Zum Inhalt springen

Gemeinsame Verkostung: 18er Frühling Lao Mansa (Yiwu) Single Tree Gushu Sheng vom Panda


Empfohlene Beiträge

Geschätzte Teefreunde

Es freut mich, dass wir es auch dieses Jahr zu einer besonderen, gemeinsamen Teeverkostung schaffen!
Immerhin zu fünft vom Forum sind wir es dieses Mal (die Planung startete schon vor etlichen Monaten, es gab aber mehrere Probleme und Umdisponierungen. Man konnte sich damals in irgendeinem anderen Thema melden, wer dabei sein wollte).

Die Lieferung sollte hoffentlich in der kommenden Woche erfolgen, d.h. vielleicht kommen die ersten Verkostungsberichte zwischen Weihnachten und Neujahr. Vielleicht wird es aber auch Anfang Januar - wir werden sehen. Hier auf jeden Fall schon einmal das Thema dafür.

Infos für weitere Interessenten: Dieser Sheng ist nicht im offiziellen Sortiment von @Diz (d.h. nicht über seinen Webshop verfügbar) - wer daran interessiert ist (ich empfehle aber zuerst die Verkostungsberichte abzuwarten), kann bei ihm direkt nachfragen - möglicherweise kann Diz auch nachträglich noch etwas davon kriegen, vielleicht nicht mehr vom gleichen Jahrgang, aber von einem Jahrgangs-Nachfolger sollte es möglich sein, weil Panda pflegt seit etlichen Jahren eine besonders gute Beziehung zu Teebauern von diesem Dorf und dies ist sein jährlicher High-End Fladen. Langjährige Beziehungen sind in Yunnan ein grosses Plus hinsichtlich der Authentizität. Aber Achtung, das Zeug ist nicht günstig, wir sprechen hier nicht nur von Yiwu und Frühling, und auch nicht von irgendwelchem Gushu, sondern von Single Tree, d.h. ein paar wenige, besonders alte Bäume. Den Preis für weitere Interessenten weiss ich nicht und selbst Diz müsste es wohl zuerst abklären.

Was bleibt mir noch zu sagen ausser abwarten!?

e01d3dac61d559fc13ad805f4aff55a4.jpg

PS: Das Bild ist kein schlechtes Omen, sondern spricht ebenfalls für die Authentizität des Pflückguts, weil der Panda mit hoher Wahrscheinlichkeit teetrunken von der Rutsche gefallen ist.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • GoldenTurtle änderte den Titel in Gemeinsame Verkostung: 18er Frühling Lao Mansa (Yiwu) Single Tree Gushu Sheng vom Panda
vor 12 Stunden schrieb GoldenTurtle:

möglicherweise kann Diz auch nachträglich noch etwas davon kriegen, vielleicht nicht mehr vom gleichen Jahrgang, aber von einem Jahrgangs-Nachfolger sollte es möglich sein, weil Panda pflegt seit etlichen Jahren eine besonders gute Beziehung zu Teebauern von diesem Dorf und dies ist sein jährlicher High-End Fladen.

So ist es. Der Panda hat mehrjährige Abnahmeverträge im Gebiet Mansa welche auch die single trees miteinschliessen.

