Zum Inhalt springen

Kann Sheng in der Heim-Lagerung wirklich "austrocknen"?


Empfohlene Beiträge

Nachdem sich der Puer bei mir immer weiter anhäuft - wahrscheinlich bin ich da genauso unverbesserlich, wie andere Puer-Trinker - möchte ich mich natürlich auch gut um den Tee kümmern. Viel zu oft lese ich von der angeblich größten Gefahr, dass Tee "austrocknen" ("dry out") und dadurch schlecht werden kann - was immer das bedeutet. Die erste Maßnahme soll deswegen eine möglichst luftdichte Verpackung sein, falls nicht regelhaft über 50% relative Luftfeuchtigkeit gesorgt werden kann. Es geht hier also noch nicht über passende Lagerbedingungen für die Nachreifung (welcher Geschmacksrichtung oder Ideologie auch immer), sondern quasi um die Mindestanforderung, damit der Tee "überlebt". 

Ich frage mich ganz naiv, ob Tee wirklich austrocknen kann. Es bräuchte wohl schon wüstenähnliche Zustände, dass die Luftfeuchtigkeit geringer als die Restfeuchtigkeit des Bings ist. Andererseits dürfte die Luftfeuchtigkeit den Geschmack deutlich beeinflussen. Im Sommer schmeckt Sheng schon anders. Aber das würde auch zeigen, dass die Beeinflussung nicht irreversibel ist. Für irreversible Schäden müssten die wüstenähnlichen Zustände wahrscheinlich länger andauern. Andererseits habe ich gelesen, dass trockene Heimlagerung problematisch sein kann bei traditionell gelagerten Sheng (z. B. aus GZ oder HK bestellten Tee). Dazu würden mich Erfahrungswerte wirklich interessieren, denn ohne Pumidor oder ähnliches kann man in unseren Breiten dem Tee wohl nicht seine gewohnten Bedingungen bieten.

Also ganz verstehe ich die Sorge um das "Austrocknen" vom Tee noch nicht. Ich vermute eher, dass die Mindestanforderung um irreversible Schäden zu vermeiden eher eine möglichst lichtgeschützte und geruchsneutrale Umgebung ist.  

Bearbeitet von blickwinkel
Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach wird das Thema zu sehr aufgebauscht - es kommt natürlich aber ein wenig darauf an, was man erreichen möchte:

  • wenn man z.b. auf feucht HK-Lagerung steht, ist das natürlich eine sehr reale Sorge
  • andererseits ist eine feucht HK Lagerung fast immer sehr suboptimal - außer das Ausgangsmaterial ist wirklich mies (weil dadurch merkt man es dann nicht mehr so), sprich wenn man versucht mieses Material zu vertuschen sollte es in der Tat auch möglichst feucht sein
  • wenn man mit größeren Mengen Tee sehr langfristig plant (also auf Jahrzehnte), dann kann es schon Sinn machen, dafür zu sorgen, dass es nicht zu trocken wird, wenn z.b. wie bei mir im Sommer die Luftfeuchtigkeit auf Grund architektonischer Besonderheiten extrem sinkt (<30°) - wenn man nur ein paar Bings als "Trinkvorrat hat" ist das völlig egal
  • prinzipiell ist meiner Meinung nach eine zu trockene Lagerung einer zu feuchten IMMER vorzuziehen, da man hier weniger kaputt machen kann - und gerade bei hochwertigen Tees bleibt bei einer eher trockenen Lagerung mehr vom Charakter des Tees erhalten, weshalb high-end Zeug in Taiwan auch eher trocken (~50-60°) gelagert wird
  • eine Lagerung wie in Taiwan oder Malaysia bekommt man ohnehin nicht hin - da gehört viel mehr dazu als nur ein bisschen Luftfeuchtigkeit regulieren, daher muss man sich klar sein: wenn man Tee zur Lagerung kauft wird es IMMER EU-Lagerung sein und NIEMALS wie ein in Asian gelagerter Tee (was aber keineswegs heißt, dass der Tee nicht reift - im Gegenteil, dazu  schreib ich ja auch immer wieder mal was)
  • viel wichtiger ist wie du sagst den Tee vor Fremdgerüchen und Licht zu schützen - damit kann in viel kürzerer Zeit mehr kaputt gemacht werden
Link zu diesem Kommentar

Ja, das war meine Vermutung, dass anscheinend viel Wirbel gemacht wird, aber wahrscheinlich nur in extremen Fällen Tee irreversibel austrocknen kann. Gut das von erfahrenen Puer-Trinkern (in)direkt bestätigt zu bekommen. 

Wie gesagt, es geht bei all dem noch gar nicht um die Reifung, die man in der Heimlagerung erreichen möchte, das Thema würde ich außen vorlassen, sondern nur um die Mindestanforderungen für die Heimlagerung.

Was ich mich weiterhin frage, ist ob traditionell gelagerter Tee, der ja sein Geschmacksprofil durch relativ feuchte Bedingung erhielt, in unseren "trockenen" Breiten gut aufgehoben ist. Er wird dadurch ja nicht zu einem "trocken" gelagerten Tee mit dem entsprechenden Geschmacksprofil. Kurzfristig ist das wohl kein Thema, aber langfristig wohl schon. Hat da jemand Erfahrung oder Vermutungen?

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
  • 3 Monate später...

Tees die länger bei unter 50% Luftfeuchtigkeit gelagert werden können sehr wohl zerstört werden in ihrer Reifung. Die Enzyme und das Mikrobiom sterben dann ab und der Tee wird einfach tot.
Jay von TealifeHK hatte einen Vater der lange Zeit in Wien lebte.  Jay meinte als er die Sammlung geerbt hatte waren der größte Teil der Cakes tot, nur ein kleiner Teil hat es überlebt.
Vor allem im Winter trocknet z.B. eine Heizung in der Nähe die Cakes auch gefährlich schnell aus.
Ein paar Monate macht nichts - willst du deinen Tee Jahre lang aufbewahren würde ich ihn in luftdichten Edelstahlbehältern oder Mylar Bags aufbewahren (konträr zu dem was hier oft empfohlen wird - ich lager seit 5 Jahren meinen Tee so und habe nur gute Erfahrungen gemacht) und ab und zu die Luftfeuchtigkeit checken und eventuell mit einem Boveda Pack (69%) wenns unter 60% droppt nachhelfen (für etwa 1-2 Monate - dann wieder raus geben)
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...