Zum Inhalt springen

MaikoTee Japan


KlausO

Empfohlene Beiträge

INFO

MAIKOTEE JAPAN 2015 SHINCHA - Frischer Ernte-Tee!

Ab sofort nehmen wir Bestellungen für den Tee der neuen Ernte (Shincha) entgegen.

Bitte beachten Sie, dass die tatsächliche Versendung aller Shincha Artikel sich nach der Reihenfolge der Auftragserteilung richtet. Der Versand erfolgt erst nach dem 02.Mai 2015

 

Hier das Link für, das Sie zu unseren Shinchaprodukten weiterleitet:


http://www.maiko.ne.jp/german/shopping/shincha.htm

 
Link zu diesem Kommentar

wenns so lang dauert hat meistens der zoll die finger im spiel. bei mir haben beide maiko lieferungen mit RAM 10 tage (etwa) gedauert. die ems lieferung von yuuki-cha ebenso. selbst die SAL lieferung von nem ebay japaner war in unter 12 tagen hier.



meine üblichen korea ems (bzw K-Paket) dauern auch nie mehr als 14 tage wenn der zoll die finger nicht im spiel hat. aber ich meine bei RAM könnte es sogar ne sendungsnummer geben.. zumindest bei SAL gibt es auch ne variante mit sendungsnummer.



beim zoll sitzen auch nur menschen die meistens auch nicht so den durchblick haben bei vielen sachen.. kommt nicht selten zuproblemen bei matcha bestellungen oder anderen sachen die nicht wie tee blätter aussehen das sies nicht als lebensmittel erkennen.



aus asien sind sie da oft misstrauisch wegen dem warenwert. und das nicht ohne grund , ich kenne zum beispiel bluray shops wo man sich im letzten verkaufsschritt ne gefälschte rechnung selbst erstellen kann ^^


Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

In dieser Bestellung ist gar kein Matcha, Keramik etc. enthalten...



send date:07/04/2015



----------------------------------------------


Goods code:5004


Goods name:2x100g Green Tea - Sencha Maruyama    


Count:1


Unit price:3,000 Yen


Price with tax:3,000 Yen


----------------------------------------------


Goods code:5002


Goods name:3x100g Green Tea - Gyokuro Higashi-yama    


Count:1


Unit price:3,000 Yen


Price with tax:3,000 Yen


----------------------------------------------




----------------------------------------------


Goods price:6,000 Yen


Postage:1,680 Yen


Total price: 7,680 Yensend date:07/04/2015



----------------------------------------------


Goods code:5004


Goods name:2x100g Green Tea - Sencha Maruyama    


Count:1


Unit price:3,000 Yen


Price with tax:3,000 Yen


----------------------------------------------


Goods code:5002


Goods name:3x100g Green Tea - Gyokuro Higashi-yama    


Count:1


Unit price:3,000 Yen


Price with tax:3,000 Yen


----------------------------------------------




----------------------------------------------


Goods price:6,000 Yen


Postage:1,680 Yen


Total price: 7,680 Yen


Link zu diesem Kommentar

kein wunder mit 7600 yen  liegst du auch über der zollfreibetragsgrenze. das heißt wenn sie die rechnung angeguckt haben wirst du wahrscheinlich mit 7% mwst rechnen müssen. wenn sie nicht reingucken sinds 6000 yen dann könntest du glück haben und es dauert einfach nur etwas (kommt vor).



meine längste zoll abfertigung ging mal 7 wochen (warenwert unter dem zollfreibetrag) bei nem andern shop




beim nächsten mal am besten auf 2 bestellungen teilen und nicht am selben tag bestellen. (wenns am selben tag beim zoll eintrifft berechnen sies als eine bestellung)


Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

der zollfreibetrag für die mwst sind in deutschland 22 € + 5€ wo sie nix machen wegen dem aufwand. dies ist der fall bei 19% mwst artikeln wie tassen etc..



bei lebensmitteln sinds 22€ + 7% .. also in etwa 67/68€ ... damit du auf die 5€ kommst.


also könntest du glück haben. bei dir wärens um die 4€ mwst.. manchmal erheben sie die aber trotzdem.. hatte ich auch mal bei nem film wegen 4,69€ die ich dann zahlen musste.




aber wie gesagt mit asien sind sie oft misstrauisch da kanns passieren das du für 10€ bestellst und sie wollen rechnung und paypal / KK nachweiß sehen weils oft genug falsch angegeben wird vom shop


Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ist Sincha nochmal eine "ganz andere Liga" als Sencha oder unterscheidet er sich lediglich in einigen Nuancen?

So, der Tee ist nach ca. einem Monat wohlbehalten aus Japan eingetroffen. Für den Warenwert von 6.000 Yen wurde kein Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer erhoben, so dass ich nur unterschreiben musste und fertig.....

Jetzt wird Tee getrunken, was das Zeug hält. Heute kam ebenfalls eine 1kg Packung Seogwang Sencha..... 500 Gramm von Maiko und gestern hat Maiko eine Mail geschickt, dass der bereits vorbestellte Shincha nun auf die Reise geht (zusätzlich mit Matcha Tee und Matcha Schale).

Ich glaube, bis zum Wintereinbruch werde ich erstmal nichts mehr bestellen müssen.  :)

Maiko hat den Tee liebevoll verpackt. Eine ganz andere Erfahrung als bei TG (wobei TG auch nicht schlecht ist). Probiert haben wir den Tee noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Der Gyokuro ist auf jeden Fall schonmal super. Ich kann verstehen, dass die Japaner diese Sorte vor allem zu besonderen Anlässen trinken. In meinem Wortschatz fehlen mir Begriffe, wie ich den Geschmack beschreiben könnte. Auf jeden Fall ist er sehr viel intensiver als bei einem Sencha. Erst ab dem dritten von vier Aufgüssen gesellt sich ein wenig Bitterkeit dazu. Muss mal gucken, wie ich da noch gegensteuern kann.... in der Anleitung stand drin, bei den Folgeaufgüssen die Temperatur erhöhen und die Ziehzeit reduzieren.



