Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb Paul:

Zum einen: ein Gaiwan ist ein recht kompliziertes Ding; allein schon den richtigen für den jeweiligen Tee zu finden .....

Zum anderen: "Ich brühe meinen Tee in der Kanne, etc. nach best. Parametern fertig. Aufguss für Aufguss" 

Einen Gaiwan für den jeweiligen Anlass passend zu verwenden, ist eine ernste Angelegenheit, die viel Freude bereiten kann. Mir gehts da auch gerade darum, nicht einfach "blind" alles mit einer Kanne "Aufguss für Aufguss" durchzujagen. Ich kann aber auch verstehen , wenn jemand den Fokus auf das Trinken statt dem Aufgiessen legt, wobei das eine mit dem anderen zusammenhängt. Der Tee hat die Aufmerksamkeit jedenfalls verdient und das drumherum macht ja auch viel vom Teetrinken aus.

Link zu diesem Kommentar

Filter, gleich welcher Art, sind beim Gong Fu Cha meist Mumpitz. Ich finde, dass sie die Textur eines Tees i.d.R. nachteilig verändern.

Wer sich an ein wenig Gebrösel im Pitcher stört, also.... 🙄 Es ist problemlos möglich, den Tee vom Pitcher auszugießen, ohne dass die Brösel in der Schale landen.

Einzig Fukamushi Japaner brühe ich meist in meiner Tea Instructor Kyusu,  mit feinmaschigem Metallsieb, um keine Suppe in der Schale zu haben. Aber wer trinkt schon Fukamushi-Senchas.... ;):P 

Link zu diesem Kommentar

Ein bisschen kommt mir der Einsatz eines Filters auch wie eine zusätzliche und vermeidbare Barriere zwischen dem Teeaufguss und mir vor. Vielleicht verwende ich auch deswegen lieber einen Gaiwan, weil er im Vergleich zur Kanne mehr Nähe zum Tee zulässt und ihn fliessen lässt.

vor 4 Minuten schrieb Anima_Templi:

Einzig Fukamushi Japaner brühe ich meist in meiner Tea Instructor Kyusu,  mit feinmaschigem Metallsieb, um keine Suppe in der Schale zu haben. Aber wer trinkt schon Fukamushi-Senchas....

Japaner kommen bei mir immer in eine Kyusu, sonst wirds mit dem Teematsch schwer. Ich sollte mir vielleicht eine Shiboridashi zulegen...

Link zu diesem Kommentar

Also, ich finde diese Vermeidung eines Siebs recht esoterisch. Es beeinträchtigt ja nicht den Geschmack.

Für mich ist Tee einfach ein Getränk, das ich schätze, auch weil es so viele Variationen gibt. Aber das Spielen mit einem Gaiwan ist mir eher lästig. Shiboridashi benutze ich schon für Gyokuro und Kännchen für Pu Erh, aber ansonsten gieße ich die große Kanne auf und trinke dann davon. Immerhin muß ich für meine Nieren viel trinken.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb blickwinkel:

Es geht hier darum den Gaiwan so einzusetzen, dass ein Filter obsolet wird. Den Spalt zwischen Deckel und Tasse so klein zu halten, dass quasi (fast) nichts als Flüssigkeit rauskommt, kann schon herausfordernd sein. Je nachdem, wie viel Krümmel im Ausgangsmaterial sind. Aber es fordert halt auch noch mehr Aufmerksamkeit für den Tee und seine Zubereitung, u. a. deswegen schätze ich die Nutzung eines Gaiwans

Ich sehe hier keine Herausforderung, aber ich nutze nur einen Gaiwan. Vlt. ist der auch Deppensicher und deshalb wie für mich gemacht?

vor 3 Stunden schrieb Paul:

@waal wenn ich mich richtig erinnere bist Du noch am Anfang des Teeweges; dafür sind Deine Aussagen - höflich ausgedrückt - recht apodiktisch:)

Jetzt musste ich mal googeln. Kannte dieses Wort nicht. Halte nicht nur Tee, sondern auch Sprache gerne einfach. Hast du es hier richtig verwendet? Kann die Definition hier nicht in Zusammenhang mit dem Inhalt bringen. Hab mich aber auch nur kurz umgesehen und vlt. etwas übersehen...

vor 3 Stunden schrieb Paul:

Zum einen: ein Gaiwan ist ein recht kompliziertes Ding; allein schon den richtigen für den jeweiligen Tee zu finden .....