Link zu diesem Kommentar

@Diz Was noch spannend zu wissen wäre, wenn du den Panda bei Gelegenheit mal fragen kannst, was ihm persönlich an (Lao) Mansa denn so herausragend gefällt, dass er sich so sehr darauf konzentriert - zumindest im High-End Bereich ist das doch mehr oder weniger das einzige Dorf, von wo er jedes Jahr produziert.
Vielleicht hat er auch noch ein paar Bilder vom Dorf, der dortigen Teeernte und/oder der Teeverarbeitung, womit man das Thema multimedial bereichern könnte?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Fast 10 Jahre, es war eine Zeit mit vielen Auf und Abs im realen Leben, mit sehr vielem zu lernen. 
Das Forum war meist ein positiver Begleiter, besonders der Austausch und Spass mit langjährigen Teefreunden, solche gemeinsamen Aktionen und natürlich die lokalen und auch entfernten Freundschaften, die sich daraus entwickelt haben (welche ich selbstverständlich weiterzuführen gedenke). Aber ich verspüre den Drang, mich vom öffentlichen Schreiben zu verabschieden, damit ich mehr Zeit für ein sehr wichtiges Projekt, aber auch für meine Kinder und Freunde habe, um mehr echter Liebe im Leben nachzugehen.
Es ist ja sehr wertvoll im Leben zu lernen, gegenüber allem entspannt zu werden. Im Stress macht man nicht nur nichts besser, man hat auch weniger oder gar keinen Spass dabei. Vom Forum konnte ich diesbezüglich hin und wieder lernen, auch gegenüber Kritik entspannt zu werden. Es gibt immer Menschen, denen aus welchen Gründen auch immer irgendetwas nicht gefällt. Sich das Negative am Arsch vorbei gehen zu lassen, dabei aber gute, sachliche, wertvolle Kritik herauszufiltern und nur diese zu behalten, ist hohe Lebenskunst.

Hier nun, ohne weitere Umschweife, mein finaler Beitrag anlässlich der gemeinsamen Verkostung dieses erfreulichen Teechens.

 

Verkostungsbericht zum 16er Frühling Lao Mansa (Yiwu) Single Tree Gushu Sheng von Panda

Und trotz meiner Trauer brachte er dahin mich, daß ich lachte,
So gesetzt und gravitätisch herrscht’ auf meinem Teetisch er.
„Ob auch jung und nah der Windel,“ sprach ich, „bist ein angereifter Knabe,
Grimmer, glattgeschor’ner Fladen, der Du kamst vom Schattenheer –
Sprich, welch’ stolzen Namen führst Du in der Nacht yunnan’schem Heer?“
 Schrieb die Kröte nimmermehr.

Und ich wähnte, durch die Lüfte wallten süße Frühlingsdüfte,
Ausgestreut durch unsichtbare Seraphshände um mich her.
„Pu'Er,“ rief ich, „süße Spende schickt Dir Gott durch Pandas Hände,
Daß sich von Shengpu wende Deine Trauer tief und schwer!
Nimm, o nimm die süße Spende und vergiß der Trauer schwer!“
 Schrieb die Kröte nimmermehr.

„Bitterkeit!“ rief ich voll Eifer, „o wie gülden, tief und schwer!
Ob der Diz Dich zu mir sandte, ob der Sturm Dich wehte her!
Du, der von des Lu Yus Strande – Du, der von dem Schreckenlande
Sich zu mir in ungetrübter Tasse wandte – künde mir mein heiß Begehr:
Find’ ich wiederkehrend Süße noch in Mansa! ist noch Trost im Gnadenmeer?“
 Schrieb die Kröte nimmermehr.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich @teewelt an, auch wenn der Titel des Thread ja nicht lautet "Abschied von @GoldenTurtle", sondern "Gemeinsame Verkostung: 18er Frühling Lao Mansa (Yiwu) Single Tree Gushu Sheng vom Panda". Aber wenn du wirklich gehst, dann wird uns ja @Der-Große-Shuerhalten bleiben, bring ihm aber bitte eine etwas bessere Grammatik bei, dann liest er sich besser 😁. Wie ich dich kenne, wirst du aber sowieso weiter mitlesen und dann doch von Zeit zu Zeit nicht an dich halten können und doch etwas schreiben....

Ich habe den Tee erst gestern erhalten, daher kann ich zum Thema noch nicht viel beitragen. Aber ich werde mich bemühen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, heute ein erstes Kennenlernen. 

Bilder habe ich keine gemacht, aber da von anderen Verkostern in jedem Fall hochwertige Bilder folgen werden, verweise ich einfach frech auf diese... ;)

Zunächst möchte ich einmal explizit die Erscheinung und den Duft des Blattgutes loben. Kräftige, gesunde Blätter und der Duft betörend und sehr facettenreich. Ein Auszug der Gedanken hierzu über die gesamte Session hinweg:

Süßer Hefekranz mit Rosinen, dunkle Frucht, tief und schwer. Leichte reifere Noten sind auch schon da, poliertes, sauberes altes Holz. Aber ganz dezent... Wärme, Licht, Freude, Geborgenheit. 