Das Essen der Blätter ist ja auch eine Sache, die vor allem in Verbindung mit dem Gyokuro genannt wird. Ich habe allerdings keinen großen Unterschied zu Sencha Blättern wahrgenommen. Ich würde von beidem jetzt nicht größere Mengen essen....



Die Zubereitung des Gyokuro habe ich in meine Mono Filio Teekanne vorgenommen, weshalb ich grundsätzlich 500ml Aufgüsse gemacht habe. Für weniger ist die Kanne absolut nicht geeignet. 




Den Sencha habe ich einmal probiert aber kann noch nicht so viel dazu schreiben.... 


Bisherige Erkenntnis war allerdings, dass mir der Seogwang Sencha auf jeden Fall besser gefallen hat. Er hat mehr Geschmack, der Japaner ist da etwas neutraler....

Link zu diesem Kommentar

Jetzt nochmal kurz zum Sencha Maruyama. Mit dem Tee werde ich nicht so richtig warm. Er ist mir zu geschmacksneutral. Sehr sehr mild..... wie gesagt kein Vergleich zu dem Seogwang Sencha.



Ich werde mir diesen Tee auf keinen Fall mehr bestellen.



Den Gyokuro werde ich mir wieder bestellen (oder auch mal einen anderen).



Nun bin ich gespannt, wie mir der Shincha schmecken wird, der bereits zusammen mit Matcha zu mir unterwegs ist. Ich habe mir eine Liste angelegt mit "kaufen" und "nicht mehr kaufen", wo ich meine Erfahrungen dokumentiere. Ich glaube, ich bleibe erstmal bei Maiko Tee, um mir dort einen kompletten Überblick zu verschaffen..... oder was denkt ihr? Sencha brauche ich dort ja nicht mehr zu bestellen und nehme einfach den Seogwang stattdessen. Habe davon auch einen kg-Beutel bei TG bestellt....


Link zu diesem Kommentar

Müsste dies mal ausprobieren, aber vier Teelöffel sind je nach Grösse eher knapp bemessen. Ansonsten, insbesondere wenn dir das Resultat zu mild ist, kannst du den Tee wirklich noch etwas länger ziehen lassen. Somit würde ich die Temperatur erhöhen und - sofern das Resultat noch zu mild ist - entweder mehr Tee verwenden oder schlicht etwas länger (10-20 Sek.) ziehen lassen. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Müsste dies mal ausprobieren, aber vier Teelöffel sind je nach Grösse eher knapp bemessen. Ansonsten, insbesondere wenn dir das Resultat zu mild ist, kannst du den Tee wirklich noch etwas länger ziehen lassen. Somit würde ich die Temperatur erhöhen und - sofern das Resultat noch zu mild ist - entweder mehr Tee verwenden oder schlicht etwas länger (10-20 Sek.) ziehen lassen. 

Ich habe jetzt mal die gleiche Menge Tee benutzt (auf einen Liter hochgerechnet) aber dafür 2 Minuten lang statt einer ziehen lassen und ebenfalls 77° statt 70° heißes Wasser benutzt.

Der Geschmack wird etwas intensiver aber das Geschmacksempfinden bei mir ist dennoch bei dem Seogwang deutlich höher.... 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Meine neue Maiko Sendung ist schon da! Diesmal viel schneller als beim letzten Mal und trotz des hohen Wertes auch diesmal mit grünem Zollfrei-Aufkleber gekommen.  :)



Als erstes habe ich gerade den Shincha Sencha zubereitet. Maiko schreibt hier, man solle 2 EL für 300ml benutzen. Habe jetzt für 1l 6 EL genommen und habe damit die 100 Gramm Tüte bereits halb leer.  :o



Geschmacklich liegt der Shincha Sencha irgendwo zwischen klassischen Sencha und - zu meiner Überraschung - Gyokuro. 



Grüner Tee entwickelt sich immer mehr zum wahren Abenteuer für mich... 


Link zu diesem Kommentar

 Maiko schreibt hier, man solle 2 EL für 300ml benutzen. Habe jetzt für 1l 6 EL genommen und habe damit die 100 Gramm Tüte bereits halb leer.  :o

Wie viele Aufgüsse machst du davon? Wenn du 6EL für lediglich einen Liter brauchst, wäre dies natürlich schade. Die 2 EL auf 300ml von Maiko beziehen sich auf Mehrfachaufgüsse, d.h. daraus dürften auch rund ein Liter entstehen. 

Ebenso muss man sehen, dass die benötigte Teemenge generell nicht proportional zur Wassermenge steigt. 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, 2 Aufgüsse so wie beim Sencha. Dort ist mir der dritte Aufguss bereits zu wässerig. Allerdings ist mir die aktuelle Konzentration des Shincha doch ne ganze Ecke zu stark. Nicht, dass sie Teelöffel anstatt Esslössel meinen..... ich probiere auf jeden Fall gleich mal einen dritten. Der erste Liter ist schon getrunken. 



Was ich noch schreiben wollte; für kleine Aufgüsse muss ich mir noch Teegeschirr bestellen. Das mache ich aber erst in einigen Wochen, da es sonst ankommt, wenn wir im Urlaub sind....


Bearbeitet von Verdana330
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...