwas vorversetzt, d.h. i.d.R. Ende Okt. / Anfang Nov. die Frühwinterernte, Ende Nov. die Spätwinterernte, es gibt Fälle, wo im Hochland auch noch im Dezember geerntet wurde.

Hierzu ein kürzliches Beispiel mit weiteren interessanten Details am Ende:

Am 17.10.2022 um 13:34 schrieb GoldenTurtle:

Ein 16er (ich bevorzuge Wulongs übrigens generell ab einer trockenen Reifung von etwa 5, 6 Jahren, finde sie dann vollmundiger und tiefer) Lishan Dongpian Guifei

851775186_20221016_173017-Kopie.thumb.jpg.a1b5af025e531df9e2de36f48907602f.jpg

Dazu kommt, dass das Blattgut selbstverständlich nicht sonderlich anschaulich ist, da es eine Winterernte und obendrein angeknabbert ist.
Ich habe bei der Teerunde aber ordnungsgemäss die traditionelle Geschichte der Wintertees erzählt, Kurzform; "der um den Frühling betrogene Tee", weil warme Winde von den Philippinen her die Sträucher im Winterschlaf aufgeweckt und zum austreiben gebracht haben."

Nachtrag: Winteroolongs (egal ob jetzt Früh- oder Spätwinter) sind übrigens besonders anfängerfreundliche Oolongs. Warum? Die Sonneneinstrahlung ist viel geringer, und deshalb sind sie i.d.R. etwas weniger bitter als Frühlingsoolongs und weisen proportioniell zur Bitterkeit gesehen mehr Fruchtnoten auf.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...