Zum Inhalt springen

Tee Identifizierung


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

hier gibt es doch sicher jemanden der chinesische Schriftzeichen lesen kann und mir bei der Identifikation eines Tees helfen kann. Eine Freundin hat einen Bing Pu Erh Tee von einer chinesischen Freundin geschenkt bekommen, mit der einzigen Info "...ist alter Tee..." Sie selbst kennt sich überhaupt nicht aus und hat daher auch keine weiteren Fragen gestellt. Ich werde den Tee hoffentlich bald mit ihr verköstigen - dann wird sich zeigen womit wir es zu tun haben... Bis dahin habe ich nur zwei Fotos von dem Tee. Wäre toll wenn jemand was dazu sagen könnte :)

 

IMG-20221215-WA0005.jpg

IMG-20221215-WA0006.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ist ein Shou ... was mir daran gefällt, dass er nicht so zu Matsch gepresst ist.
D.h. es ist für Shou eine eher leichte Fermentation, also ein eher moderner Stil.
Alter geschätzt 10, 12 Jahre.
Enthält klar erkennbar u.a. aussortiertes Huang Pian Pflückgut.

Was aber seltsam ist, dass darauf scheinbar kein Produzent vermerkt ist.
Klein steht das alte Pu'Er Motto, unter dem Slogan haben aber verschiedene Factories Shou produziert: je älter, desto besser im Geschmack

Die Ursachen für eine scheinbar anonyme Produktion können vielfältig sein:

- Es könnte sich dabei z.B. um die ersten eigenen Gehversuche eines der vielen Factory-Abspringenden handeln, noch bevor er eine eigene Brand etabliert hat.

- Es könnte sich aber auch um einen Cake handeln, der wie viele eine etwas zwielichtige Herkunft hat, die oft für Fakes produziert wurden. Vielleicht war er auch mal ein Fake, der aber irgendwie aufgeflogen ist (für diese Erklärung spricht, dass er keinen Wrapper mehr hat) und nun quasi als noname-Produktion in eine Geschenkverpackung gesteckt wurde.

Link zu diesem Kommentar

@iron-arhat Meist sind die "Tee-Geschenke" von Chinesen an Langnasen Danaergeschenke! ;)

Die Erfahrung lehrt lieber die Finger davon zu lassen. 

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken Sinophob zu sein, aber Fakt ist, daß ich noch keinen Chinesen kennengelernt habe - und ich kenne einige - der nur eine Ahnung von Pu-erh gehabt hätte.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Anima_Templi:

Diese "wunderschönen" Geschenkverpackungen stinken für gewöhnlich wie die Pest, nach Klebstoff, Plastik und Chemie... 🤢

Ja, das gibts leider wirklich, ist aber schon nicht immer der Fall.
Es gibt schon Teegeschenkverpackungen, bei denen es nicht nur um den optischen Eindruck geht, sondern auch wirklich etwas gedacht wurde.

vor einer Stunde schrieb Paul:

Meist sind die "Tee-Geschenke" von Chinesen an Langnasen Danaergeschenke!

Den Ausdruck kannte ich nicht! 👍
https://de.wikipedia.org/wiki/Danaergeschenk
Es ist leider ein berechtigter Hinweis deinerseits.

Ich befürchte, es hat mit 2 Hintergedanken zu tun:

- das Geschenk soll im ersten Moment maximalen Eindruck schinden
- es soll aber so wenig wie möglich kosten

Wegen der Nichtzurückverfolgbarkeit und gesundheitlicher Bedenklichkeit, was da überhaupt genau drin ist bei solchen "noname"-Produktionen, sind diese in China oft billiger zu haben als die günstigsten Einsteigerprodukte renommierter Produzenten.

PS: Ich empfehle nebenbei auch die Finger zu lassen von Fladen in Shops, die keinen oder nur einen weissen Wrapper haben, weil das sind wahrsch. ebenfalls ehemalige Fake-Produktionen, die aber aufgeflogen sind und deshalb der Wrapper entfernt wurde, die Fladen aber nicht vernichtet, sondern trotzdem von Händlern (natürlich spottbillig) gekauft werden.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Einschätzung. Als ich das Foto der Packung sah, ahnte ich eigentlich auch schon nichts gutes, dazu noch ohne Wrapper. Diese Geschenkverpackungen kenne ich bis jetzt nur von den allergünstigstens Bings die so in Onlineshops angeboten werden - gekauft habe ich sowas noch nie.

