Zum Inhalt springen

O Buster vom Zoll aufgeschlitzt


Matsch
Gehe zur Lösung Gelöst von miig,

Empfohlene Beiträge

Dann gibt es verschiedene Bedeutungen oder Babelcap ist keine gute Quelle. Dort steht

"Dong1 Pian4 (Dong1 Pian4) = (冬片) a Taiwan oolong cultivar typically grown at low altitudes and harvested in winter"

ich glaub aber auch eher deiner Variante, sonst erscheint das mit dem Qingxin DongPian von TKK auch etwas komisch, zwei Kultivare würd ja n Mix bedeuten.

An den Beitrag vom 17.10. erinnere  ich mich, daß ist wirklich ein interessanter Zusammenhang mit den warmen Winden! Ähnlich mit den Schneeflockenoolongs.  Aus den verschiedenen Umständen ergibt sich immer wieder Neues.

Ich glaub der TTC Oolong ist dann definitiv ein sehr früh geernteter.

 

Könnte man fast ausgliedern das Thema.

 

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar

Dongpian- wörtlich Winter Blatt ist wie oben beschrieben eine späte Winterernte. Ich kaufe diese bevorzugt, generell auch Winterernte. Mehr Körper und weniger oberflächliche Aromen. Schmeckt voller. Allerdings verwischen sich die Grenzen mit dem Klimawandel doch sehr mittlerweile… 

Winterernte wird auch bei vielen Lokalen bevorzugt, betrifft aber nur Gaoshan. 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Bok:

Mehr Körper und weniger oberflächliche Aromen. Schmeckt voller.

Hmmmm, Körper und Vollmundigkeit haben mMn mehr mit der Weiterverarbeitung und der Reifung zu tun, aber das ist vielleicht auch eine Glaubensfrage. 😅

Was genau meinst du mit "weniger oberflächliche Aromen"? 😁

PS @Bok: Würdest du die Meinung unterstützen, dass das Blattgut von echtem Dong Pian aufgegossen meist nicht vollkommen perfekt, sondern eher etwas "von Wind und Wetter mitgenommen" aussieht?

vor 5 Stunden schrieb Bok:

Allerdings verwischen sich die Grenzen mit dem Klimawandel doch sehr mittlerweile… 

Bemerkenswerter Randkommentar ... ich bemerkte neulich auch im Garten, dass Unkräuter, die eigentlich erst wieder im Frühling spriessen würden, vereinzelt tatsächlich gesprossen sind.

Link zu diesem Kommentar
9 hours ago, GoldenTurtle said:

Hmmmm, Körper und Vollmundigkeit haben mMn mehr mit der Weiterverarbeitung und der Reifung zu tun, aber das ist vielleicht auch eine Glaubensfrage. 😅

Was genau meinst du mit "weniger oberflächliche Aromen"? 😁

PS @Bok: Würdest du die Meinung unterstützen, dass das Blattgut von echtem Dong Pian aufgegossen meist nicht vollkommen perfekt, sondern eher etwas "von Wind und Wetter mitgenommen" aussieht?

Bemerkenswerter Randkommentar ... ich bemerkte neulich auch im Garten, dass Unkräuter, die eigentlich erst wieder im Frühling spriessen würden, vereinzelt tatsächlich gesprossen sind.

Mhh… mit Aroma meine ich das ganze, eher florale, aber leichte Geschnörkel welches Frühlings Gaoshan auszeichnet. Das brauche ich eher nicht. Ist natürlich Geschmacksache. 
 

Glaubensfrage beiseite, ich habe jedenfalls diesen Unterschied seit ich diese Tees trinke konstant so erlebt, Jahr für Jahr. Selber Tee Macher seit über zehn Jahren. Aber wie gesagt, das ist nicht mehr so markant wie noch vor fünf Jahren. Die Erntezeit verschiebt sich auch immer mehr. Lässt nichts gutes ahnen für die Zukunft… lieber jetzt trinken was geht, wer weiß wie lange noch.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Bok:

mit [oberflächlichem] Aroma meine ich das ganze, eher florale, aber leichte Geschnörkel welches Frühlings Gaoshan auszeichnet. Das brauche ich eher nicht. 

Hihi, das ist doch ganz nett. 😁

vor 6 Stunden schrieb Bok:

Glaubensfrage beiseite, ich habe jedenfalls diesen Unterschied seit ich diese Tees trinke konstant so erlebt, Jahr für Jahr. Selber Tee Macher seit über zehn Jahren.

Und nebenbei, dieser wäre?

Link zu diesem Kommentar

@Bok in Taiwan hab ich noch nie Tee bestellt (nur das eine oder andere Kännchen), da der für mich relevante Tee in China produziert wird 😉 
Natürlich gibt es da bekannte Boutiquen, aber die haben wohl keine (für Westler zugängliche) Onlinepräsenz. Aber wie @Anima_Templi schon sagte: das wäre prinzipiell unproblematischer (da man zumindest sicher sein kann, dass man den Tee vom Zoll auch ausgehändigt bekommt), Stichproben (wie der Auslöser für diesen Threat) können aber natürlich auch bei Sendungen aus Taiwan, Japan und Co auftreten... 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...