Zum Inhalt springen

Händler für den Kauf, Lagerung und allgemeine Infos zu (japanischen) Grüntees.


jstntllr
Gehe zur Lösung Gelöst von Lateralus,

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich bin neu hier und allgemein auch im Bereich grüntees.

Aus dem Grund habe ich hier ein paar Fragen und freue mich auch über weiter Tipps!

Wegen dem Kauf, ich habe bis jetzt meinen Grünen Tee bei Teegeschwendner gekauft, aber hatte überlegt, sie woanders zu kaufen, da auf dem Gyokuro speziell nicht einmal die Herkunftsregion steht und ich auch andere Sorten des Gyokuros ausprobieren will. Daher wollte ich fragen, wo ihr den Tee kauft bzw. einen guten Händler für Japanische Grüntees kennt, die Top Qualität haben?

Bezüglich der Lagerung: ich habe überlegt mir eine Kirschholzdose zuzulegen, wo ich dann den Gyokuro (ca. 100 gramm) lagere. Ist das so gut? Andere Grüntees (nicht ganz so teuer) lagere ich in Keramik Dosen mit Luftdichten Holzdeckel. Habt ihr andere Aufbewahrungsweisen, die besser sind?

 

Über Antworten würde ich mich freuen!

Link zu diesem Kommentar
  • Lösung

Ich kann dir https://www.yutaka-tee.de/de/ empfehlen. 

Anfangs habe ich mir auch viele dieser Dosen zugelegt, mittlerweile lasse ich aber die Tees in den Beuteln in denen sie kommen.
Ich streiche so viel Luft wie möglich raus, falte dann die Öffnung öfters um und fixiere dann mit einer Büro- oder Foldback-Klammer.
Die große Luftmenge in den Dosen war mir nicht ganz geheuer. Vielleicht spielt die Luftmenge auch keine so große Rolle, denn Luft befindet sich ja auch in den Originalbeuteln nachdem sie mal geöffnet wurden. Die größere Luftmenge in der Dose hat eventuell also gar keine negative Auswirkung, aber auf jeden Fall keine positive.

Link zu diesem Kommentar

Bei Tee genrell kann ich auch https://www.tee-kontor-kiel.de/ empfehlen (natürlich nicht so japanspezifisch wie obige Empfehlung). Die Tees hier werden meist in so Zip-Beuteln geliefert, bei denen man recht einfach die Luft rausdrücken und verschließen kann. Gerade japanische Tees werden aber oft in verschweißten Packungen geliefert die dementsprend keinen Zipper haben. Für diese nutze ich dann auch eine Klammer, bin mir aber auch nicht sicher was hier der beste Weg ist (Wie wird das denn im Ursprungsland gemacht?).

PS: Von meiner obigen Empfehlung gibt es folgendes Video zur Lagerung von japanischen Grüntees... vielleicht hilft es ja weiter


 

Link zu diesem Kommentar

@LateralusDas kommt darauf an, wie lange man den Tee aufhebt. Ich habe ein Beispiel: mein Sonnenblumenöl in der Plastikflasche. Wenn ich das benutzt habe und dann die Flasche verschlossen habe, kann man schon nach einer Woche sehen, daß sich die Flasche verformt hat, weil das Öl Sauerstoff aufgenommen hat. Das ist dann deutlich mehr als ein cm³. Nun ist die Oberfläche der Teeblätter ja größer als die des Öls in der Flasche. Also kann ich mir vorstellen, daß der Tee auch schnell Sauerstoff aufnimmt, jedenfalls grüner Tee. Ein Experiment dazu wäre natürlich sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar

Interessant, hättest du eine Idee zu so einem Experiment?
Ich könnte mir Folgendes vorstellen:
Man gibt etwas Grüntee in einen Vakuumbeutel, drückt die Luft so gut es geht raus und verschweißt diesen Beutel (ohne die Vakuumfunktion zu benutzen).
Man gibt die exakt gleiche Menge Grüntee in einen gleich großen Beutel und verschweißt ohne die Luft raus zu drücken.
Nun sollte man unterschiedliche Luftmengen bei gleicher Teemenge besitzen und muss nur noch einige Monate auf das Ergebnis warten.

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Lateralus:

Nun sollte man unterschiedliche Luftmengen bei gleicher Teemenge besitzen und muss nur noch einige Monate auf das Ergebnis warten.

Und was willst du dann feststellen?

Man könnte vielleicht z.B. 100 g frischen grünen Tee (nicht den teuersten) genau abwiegen, dann an der Luft (aber staubgeschützt) aufbewahren und nach einem Monat noch einmal wiegen. Durch die Oxidation sollte der Tee schwerer werden. Ich weiß aber nicht, inwieweit gleichzeitig ein Gewichtsverlust dadurch auftritt, daß flüchtige Stoffe (ätherische Öle) abgegeben werden.

Wenn man ein paar chemische Glasteile zur Vefügung hat, könnte man den Tee mit Luft in einen Erlenmeyerkolben füllen, den mit einem Stutzen mit einem Schlauch verschließen, am anderen Endes des Schlauches ein geeignetes Glasrohr anschließen, das wiederum in einen Behälter mit Wasser mündet. Wenn der Tee Sauerstoff aus der Luft aufnimmt, sollte der Wasserspiegel in dem Glasrohr steigen, man könnte dann genau messen, wieviel Sauerstoff pro 100 g Tee etwa in einem Monat aufgenommen werden.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
Am 8.1.2023 um 16:49 schrieb Lateralus:

Ich streiche so viel Luft wie möglich raus, falte dann die Öffnung öfters um und fixiere dann mit einer Büro- oder Foldback-Klammer.

