Zum Inhalt springen

Abendbrotkräutertee von TeeGschwendner


Empfohlene Beiträge

Was unter den Namen Abendbrotkräutertee bei TeeGschwendner geführt wird, soll eine Teemischung für den entspannenden Abend sein. Die Kräutermischung besteht aus Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Brombeerblätter, Erdbeerblätter, Brennessel, Johannisbeerblätter, Rosenblüten, Orangenblüten und Lavendelblüten.

Als Zubereitungstipp wird folgendes vorgeschlagen: 6 g Kräutertee (ca. 10 gestrichene Teelamaß) auf einen Liter gefiltertes bzw. weiches, sprudelnd kochendes Wasser; 5 - 10 Min. ziehen lassen. Schmeckt auch mit Honig.

Die TeeGschwendner Qualitätsbewertung zeichnet hier 87 Punkte von 100 aus. Die 125 Gramm Packung kostet hierbei Euro 4,20, was einen Kilopreis von Euro 33,60 macht.

Ich finde dieser Tee erinnert vor allem an einen Pfefferminztee und schmeckt sehr gut. Nicht exotisch, aber ein leckerer Kräutertee, dessen Inhalt auch sehr ergiebig ist.

Link zu diesem Kommentar

Als Zubereitungstipp wird folgendes vorgeschlagen: 6 g Kräutertee (ca. 10 gestrichene Teelamaß) auf einen Liter gefiltertes bzw. weiches, sprudelnd kochendes Wasser ...

Was ich mal fragen wollte: ist das deine Erfahrung, gefiltertes bzw weiches Wasser für Kräutertees zu verwenden?

Für mich ist Kräutertee auch oft mit normalem Wasser ( 17 grad dH) möglich aufzugießen. Bei Blatttees dagegen bemerke ich doch schon einen spürbaren Unterschied.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Zum Abendbrot gibts bei uns meist eine Mischung aus nachstehenden Kräuterarten: Tymian, Salbei, Schafgarbe, Spitzwegerich, Schachtelhalm, Augentrost, Huflatich, Johanniskraut, Pfefferminze .... und, und, und ...



Das sind die billigsten Tees, die man sich in Wäldern, auf Wiesen und Weiden selbst zusammensuchen kann - und sind meist eine besondere Erfahrung von "Grüntee". Hat man sich erstmal an den Geschmack gewöhnt, sind sie gar nicht schlecht  :) .


Link zu diesem Kommentar

Tymian, Salbei, Schafgarbe, Spitzwegerich, Schachtelhalm, Augentrost, Huflatich, Johanniskraut, Pfefferminze .... und, und, und ...

die wilden varianten sind zudem oft nicht ganz so intensiv wie die gezüchteten.

quendel, die wilde deutsche form des thymians, leg ich in öl ein. ist dann eine art pesto, und man kanns gut auf gegrilltes tun.

wasserminze hatten wir früher, johanniskraut, schafgarbe, wilden majoran/dost. ich hab allerdings einige jahre nicht mehr gesammelt. heute würde ich vermutlich grüntee mit dazugeben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...