Zum Inhalt springen

erster Japan-Tee


Chrizzz

Empfohlene Beiträge

Am 16.5.2023 um 20:39 schrieb Katori:

die Tee-Krümelchen

Aber das Sieb wurde doch schon erfunden.

Am 19.3.2023 um 21:17 schrieb Chrizzz:

Davon abgesehen sind die Blätter viel feiner, so dass man zum reinigen der Kanne mehr Zeit/ Geduld mitbringen muss.

Benutze dafür vielleicht eine Shiboridashi, die ist sehr leicht zu reinigen.

b.thumb.jpg.2373ba6de67fd5d7f30555d3ea6566d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Manfred:

Aber das Sieb wurde doch schon erfunden.

Ja, aber ich brauche das nicht zwingend, ich gieße den Tee aus eine sieblosen Shiboridashi ab, und das abgießen erfolgt auch so, das eigenlich egal bei welchem (ok Fukamushi hab ich noch nicht getestet :D) es zu keinem nennenswerten Krümeleintrag kommt. Langsames abgießen ist die Devise hierbei.

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Manfred:

Ja, mit Shiboridashi geht das gut.

Ich habe eine alte Raku Yaki Houhin, bei der habe ich es noch nie geschafft tropffrei auszugießen, und ich hab die Wassermenge schon gut reduziert, wenn ich wieder zu Hause bin, teste ich mal ob ich es nun hinbekommen sollte :D ansonsten gehört das bei ihr zum gutem Ton.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nach dem ich nun einige japanische Grüntees probiert habe, habe ich festgestellt, dass ich es nicht unbedingt brauche.

Der Tee, der mir tatsächlich schmeckt, ist geschmacklich kein typischer Japantee, aber gerade das macht für mich den Charm dieses Tees aus. Allerdings ist dieser nicht wirklich günstig. Der Tokuya’s “Natural Cycle” Goko Kabusecha wird per Hand verarbeitet, was in Japan mittlerweile die Ausnahme ist. Man schmeckt es direkt....

Damit bin ich aber in einer Zwickmühle. Ich bevorzuge einen Tee, von einer Teesorte, die ich eigentlich nicht brauche, der teurer ist als alle meine anderen Favoriten. 

Ah ja und da gibt es keine Fines :)

VG

Chrizzzi

Bearbeitet von Chrizzz
Link zu diesem Kommentar

Ja, handgearbeiteter Tee ist schon was sehr Erlesenes, diese kenne ich noch nicht, mal sehen ob ich mir da mal was von kaufen werde.

vor 12 Stunden schrieb Chrizzz:

nach dem ich nun einige japanische Grüntees probiert habe, habe ich festgestellt, dass ich es nicht unbedingt brauche.

Welche Tees hast du denn alles ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Katori:

Welche Tees hast du denn alles ausprobiert?

Hallo Katori,

 

ich habe schon folgende probiert:

  • Bio Kyû Tennen Gyokuro Watanabe Yakushima
  • Bio Sencha Kirishima Yabukita
  • Kabusecha Diamond Leaf
  • Sencha Fuji
  • Tokuya’s “Natural Cycle” Goko Kabusecha
  • Liquid Jade No. 1 – Sencha Mandokoro
  • Gyokuro Wakana
  • Shincha Gyokuro Kirisakura
  • Masui's Withered Sencha Mirai
  • Sencha Gokuijo
  • Kabusecha Haru
  • Kabusecha Tenko
  • Kabusecha Soshun

 

VG

Chrizzzi

Bearbeitet von Chrizzz
Link zu diesem Kommentar
Am 15.2.2023 um 10:49 schrieb Chrizzz:

Der Tee schmeckt mir aber auch so sehr gut.

Ich zitiere mal deine Aussage zum Watanabe Tennen Gyokuru.

Es wird immer so sein, dass dein Geschmack wechselt und dir mal der eine und mal der andere Tee besser gefällt. Jetzt gefällt dir der handgemachte Tee besser. Es wird immer einen noch teureren Tee geben, der noch besser schmecken wird.

Daher ist es denke ich nicht, dass du den einen Tee finden wirst. Wenn du bei guten Qualitäten bleibst (und die müssen ja nicht unbedingt per Hand gepflückt sein) dann ist es nicht falsch einfach den Tee zu genießen, den du gerade hast, anstatt etwas zu suchen, was du nicht finden wirst weil sich dein Geschmack und der Geschmack eines Tees über die Zeit ändert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo David,

 

danke für den Reminder :)

Um meine Aussage zu vervollständigen, möchte ich einwerfen, dass mir aus dieser Liste folgende Tees schmecken, auch wenn nicht handgemachte dabei sind:

  • Bio Kyû Tennen Gyokuro Watanabe Yakushima
  • Bio Sencha Kirishima Yabukita
  • Sencha Fuji
  • Kabusecha Tenko

Der Tokuya’s “Natural Cycle” Goko Kabusecha schmeckt mir einfach am besten.

