Zum Inhalt springen

MaikoTee Japan


KlausO

Empfohlene Beiträge

@Raku

Schreib doch einfach an Herrn Dr. Färber (auf Deutsch!!) bei Maiko,  der ist  höchst vertrauenswürdig und antwortet Dir gerne auf Fragen.

e-mail gerne per PN über mich.

P.S. Maritim ist natürlich Quatsch!

Man sollte vorsichtig sein mit solchen Äußerungen liebe Kröte, das kann sehr teuer werden!!

 

Link zu diesem Kommentar

Ach, das ist doch nur meine Meinung. Klaus und Raku haben eine andere. So ist das ja sogar noch verkaufsfördernd, wenn sich die Leute fragen, wie ich bloss zu dieser Meinung gekommen bin. :D

 

@Joaquin Man sollte, sofern dies noch nicht so ist, irgendwo einen generellen Hinweis hinschreiben, der klein auf jeder Seite eingearbeitet ist, dass alles, was auf teetalk geschrieben wird, immer nur die Ansicht des jeweiligen Schreibers repräsentiert. Das wäre gut. :thumbup:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Paul Vielen Dank, die Adresse habe ich und kann nur bestätigen, dass der Kontakt mit Herrn Färber immer sehr freundlich ist.                                                            Ich hätte mich eben gerne hier mit den Teetalkern über die Erfahrungen mit den Sencha-Sorten ausgetauscht, doch wenn meine Frage entweder überlesen wurde oder es aus anderen Gründen (gerade noch nicht) dazu kommt, das Thema weiter auszuführen, so werde ich eben doch direkt in Japan nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Raku:

@Paul Vielen Dank, die Adresse habe ich und kann nur bestätigen, dass der Kontakt mit Herrn Färber immer sehr freundlich ist.                                                            Ich hätte mich eben gerne hier mit den Teetalkern über die Erfahrungen mit den Sencha-Sorten ausgetauscht, doch wenn meine Frage entweder überlesen wurde oder es aus anderen Gründen (gerade noch nicht) dazu kommt, das Thema weiter auszuführen, so werde ich eben doch direkt in Japan nachfragen.

 

Hallo Raku,

 

ich habe von Maiko diese Senchas probiert - beide sind jetzt nicht unbedingt die, die ich wiederbestellen würde.

Sencha Hachiju-hachiya:

Der erste Aufguss wirkt sehr belebend und wirklich gut (man könnte meinen, man trinke einen leckeren Shincha). Danach flacht das Ganze aber ziemlich ab und für einen tollen Aufguss, da lasse ich dann lieber anderen Senchas den Vortritt. Trotzdem; wenn du von Maiko einen Sencha probieren möchtest, dann eher den hier.

 

Sencha Maruyama:

Der Tee hat mir gar nicht gefallen. Insgesamt ein sehr neutrales Bild. Wenn man auf kräfitge / intensive Tees steht, dann ist das aus meiner Sicht die falsche Wahl.

 

Bei Maiko bestelle ich lieber mal einen Gyokuro. Senchas besorge ich mir woanders. 

Link zu diesem Kommentar
Am 23. Januar 2016 um 22:46 schrieb Verdana330:

Freue mich schon wieder auf die Sencha Saison. Die Senchas bei Maiko waren klasse.

 

 

@Verdana330 Vielen Dank für Deine Antwort. Wegen Deines obigen Postings bin ich jetzt jedoch etwas verwundert.

 

Trinke gerade den Konacha Gyokuro - seit ein paar Jahren mein Lieblingsalltagstee. :)

Link zu diesem Kommentar
Am 2.2.2016 um 09:45 schrieb Raku:

@Verdana330 Vielen Dank für Deine Antwort. Wegen Deines obigen Postings bin ich jetzt jedoch etwas verwundert.

 

Trinke gerade den Konacha Gyokuro - seit ein paar Jahren mein Lieblingsalltagstee. :)

 

Ich sehe es gerade.... ich meinte, dass ich mich auf die Shincha Saison freue. Sorry!!! Das war mein Fehler! Klassische Senchas bestelle ich bei Maiko voraussichtlich keine mehr....

Wo du gerade über den Konacha schreibst.... beschreibst du mal, wie du ihn zubereitest und wie viele Aufgüsse du machst? Habe davon auch noch eine angefangene Packung....

Bearbeitet von Verdana330
Link zu diesem Kommentar

@Verdana330 

Von Maiko steht ja eine Zubereitungsempfehlung in Deutsch auf der Rückseite geklebt, die nahm ich als Anhaltspunkt und ich variiere eben nach Gefühl.

Da ich weder Temperatur messe und auch den Tee nicht abwiege, kann ich Dir keine exakte Anleitung geben. Früher habe ich erst 1 Liter Kannen benutzt, dann ca 500 ml etwa 70-80 °C warmes Wasser für ca. 1/2 - 1 EL Tee genommen. Ich orientiere mich für das Abgiessen an der Farbe und steigere die Ziehzeiten von ca. 20 sec auf etwa 1 min. 3 schmackhafte Aufgüsse habe ich dabei bekommen (und dann meist die Teesorte gewechselt, wegen der Abwechslung am Tag).

