Zum Inhalt springen

MaikoTee Japan


KlausO

Empfohlene Beiträge

Vllt. zu Klarstellung nochmal der Sachverhalt:



Das sind erstmal 2 verschiedene Shops: www.maiko.ne.jp und www.maikoteashop.com


Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf den ersten, aber soweit ich sehe verschicken nach beide nach D, beim ersten zahlt man immer in Yen.



Da die Links die gepostet wurden nicht gehen, wähle ich ein Produkt meiner Wahl: Maccha "Matsu no Midori" 40g (Nummer 523)


www.maiko.ne.jp:


Englische Seite Preis in Yen (ohne Versand): 2025 Yen -> ~ 14,75 Euro (klick)


Englische Seite Preis in Yen (ohne Versand): 2025 Yen -> ~ 14,75 Euro (klick)


Japanische Seite Preis in Yen (ohne Versand): 1620 Yen -> ~ 11,80 Euro (klick)



www.maikoteashop.com:


Deutsche Seite Preis in Yen (ohne Versand): 16,20 Euro (klick)


Englische Seite Preis in Yen (ohne Versand): 16,20 Euro (klick)



Okay ich bin verwirrt, ich dachte das macht vllt. maximal 2.5% (Paypal Umrechnungsgebühren <- stecken im PP Wechselkurs drin!) aus, aber das ist schon heftig.


Mein Japanisch ist leider zu schlecht ( :D) aber könnte das etwas mit Mwst oder ähnlichem zutun haben?



Hat mal jemand versucht auf maiko.ne.jp das "japanische" Produkt zum Japanpreis nach Europa zu ordern? Geht das?



*Verwirrt*  :o


Bearbeitet von shavior
Link zu diesem Kommentar

Okay ich bin verwirrt, ich dachte das macht vllt. maximal 2.5% (Paypal Umrechnungsgebühren <- stecken im PP Wechselkurs drin!) aus, aber das ist schon heftig.

Mein Japanisch ist leider zu schlecht ( :D) aber könnte das etwas mit Mwst oder ähnlichem zutun haben?

Hat mal jemand versucht auf maiko.ne.jp das "japanische" Produkt zum Japanpreis nach Europa zu ordern? Geht das?

*Verwirrt*  :o

Wechselkursgebühr von PayPAL für Japan ist schon 4% zusätzlich zu weiteren Gebühren. Woher hast du die maximal 2,5%?

Mir ist nicht bekannt, dass es in Japan einen negativen Mehrwertsteuersatz gibt. Grundsätzlich zahlt man bei uns noch die Wareneinfuhrsteuer.​

Sieh es doch mal so rum: Für die Ausländer (das sind diesmal wir) muss ein Shop mit fremden Schriftzeichen vorgehalten werden. Es muss im Vertrieb und Versand für Arbeitskräfte gesorgt werden, die diese seltsamen Schriftzeichen auch entziffern können. Und es sind weitere Versandwege nötig, da der Landweg ins Ausland ausscheidet. Ein Händler, der nur im Inland vertreibt, muss sowas nicht vorhalten und querfinanzieren.

Und wenn in Deutschland ein Shop für Käufer höhere Preise verlangt, nur weil sie mit einem Betriebssystem iOS  seine Seiten besuchen, gibt es keine Diskussionen. :)

Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar

Wechselkursgebühr von PayPAL für Japan ist schon 4% zusätzlich zu weiteren Gebühren. Woher hast du die maximal 2,5%?

Mir ist nicht bekannt, dass es in Japan einen negativen Mehrwertsteuersatz gibt. Grundsätzlich zahlt man bei uns noch die Wareneinfuhrsteuer.​

Paypal schlägt auf jeden Wechselkurs 2,5% drauf, keine 4%. siehe: https://www.paypal.com/selfhelp/article/FAQ2024/1

Ich dachte an sowas: es könnte sein das für japanische Inlandssendungen bei Tee weniger Mwst oder gar keine anfällt und für Exporte muss sie aber voll verlangt werden oder sowas*. Das ist aber reine Spekulation, ohne das jemand japanisch kann oder sich mit japanischem Steuerrecht auskennt werden wir das nicht herausfinden. 

*= Wäre lustig, bei uns ist es umgekehrt: Nicht-EU-Bürger können (unter gewissen Bedingungen) Mwstfrei einkaufen.

Link zu diesem Kommentar

Paypal schlägt auf jeden Wechselkurs 2,5% drauf, keine 4%. siehe: https://www.paypal.com/selfhelp/article/FAQ2024/1

Ich dachte an sowas: es könnte sein das für japanische Inlandssendungen bei Tee weniger Mwst oder gar keine anfällt und für Exporte muss sie aber voll verlangt werden oder sowas*. Das ist aber reine Spekulation, ohne das jemand japanisch kann oder sich mit japanischem Steuerrecht auskennt werden wir das nicht herausfinden. 

*= Wäre lustig, bei uns ist es umgekehrt: Nicht-EU-Bürger können (unter gewissen Bedingungen) Mwstfrei einkaufen.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE#int_16

Gebührenaufstellung im Anhang 1 war meine Quelle für die 4% + x, gilt für den Fall, dass der Verkäufer die Wechselkursgebühr übernimmt. Die 2,5% sind der Fall, dass der Käufer die Wechselkursgebühr übernimmt. Insofern hatte ich das falsch in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar

Laßt mal Maiko mit eurem "Klein Klein" zufrieden; eure Geiz ist Geil Mentalität ist total out :P

"Sieh es doch mal so rum: Für die Ausländer (das sind diesmal wir) muss ein Shop mit fremden Schriftzeichen vorgehalten werden. Es muss im Vertrieb und Versand für Arbeitskräfte gesorgt werden, die diese seltsamen Schriftzeichen auch entziffern können. Und es sind weitere Versandwege nötig, da der Landweg ins Ausland ausscheidet. Ein Händler, der nur im Inland vertreibt, muss sowas nicht vorhalten und querfinanzieren."


Mehr bei: Klick
Was Klügeres kann man dazu nicht mehr sagen! Chapeau T-Tester.
Ich, als älterer Herr und Nichtjapanologe, bin über den Service von Maiko hocherfreut und auch gerne bereit dafür mehr zu bezahlen.
Bearbeitet von theroots
Link angepasst
Link zu diesem Kommentar

@Marc Marc:


- direkt aus Japan, trotzdem englische und sogar deutsche Website


- nie Zollbeschwerden


- Dr. Färber


- bisher immer gute Tees


- trotz des Preisaufschlages ziemlich gute Preise im Vergleich zum deutschen Markt



Das mag alles u.U. nichtmal ein Alleinstellungsmerkmal sein. Aber der Bedarf für einen anderen Shop ist eigentlich bei mir gar nicht so groß...


Link zu diesem Kommentar

Warum probierst du es nicht selber, verbindlich bestellt wird ja erst nach Füllen des Warenkorbs und Angabe der Adressdaten und Zahlungsmethode.


Ich habe ein Problem damit, zu erraten, wo denn nun z.B. die Adresse überhaupt vorgegeben wird, weil ich Japanisch nicht einmal entziffern kann. Wenn du dasselbe Problem hast, hilft es dir auch nichts, wenn es jemand anderer probiert.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...