Glücklicherweise ist es eben nicht kompliziert Man darf es nur nicht kompliziert machen. Das Leben ist schon kompliziert genug. Wie schlimm wäre es da, wenn Tee kompliziert wäre 😄

vor 3 Stunden schrieb Paul:

Fortgeschrittene erkennst Du daran, daß sie ihre "best. Parameter" den Gegebenheiten anpassen. Das reicht von der verschiedenen Zusammensetzung der Personen am Teetisch, von der Tageszeit, dem Raum in dem Tee getrunken wird bis hin zum Luftdruck...

Hier könnte ich nun vieles schreiben, da ich mich seit vielen Jahren intensiv und davon einige Zeit beruflich mit Getränken, Trinkgefäßen, Parametern etc. beschäftige.

Ich greife nur einen Aspekt auf: Frag mal wie untersch. zB. Wein auf 250Hm im Gegensatz zu 2000Hm schmeckt. Glaubst du, dass Luftdruck ein neues Thema für mich ist? Dennoch ist er mir egal. Irgendwo hört es doch auf. Was soll dieses Verkomplizieren? Keep it simple! Es geht um den Genuss im hier und jetzt. Überhöht das Thema doch nicht krampfhaft.

vor 3 Stunden schrieb Paul:

 ...um Dich am Anfang nicht zu verwirren).

Dafür gab es den Lachsmiley von mir für deinen Beitrag. Das ist schon... na ja. Edit: warum soll ich es nicht schreiben? Das ist überheblich!

vor 3 Stunden schrieb blickwinkel:

Einen Gaiwan für den jeweiligen Anlass passend zu verwenden, ist eine ernste Angelegenheit, die viel Freude bereiten kann.

Das finde ich eine interessante Wortwahl. Eine ernste Angelegenheit. Wenn Tee trinken/zubereiten bei mir "ernst" wäre, würde ich es lieber lassen.

Die Freude teile ich aber zu 100%. Ich liebe alle meine Kännchen, Shibos und den einen Gaiwan. Ich liebe es mich damit zu beschäftigen und zu experimentieren. Unterm Strich ist das alles aber weder ernst noch kompliziert.

vor 3 Stunden schrieb blickwinkel:

Der Tee hat die Aufmerksamkeit jedenfalls verdient und das drumherum macht ja auch viel vom Teetrinken aus.

Zu 100%!

 

...und ganz am Schluss oute ich mich noch mit einem sarkastischen 😉 - ich trinke erst seit zwei Jahren und vier Monaten Camellia Sinensis Erzeignisse (außer Schwarztee). Ich bin gespannt, wann ich würdig bin und meine Meinung etwas zählt. Gibt es eine Abschlussprüfung? Muss ich 10 Gaiwane mein Eigen nennen und blind versch. darin gebrühte Tees zuordnen können? Nimmt mir die Prüfung @Paul ab? *Sarkasmus off*

 

KEEP IT SIMPLE 🥰

 

Bearbeitet von waal
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Manfred:

Also, ich finde diese Vermeidung eines Siebs recht esoterisch.

Das passt ja dann ganz hervorragend zu meinem Mandala-Wandteppich! :)

vor 7 Stunden schrieb Manfred:

Es beeinträchtigt ja nicht den Geschmack.

Nicht mal hier stimme ich Dir zu 100% zu.

vor 7 Stunden schrieb Manfred:

Für mich ist Tee einfach ein Getränk

Ohje, entschuldige... hier auch nicht... :(

vor 6 Stunden schrieb waal:

Ich bin gespannt, wann ich würdig bin und meine Meinung etwas zählt

Das Prüfungsset, bestehend aus 10 Gaiwanen unterschiedlicher Machart und 10 unterschiedlichen Tees, bei welchen die gesundheitlichen Aspekte im Vordergrund stehen gibt es bei Sunday Natural. :)

Spaß beiseite...

Es gibt die unterschiedlichsten Ansätze Tee zu trinken. Ein vereinfachtes Vorgehen ist hier lange nicht das schlechteste. Deine Schilderungen im Forum zeigen, dass Du stetig dazu lernst, experimentierst und Freude am Tee hast. Der Rest kommt bei vernünftigen Menschen von alleine, und Du machst bisher einen vernünftigen Eindruck auf mich. :)

(Auch wenn ich es persönlich besser fände, wenn Du in Deinem Tee über Nacht einen Chakren-Stein versenken würdest, um ihn energetisch anzureichern. Aber ich bin auch die Esoterik-Tante des Forums... :$

Link zu diesem Kommentar

Hier wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von Allen:
Ich nutze Filter nur bei Pu, also ca 1x im Jahr. Bei Fukamushi verwende ich ebenfalls eine Kyusu mit integriertem Edelstahlsieb.