Dennoch werde ich mir den Tee mal ansehen und falls es nicht chemisch riecht eine Verkostung wagen. Zur Sicherheit bringe ich ihr aber noch was richtig gutes mit ;)

Bearbeitet von iron-arhat
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb GoldenTurtle:

PS: Ich empfehle nebenbei auch die Finger zu lassen von Fladen in Shops, die keinen oder nur einen weissen Wrapper haben, weil das sind wahrsch. ebenfalls ehemalige Fake-Produktionen, die aber aufgeflogen sind und deshalb der Wrapper entfernt wurde, die Fladen aber nicht vernichtet, sondern trotzdem von Händlern (natürlich spottbillig) gekauft werden.

Vielleicht sollte man noch dazu sagen das es ausnahmen gibt bei denen die ursprünglichen Wrapper evtl. beschädigt wurden o.ä und diese deshalb in einem weißen Wrapper verkauft werden. Ist mir schon bei zwei verschiedenen Shengs im Shop von TKK aufgefallen. Ich denke man sollte darauf achten wie seriös der Händler insgesamt ist.^_^

Bearbeitet von Moris313
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Herr Moris, Sie wollen Händler heiligsprechen? Für Weihnachtsgeschäft ankurbeln gute Idee Marketing top. Aber Händler viele Quellen haben, wie Yangtze. Manche sauber, manche weniger. Manche zuverlässig /und teuer/, manche weniger /und billig/. Dort nicht kennen alle Wege des Tees. Kein Händler Seriösität gepachtet. Kunde oft Schuld, will mehr Tee haben als kann trinken. Und für wenig Geld. Aber kommt an Licht alles. Händler lernen Pfad aufgehend Licht gehen.

Bearbeitet von Der-Große-Shu
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Wie der Zufall so will wurde der Tee an mich weitergeschenkt. Bis jetzt ist er noch unprobiert da sich eine gemeinsame Verköstigung nicht ergeben hat. Die Beschenkte, die nun zur Schenkerin wurde hat dem Koffein abgeschworen.

Die Packung hat einen leichten Eigengeruch, deshalb habe ich den Cake entnommen und lasse ihn mal auslüften. Ich habe Fotos von Neifei und Packungsrückseite gemacht, falls das jemand übersetzen könnte wäre das natürlich prima. Was das Verköstigen angeht, Freiwillige vor! :)PXL_20231221_213408830.MP_copy_1031x1376.thumb.jpg.0d3169a0ec81ff40f710222e1d435136.jpgPXL_20231221_212820534.NIGHT_copy_860x1148.thumb.jpg.325e7daa95f2baefcee6862c2c82393f.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ah, Google Lens. Darauf hätte ich auch selbst kommen können ;)

Mit einem besseren Foto konnte ich der Google Lens auch eine Übersetzung des Neifei entlocken. Ist zwar sicher nicht so ganz korrekt aber immerhin. Falls es jemand besser kann - nur zu!

Dass so gar keine handfesten Infos über den Tee darauf stehen bestätigt wohl die ursprüngliche Vermutung, dass das nicht anständiges ist.

 

 

 

markup_File_20231222-094407.jpg~2.jpg

PXL_20231222_083948823.jpg

Bearbeitet von iron-arhat
Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Tee heute einfach mal probiert. Ich bin tatsächlich ziemlich überrascht und gleichzeitig etwas unsicher aber wenn ich einen Tip abgeben müsste, würde ich sagen es ist ein alter Sheng. Könnte aber auch ein alter leicht fermentierter Shou sein. Ich habe einen Yiwu Red Mark aus den 90ern, der kommt dem Geschmack dieses Tees am nächsten, von all den Tees die ich bis jetzt getrunken habe. Nur dass dieser hier nicht ganz so intensiv ist und das Blattgut leichter und verfallener wirkt. Selbst lang gezogen bekommt man keine richtig dunkle Tasse und bitter wird er auch nicht. Ich finde ihn sanft, trocken und geschmacklich leicht süß, mit deutlichen Fermentationsnoten und eben diesen Hong Kong Storage Geschmack. Insgesamt aber eben etwas leicht bzw dünn. Meine Erfahrung mit alten Tees ist leider ziemlich begrenzt. Prinzipiell halte ich es für möglich, dass das schon was hochwertiges sein könnte. Die ursprünglich Beschenkten sind sehr wohlhabende Leute und die Chinesin von der der Tee stammt wohl ebenso. Muss nichts heißen, kann aber. Also falls sich hier ein, zwei oder max drei Leute finden würden, die Ahnung haben und den Tee probieren und einschätzen würden, würde mich das sehr freuen und ich würde ein paar Samples losschicken. @doumer hast Du Lust? Wer will darf mir gerne seine Adresse sowie favorisierte Grammatur per PN senden. Danke.

PXL_20231228_162148079.jpg

PXL_20231228_162201338.jpg

Bearbeitet von iron-arhat
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...