Mache ich genauso. Ausserdem stelle ich die Tees in den Kühlschrank.
Die erwähnten Kirschholzdosen könnte man allenfalls für Gyokuro Experimente nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Am 8.1.2023 um 18:12 schrieb Manfred:

Doch, ich denke, sie spielt schon eine Rolle, denn je mehr Sauerstoff an den Tee kommt, desto schneller oxidiert er, und das beeinträchtigt den Geschmack.

Ok, heißt das, dass man keine Kirschholzdosen verwenden soll? Oder sind die am besten?

vor einer Stunde schrieb Diz:

Mache ich genauso. Ausserdem stelle ich die Tees in den Kühlschrank.
Die erwähnten Kirschholzdosen könnte man allenfalls für Gyokuro Experimente nehmen. 

Was meinst du mit (Gyokuro) "Experimente"?

Wie ist es, wenn man den Tee (Z.B. Gyokuro) in Keramik Dosen lagert und dann in kleinere Dosen umfüllt, wenn es weniger wird? Weil ich würde den Tee ungern in der Aluminium beschichteten Verpackubg lassen...

Bearbeitet von jstntllr
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb jstntllr:

Ok, heißt das, dass man keine Kirschholzdosen verwenden soll? Oder sind die am besten?

Was meinst du mit (Gyokuro) "Experimente"?

Es gibt die Meinung, dass Kirschholzdosen besonders für Tee geeignet sind. Und Gyokuro deshalb weil er am ehesten Lagerung verträgt. Tencha wird ja auch oft gelagert vor dem Mahlen zu Matcha.
Persönlich schliesse ich mich aber @Manfreds Meinung an: Aluverpackung und Luft raus.

Link zu diesem Kommentar
Am 8.1.2023 um 11:24 schrieb jstntllr:

Daher wollte ich fragen, wo ihr den Tee kauft bzw. einen guten Händler für Japanische Grüntees kennt, die Top Qualität haben?

Ich kaufe meine japanischen Grüntees meistens vor Ort bei Cha No Ma in Wien, die haben sogar einen Onlineshop, weiß aber jetzt nicht, ob die auch außerhalb Österreichs versenden.

Sonst kann ich dir Sazen sehr empfehlen. Hab bereits mehrere Male dort bestellt, wurde bisher noch nie von einem Tee enttäuscht. Super große Auswahl und von eher billiger bis absolutes Top-Niveau (preistechnisch) alles dabei. 

Tee Kontor Kiel wurde ja bereits erwähnt. @teekontorkiel gibt dir sicher auch Tipps und berät dich gerne 😉

Empfehlen kann ich mittlerweile auch Sho-Cha, besonders wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben möchtest. Die Tees sind (vor allem für ihren Preis) durchwegs gut und können teilweise mit deutlich teureren Senchas mithalten. 

 

Am 8.1.2023 um 11:24 schrieb jstntllr:

Habt ihr andere Aufbewahrungsweisen, die besser sind?

Ich kaufe mir wenn möglich immer nur kleine Packungen Tee, da frischer Grüntee eindeutig am besten ist. 

Bei Cha No Ma vor Ort ist das natürlich kostengünstiger für mich, als wenn ich mir jedes Mal neue Packungen bestellen würde. Wenn du weißt, dass dir ein Tee besonders zusagt, kannst du ja gleich mehrere kleine (50 Gramm) Packungen nehmen und diese dann im Kühlschrank "lagern". 

Wenn ich 100 Gramm Packungen habe, mache ich es meistens so, dass ich mir etwa die Hälfte aus der Packung nehme und den Rest vakuumiere und im Gefrierfach lagere, so bleibt er am frischesten. Den "Verbrauchstee" lasse ich in seiner ursprünglichen Packung, streiche die Luft raus und verschließe die Packung mit einer Kaffeeklammer im Kühlschrank (ACHTUNG! wenn stark riechende Lebensmittel im Kühlschrank sind und du nicht den Luxus hast, einen eigenen Teekühlschrank oder eventuell einen Weinkühler zu besitzen, ist es besser den Tee wärmegeschützt bei Raumtemperatur zu "lagern").

Link zu diesem Kommentar

Hallo @jstntllr,

auch ich habe eine japanische Kirschbaumdose. Ich fand sie ästhetisch schön und passend zum japanischen Tee. Ich denke für die Entscheidung ist es ausschlaggebend, wie schnell du den Tee trinkst. Meiner Erfahrung nach fühlte sich die Luft in der Dose auch im Sommer kühler an, als die Umgebung. Auch der Geruch des Holzes harmoniert mit dem Tee.
Jedoch würde ich Tee darin wegen dem hohen Luftanteil nicht allzu lange lagern. Ich trinke den darin befindlichen Tee meist innerhalb eines Monats und habe dabei keine große Veränderung bemerkt. Die Veränderung, die ich bemerkt habe, schließe ich auf die kleinen Stückchen des Tees, die sich immer am Boden der Dose sammeln und von denen man dann am Ende zwangsläufig mehr in der Kyusu hat.

Also:
Zum Lagern im Sinne von über ein halbes Jahr aufbewahren eignet sich eine solche Dose nicht.
Zum Aufbewahren, einfachen Entnehmen des Tees und lächeln, weil die Dose so schön ist und der Tee und die Dose so gut duften, schon. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...