 

VG
Chrizzzi

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Chrizzz

Da hast Du ja schon ein paar nette Sorten probiert, weißt Du noch wie der Sencha Fuji geschmeckt hat? Ich hab mir vor ein paar Jahren mal den Sencha Fujikawa gekauft, der war sehr lecker und mit einer guten Süße, sofern es sich nicht um die gleichen Sorte  handelt, ist er meine Empfehlung für Dich. Ebenso Sencha Megumi(Fukamushi)& den Sencha Midori No.2, diese beiden sind ziemlich kräftig vom Teein her, also schon sehr starke Wachmacher, die mir auch gut schmecken. Den Midori No.2 habe ich schon oft gekauft. Sind jetzt alles nicht besonders teure Sencha, aber für nicht Teetrinker durchaus schon "überteuert". Von den sehr günstigen mag ich den Sencha Tanabata und den Okumidori empfehlen. Meine Lieblings-Sencha bekomme ich nicht mehr. Die waren von Yuuki Cha und hießen Sencha Yamakai und Satsuma no Kunpu.

Wenn du magst nenne ich gerne noch ein paar mehr :)

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katori,

mit der Geschmacksbeschreibung habe ich es nicht so :(

Leider habe ich diesen auch nicht mehr, um auch zeitnah die EIndrücke wieder zu geben....

Übrigens zu meinem Favoriten "Tokuya’s “Natural Cycle” Goko Kabusecha" noch eine Kleinigkeit. Er duftet noch besser als er schmeckt. Ich nehme bei jedem Schluck eine "Nase-voll" von diesem wunderbaren Tee....

Merci für Deine Tipps.

 

VG

Chrizzzi

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin @Chrizzz ja, ich finde auch, dass das Benennen der Geschmacksbeschreibung nicht allzu leicht ist, wobei so einfache Sencha auch nicht unbedingt manigfaltige Facetten aufzuweisen haben. Aus dem Gedächtnis heraus kann ich da auch nur grob was zu sagen. Am besten geht das, wenn ich grad auch einen Tee im Mund habe. Ich weiß grad nicht wie der eine Sencha hieß, aber der hatte einen recht starken Geschmack nach Flieder, war schon sehr ungewöhnlich, keine große vegetabile, nußige Note gehabt zu haben.

Den Duft des Tees erachte ich auch als essentiell zum Tee trinken. Wärmst Du das Teeblatt auch in der Kanne an?

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Chrizzz:

machst Du das bei jeder Sorte? oder nur bei den Japanern?

Hallo Chrizzz,

ich tu das bei jeder Sorte, ich glaube das wird auch die Mehrheit der hiesigen Teetrinker so machen. Dadurch bekommt das Teeblatt dann keinen Hitzeschock, und es ist sicher auch aromaschonender, wenn sich die Wärme langsam im Tee breit machen kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Chrizzz:

Teekanne mit dem Wasser, welches auf die Brühtemperatur vorwärmt war, aufheizen und dann die Blätter reinlegen zum Akklimatisieren? Ich teste es mal. THX

Genau :) und dann auch mal ausgiebige am akklimatisierten Tee riechen :)


Kann man natürlich auch beim Schwarztee machen :D

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Manfred:

Interessant, was Ihr da so macht. Das erinnert mich an meinen Vater, der für seinen schwarzen Tee immer die Kanne vorgewärmt hat. Aber für grünen Tee erschließt sich mir der Sinn nicht.

Der Grund die Kanne vorzuwärmen ist doch dass beim Aufgießen des Tees die Temperatur einigermaßen konstant bleibt (und man zusätlich auch noch eine nette Geruchsprobe vor dem ersten Schluck bekommt). Warum ist das bei Schwarztee dann sinnvoller als bei Grüntee? Oder gibt es noch andere Gründe warum man das bei Schwarztee machen sollte?

Bearbeitet von YellowYetea
Link zu diesem Kommentar

Da schwarzer Tee bei 100 °C aufgegossen werden soll, ist es sinnvoll, die Kanne vorzuwärmen, da sie ansonsten das Wasser beim Aufggießen sofort abkühlt. Bei Grüntee ist die Aufgußtemperatur niedriger, man kann daher den Wärmeverlust beim Aufgießen ausgleichen, indem man Wasser mit einer etwas höheren Temperatur benutzt.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Ich muss dazu sagen dass ich einen (billigen) Wasserkocher habe der nur 10°C Schritte kann... Und da spiel ich dann immer ein wenig damit ob ich entweder die höhere Temperatur wähle und die Kanne nicht vorwärme oder ob ich eben die "Vorwärmtechnik" anwende. Je nach Tee mag ich dann die eine Methode lieber als die andere.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...