Der erste Aufguss ist leicht getrübt in der Schale. Er vermittelt beschwingte Leichtigkeit, ja, fast ein ätherisches Bild. Dies wird noch durch ein wunderbare Frische im Mundraum nach dem Schlucken unterstrichen. Bei jedem Atemzug präsent, sehr schön! Allerdings lässt sich definitiv Tiefe und Substanz dahinter entdecken. So stelle ich es mir vor, wenn ein Gleitschirmflieger den letzten tiefen Atemzug nimmt, bevor er sich in das Flugabenteuer stürzt, klasse!

Der Tee ist warm und weich, immer sehr schmeichelnd. Ein langer, sanfter Nachhall, mit einer "bedeckenden" Textur, die schwer und doch nicht schwer wirkt. Wie eine feine Wolldecke, die einem sanft Wohlbehagen und Wärme bringt, ohne zu beschweren oder zu belasten.

Geschmacklich dominiert eindeutig Süße, die sich vielschichtig zeigt. Vor allem Fruchtnoten sind omnipräsent. Untermauert von einem weichen Bett aus dezenter Herbe und einer Ahnung von Bitterkeit. Die leichten Anklänge der Reifung treten deutlicher zu Tage, wenn der Tee kühl probiert wird.

Das Qi wirkt intensiv und doch beruhigend und bringt Harmonie und Zufriedenheit. 

Lustigerweise meine ich die typische Handschrift der Herstellung vom Panda zu schmecken. Irgendetwas bodenständiges / ehrliches, welches sich wie ein roter Faden durch seine Produktionen zieht; egal welche Preisklasse. 

Ein toller Tee, der meine bisherigen Eindrücke vergleichbarer Produktionen untermauert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nachdem ich den Tee nun schon ein paar mal in unterschiedlichen Kännchen hatte jetzt auch endlich mal eine Notiz dazu - aber zunächst ein paar Hintergrund-Infos, da ich nichts mehr hasse als künstliche "Mystifizierung" bei Tee: hinter dem Pseudonym "Panda" steckt Chen Zi Hao, ein Teeproduzent aus Sichuan, der (häufig in Zusammenarbeit mit dem Teebauern Yang Ming) Pu'erh produziert (wer mehr über ihn wissen möchte, dem lege ich das Interview von Diz mit Panda ans Herz) - die preislich attraktiveren davon hat Diz bei sich im Shop. Und hierbei wichtig: bei dem Lao Mansa Single Tree handelt es sich NICHT um den regulären Mansa Gushu bei Diz im Shop sondern um eine sehr viel teurere Version, die wie der Name schon sagt von ausgewählten Bäumen stammt. Meine bisherigen Erfahrungen mit den Tees von Panda sind eher überschaubar - neben ein paar Samples vor vielen Jahren (noch bevor ich den Blog gestartet habe) gibt es daher nur eine Notiz zum 2017er Lucky Bee und dem Herbdst Pendant dazu - wobei ich dazu sagen muss, dass der Lucky Bee einer meiner Standard-Daily-Drinker ist: wenn man absolut keinen Kopf mehr für irgendwas hat, was bei einem entsprechend fordernden Job leider häufiger vorkommt als mir lieb ist, ist das der perfekte Tee dafür: "süffig", unkompliziert und preiswert - egal wie sehr man den Aufguss verbockt, der Tee liefert immer das bekannte Ergebnis. Daher sind mittlerweile auch schon der eine oder andere Bing davon weggetrunken - sprich auch wenn sich meine Erfahrung mit den Tees von Panda in der breite eher beschränkt zeigen, gibt die Quantität hier der Erfahrung doch eine gewisse Vertrautheit mit Pandas Handschrift (zumindest in Bezug auf diesen Tee).