Mit der 200 ml Kyusu nehme ich etwa 1-2 TL bzw. dem könnte das, was ich per Augenmaß vom Tee entnehme  und mache damit etwa 5-6 Aufgüsse. Je nach Tagesform variiere ich, indem ich mal mehr Tee und kürzere Ziehzeiten von wenigen Sekunden oder weniger Tee mit längeren Ziehzeiten probiere.

Den Konacha nehme ich auch besonders gerne auf Reisen mit, da ich den Tee dann direkt ins Glas oder die Tasse gebe und den Tee dann mittrinke. ;) Der Tee bittere bei mir auch noch nie nach.

Ob Dir das nun weiterhilft, vermag ich nicht zu sagen. 9_9

Link zu diesem Kommentar

Ich erinnere mich, dass die Maiko Zubereitungshinweise gar nicht gingen (ich meine, das war viel zu intensiv obwohl ich intensive Tees mag)! Hatte dann irgendwo im Netz eine gute Empfehlung für Konachas gefunden, die gepasst hat. Finde sie leider nicht mehr und hab´s auch vergessen, da ich den Tee länger nicht zubereitet habe....

Naja, ich taste mich nochmal ran.....

Link zu diesem Kommentar

Die Zubereitungsempfehlung von Maiko selber habe ich leider auch nicht mehr parat, da ich den Zettel nicht an der Packung lasse (für den Vergleich, Du mochtest es ja nicht, @Verdana330). Wie oben bereits beschrieben, finde ich gerade den Konacha sehr einfach zuzubereiten, denn er vergibt auch mal zu heisses Wasser oder zuviel Teeblätter. Zumindest ist das mein Empfinden. Einen anderen Konacha hatte ich zu Hause nie.

Geschmäcker sind verschieden. :)

Link zu diesem Kommentar

Er vergibt zu heißes Wasser @Raku? Ich dachte, die Idee ist bei Konacha gerade, ihn mit kochend heißem Wasser aufzugießen. Habe gerade einen Liter Konacha vor mir stehen. 6 Gramm Tee mit 500ml kochendem Wasser übergossen und 30 Sekunden lang ziehen lassen. Dito mit einem zweiten Aufguss. Lasse gerade mal ein wenig abkühlen und schaue dann weiter. Der zweite Aufguss sieht allerdings schon sehr wässrig aus; teilweise liest man dagegen, von Konacha lassen sich problemlos vier Aufgüsse machen. 

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade nachgelesen: auf der Maikoseite steht tatsächlich, man könne kochendes Wasser nehmen. Das habe ich wiederum nie getan. Auch war meine Zubereitung nie so, wie Du es jetzt beschreibst.

Allgemein kann ich jedoch feststellen, dass Tees, die ich mit weniger Teeblatt in der Kyusu zubereite anders schmecken, als (entsprechend ) höher dosiert in grösseren Mengen. 

Wie gesagt, ich liebe diesen Tee und es ist bei mir wie oben beschrieben. Vielleicht bin ich auch sehr leicht zufrieden zu stellen? Vermutlich erfreue ich mich einfach anders oder habe einen anderen Zugang. :) 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Gerade eben schrieb SilonijChai:

Du stehst halt nur auf die teuersten Sachen... 

Das kann man so schon nicht sagen - ich fand heute in der Runde auch einen vergleichsweise günstigen Tee wunderbar. Aber diese beiden Besten von Yamashita sag ich dir ... fast noch meine einzig verbliebene japanische Teeversuchung. Ach, ich würde den so gerne wiedermal so im Western-Style trinken:

Am 8.9.2013 um 18:36 schrieb GoldenTurtle:

z4.jpg

z5.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist zwischen den beiden Meiko-Online-Shops? Ich habe tatsächlich bei beiden schon bestellt, kann sie aber nicht auseinanderhalten, schien beides unproblematisch gewesen zu sein:

http://www.maiko.ne.jp/german/index.htm

und

http://www.maikoteashop.com/epages/61694164.sf/sec382b648a3b/?ObjectPath=Categories

Irgendwie hatte ich in Erinnerung, daß nur eine Seite auf deutsch übersetzt war, und mir die andere ursprünglich mehr zugesagt hatte, aber es sind ja beide (zumindest inzwischen) auf deutsch verfügbar.

 

Und weil ich hier noch nie einen Matcha bestellt habe, würde ich mich auch über eine Empfehlung freuen. Gehobener günstiger oder auch Mittelklasse, sozusagen… :)

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Die eine Seite hat feste Europreise die von Zeit zu Zeit angepasst werden. http://www.maikoteashop.com/de_DE

Die Andere in japanischen Yen, aber dort gibt es auch die Sonderangebote und Aktionspreise. http://www.maiko.ne.jp/german/shopping/index.htm

Zum Matcha, mein Preis-Leistungstipp ist dieser Matcha "Matsu no Midori" 40 g

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne den, ich fand ihn wirklich nicht so berückend, definitiv nicht koicha-geeignet, obwohl ich da hart im Nehmen bin. Für den Preis bekommst du bei Maiko deutlich bessere Matchas oder anderswo auch vernünftige Bio-Matchas, wenns dir da drauf ankommt. Ich empfand bei Maiko Matsu no Midori und noch mehr Kyo Mukashi als für den Preis sehr gut.

Grüße,

Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...