Sonst haben wir hier wenig Neues gelernt: Es gibt, wie bei jedem Hobby das mit dem nötigen Eifer betrieben wird, Leute die A gut finden und welche die A total doof finden.
Beide bemühen sich die Gegenseite beim Informationsaustausch nicht zu beleidigen und schaffen das auch manchmal.

Link zu diesem Kommentar

GAIWAN: Sehr hübsch und lesens-/sehenswert sind die Elaborate (https://www.dwds.de/wb/Elaborat )von Stephane: https://teamasters.blogspot.com/search?q=Teaparker+Gaiwan. Ich betone hier ausdrücklich, daß ich das Wort 'Elaborat` nicht im abwertenden Sinne benutze, sondern ganz im Gegenteil!

Sein Fiasko bei der Teaparker Prüfung im Fach Gaiwan hat bei ihm und bei GaiwanFans Wellen geschlagen.

Für alle die , die es sich nicht so gerne "einfach" machen.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Anima_Templi:

Wer sich an ein wenig Gebrösel im Pitcher stört, also.... 🙄 Es ist problemlos möglich, den Tee vom Pitcher auszugießen, ohne dass die Brösel in der Schale landen.

Bei meinem Nachmittags-Tee, den ich gerade genieße, kam mir das in Erinnerung. Ich hab das mal schnell festgehalten um zu demonstrieren, dass ich zu deinem 🙄 absolut stehe 😉.

Ich präferiere eindeutig die Variante Sieb und Pitcher.

Ich kann wirklich nachvollziehen, dass die "Urzeitkrebse" für viele nicht mal erwähnenswert sind, aber für mich und meinen Tee-Genuss lässt das mein ästhetischer Anspruch leider nicht zu. Schwebeteile im Malt und Depot im Wein werden von mir zu Hause auch meistens entfernt (hab da sogar einen eigenen Lebensmittelfilter dafür... 😉 - und ja, ich könnte sogar mit Kerze dekantieren - aber ich mag es gerne "einfach" 😜).
Ich mag das nicht in meinem Getränk haben.

 

Weißer Tee aus Nepal
Kanne mit ca. 50 Loch Filter

Sieb nach dem dritten Aufguss:

20230211_151144-01.thumb.jpeg.3892bd0a54289d6001b72fc2413e7f1b.jpeg
 

Mit Sieb ohne Pitcher

20230211_151550-01.thumb.jpeg.3ac331a90bd57465844513ab2e3c840b.jpeg


Mit Sieb & Pitcher

20230211_151131-01.thumb.jpeg.8b286f73bc2fb21ba548d261d30e55df.jpeg

Bearbeitet von waal
Link zu diesem Kommentar

Sieben ist ja so ein Ding.... Ich bin lieber beim dekantieren etwas vorsichtiger anstatt extra Sachen schleppen/ reinigen zu müssen. Außerdem ist es doch ganz lustig wenn man beispielsweise im Grüntee ein senkrecht schwimmendes Stängelchen findet (oder Kirschker...ääh natürlich Teeblatt-weit-spucken veranstalten kann🤣). Gabs da nicht sogar eine kleine Legende zu die besagt, dass ein solches Stängelchen Glück bringt?

Bearbeitet von FireStream
Link zu diesem Kommentar

Ich habe in den letzten Tagen mal das Sieb weggelassen und das ging auch bei erstaunlich vielen Tees gut. Man kann die Stückchen im Pitcher ja auf den Boden sinken lassen und am Ende mit minimal Tee weggießen.

Allerdings gehört für mich bei Sencha (und vor Allem dem Fukamushi Sencha, den ich gerade offen habe) für mich auf jeden Fall ein Sieb über den Pitcher. Auch bei Pu Erh Proben, die eher vom Bing Hole kommen und sehr Kleinteilig sind, bevorzuge ich ein Sieb.

Aber ich nehme mir vor so selten wie nötig ein Sieb zu benutzen. Ohne gefällt mir das Setup (nicht der Geschmack) doch etwas besser. :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...