Und genau damit kommen wir auch zum Punkt: den Tee hätte ich bei einer Blindverkostung sofort als einen Tee von Panda erkannt, da er genau wie der Lucky Bee diesen herzhaft "süffigen" Charakter hat - es mag auf Grund mangelnder Anzahl an verkosteter Tees etwas weit aus dem Fenster gelehnt sein, aber das ist schon eine sehr markante Gemeinsamkeit. Zugegeben ist dieser etwas schwer in andere Worte zu fassen - irgendwie erinnert er mich an Lyoner/Fleischwurst: im Vergleich zu einer Salami oder Debrecziner eigentlich recht verhalten im Geschmack aber trotzdem herzhaft-zünftig. Besonders in einem harten Zhuni-Kännchen kam in den ersten paar Aufgüssen eine solche Assoziation bei mir auf - hier sieht man aber, welchen Einfluss die verwendete Keramik auf einen Tee nehmen kann: im Chaozhou-Kännchen heute fehlt diese seltsame Note komplett und der Tee ist durchgängig satt und voll. Womit wir auch zum zweiten Standbein des Tees kommen: er zeichnet sich vor allem durch eine schön volle Textur aus, die vor allem im Vergleich zum Lucky Bee deutlich weicher und breiter wirkt - voll und breit ohne dabei all zu schwer zu wirken. Das harmonisiert gut mit der geschmacklichen Grundstimmung, die (wenig überraschend) primär süß ist, ergänzt durch eine dezente Fruchtigkeit - das alles zusammen macht den Tee zu einem sehr gemütlichen Tee: wie beim Lucky Bee kann man auch diesen problemlos lange ziehen lassen, ohne dass er bitter wird - voll und süß ist eine sichere Bank. Leider ist aber das Qi irgendwie recht inkonsistent: bei 3 von 4 Aufgüssen (inklusive der heutigen am Wochenende) kam nicht viel bei rüber, lediglich bei einer gab es eine nennenswerte Wirkung - und auch die Tiefe ist (evtl. bedingt durch die Produktionsmethode) eher überschaubar.

Und damit kommen wir auch zur Kritik am Tee: es ist ein guter, bodenständiger Tee von zweifelsohne guter Qualität (man spürt, dass es sich um Gushu-Material handelt - alleine schon wie viel eleganter der Tee gegenüber dem Lucky Bee trotz aller Bodenständigkeit ist, bei dem es sich ja um Shengtai handelt) mit wirklich schönem Blatt - der aber leider für das gebotene viel zu teuer ist, denn er bewegt sich auf dem selben Preislevel wie die aktuellen Lao Mansa Produktionen von prSK und wenn man sich hier die letzten 3 Jahrgänge anschaut (2021, 2020 und 2019) bewegen sich diese für mich auf einem völlig anderen Level: das hat natürlich viel mit dem persönlichen Geschmack zu tun, aber durch diese "naturverbundene Reinheit" die Peter hinbekommt wie kein anderer haben die Tees einfach einen individuelleren Charakter und zeigen offener Stärken und Schwächen, was es spannender macht. Panda operiert hier eher wie Yu durch eine sehr charakteristische Produktionsmethode, wobei man diese deutlicher herausschmeckt als bei Peter - wenn gleich natürlich auch von komplett anderem Charakter. Vielleicht liegt es auch genau an diesem Charakter: der passt für mich sehr gut zu einem Daily Drinker aber hier habe ich das Gefühl, dass sie dem Tee viel von seinem Potential nimmt.

Aber das ist wie immer Jammern auf hohem Niveau: ich habe das Sample gelöst und es darf die nächste Zeit in einem hübschen Keramik-Gefäß von Jan Pavek verbringen - mal schauen, wie sich der Tee in einiger Zeit zeigt. Auf jeden Fall werde ich auch den Rest mit Genuss trinken, so ist es nicht 😉

20230304_074919.thumb.jpg.fec6a6b4516e4d07b75ea526004adf71.jpg

20230304_074807.thumb.jpg.376263762eb41b2aefb9a0d0113d56df.jpg

20230304_082205.thumb.jpg.9ae85f73f38c3583cf7ae29017f3ffb8.jpg

20230304_082233.thumb.jpg.a009b1d900d177415588ad3816139746.jpg

20230304_094910.thumb.jpg.dc46bb027c7c7bfa43e30e9ec7fad7d8.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...