Jump to content

Meine Vorstellung, ein freundliches Hallo in die Runde

Recommended Posts

Hallo zusammen und einen schönen Sonntagabend.

Mein name ist Jan und nach langer Zeit des rein analogen Teegenusses möchte ich mich jetzt doch auch an den digitalen Teetisch begeben. Die Existenz dieses Forums war mir wohl bewusst, ich bin bei Internetsuchen zu diversen Teethemen immer mal wieder hier gelandet, bisher hat mir aber die Motivation gefehlt, mich in einem Forum (zu welchem Thema auch immer) anzumelden. Aber besser spät als nie.

Zu meiner Kurzbiographie: Ich bin Mitte 30, wohne im Rhein-Main Gebiet, verheiratet, 2 Kinder und arbeite als Referent in der öffentlichen Verwaltung.

Mein Teeweg hat vor ca. 15 Jahren begonnen. Seit Kindheitstagen war Tee nur irgend etwas wärmendes, dass im Winter oder bei Krankheit getrunken wurde, zusammen mit meinem wachsenden Interesse für die asiatische Kultur im Allgemeinen stieg dann aber auch die Neugier auf guten Tee. Der bewusste Genuss hochwertiger Getränke, sei es Wein, Whisky oder Kaffee hatte bereits vorher einen hohen Stellenwert für mich.

Endgültig zur Passion ist Tee für mich durch das Dojo geworden, welches ich zu meiner Studienzeit besucht habe. Hier hat die gemeinsame Teerunde nach dem Training als fester Bestandteil immer dazugehört. Meine erste echte Teeliebe war dann folglich japanischer Grüntee.

Aber mit Anfang 20 wechseln Leidenschaften noch einfacher und ich stellte fest, dass mir zwar gewisse Aspekte Japans sehr gefallen, ich aber insgesamt der klassischen chinesischen Kultur mehr abgewinnen kann. Dies hat mich fast zwangsläufig nach Taiwan geführt, quasi der Synthese aus diesen Einflüssen.

Seit knapp 10 Jahren fokussiert sich mein Teekonsum immer stärker auf Oolong. Mein Geschmack ist wohl nicht ganz generationenkonform, mit den modernen grünen Produktionen kann ich relativ wenig anfangen, ich ziehe die klassisch stärker oxidierten und gerösteten (gerne auch gelagerten) Tees vor.