Zum Inhalt springen

LFT: Aromatischer Grüntee ohne Heugeschmack gesucht!


TeeBoi

Empfohlene Beiträge

Moin Leude,

 

ich habe vor einigen Monaten einen "Hashiri Shincha Tanegashima shoju" der Ernte 2022, erworben auf sunday.de, vermacht bekommen.

Zu meiner eigenen Überraschung hat mir der Tee sehr gut geschmeckt, vor allem von der starken Süße und dem Umami war ich angetan. Im Vergleich zu vielen meiner bisherigen japanischen Grüntees hat dieser Tee auch nahezu jeglicher Heu- und Grasnoten entbehrt. Ich bin kein Fan von starken Heu und Grasnoten, die in den späteren Aufgüssen meistens stärker durchdringen. Dieser Tee hat sich jedoch auch über 5+ Aufgüsse noch gut gehalten und die Heunoten waren lediglich dezent.

Dementsprechend bin ich nun auf der Suche nach einem Tee mit ähnlichem Charakter und wollte mal Fragen, ob ihr mir welche empfehlen könnte, die ich mal ausprobieren kann. Falls es zur weiteren Einordnung meiner gustatorischen Bevorzugung hilft, zu meinen Lieblings-Grüntees gehören unter anderem der Sencha Megumi No.1 Hoshino, Fukuoka und auch der Bio Shincha 2022 Morimoto Miyazaki von Teekontor Kiel hat mir sehr gefallen.

 

Grüßle,

Yannik

Link zu diesem Kommentar

Wenn du nach Süße und und Umami suchst, wirst du vermutlich generell bei Gyokurus fündig. Ich persönlich bin finde diesen Tee sehr lecker: 

https://www.teehaus.com/teesortiment/gruener-tee/japan/611/bio-watanabe-kyu-tennen-gyokuro?c=17

Wie aus der Beschreibung hervorgeht, handelt es sich nicht um einen Gyokuru, sondern um einen lediglich 2 Wochen beschatteten Grüntee. Der Strauchsorte Asatsuyu wird allerdings eine natürliche Süße nachgesagt, weshalb man den Tee "natürlichen Gyokuru" nennt. 

Ich kann hier keine Heu- und Grasnoten rausschmecken - allerdings gieße ich den Tee auch maximal 3 mal auf. Was danach passiert, kann ich dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme @Jayjovoll zu, daß du mit deinen Vorlieben bei Gyokuros sicher gut aufgehoben bist, wenn du den Gyokuro so wie einen Sencha aufgießt. Für diesen Zweck ist der von @Jayjogenannte aber recht teuer und etwas zu schade.

Ich habe auch vor einiger Zeit einen Tee von Sunday geschenkt bekommen, einen Gokuro Maruo Bio, den mein Freund selber auch wie einen Sencha aufgießt. Der ist deutlich billiger. Ich bin aber sicher, daß überall, wo es japanischen Tee gibt, auch ein relativ günstiger Gyokuro zu haben ist.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten - billige Gyokuros wären dann wohl in der Tat eine Möglichkeit.

Was ich in meinem Beitrag vergaß zu erwähnen (wieso könnt ihr nicht meine Gedanken lesen?) ist,

 dass ich speziell auf der Suche nach Senchas bin, die in diese Richtung gehen. Vor allem aus

preislichen Gründen - unter 20 Euro pro 100 Gramm habe ich bei Gyokuros bisher nichts gefunden,

zusätzlich muss ich, auch wenn ich den Gyokuro wie einen Sencha zubereite, trotzdem viel höher dosieren

um ein gewünscht kräftiges Aroma zu bekommen - vielleicht liegt das aber auch an einer falschen Zubereitung.

Also falls ihr den ein oder anderen Sencha empfehlen könnt, der nicht so graßig ist, immer her damit!

 

Grüßle Yannik

 

Link zu diesem Kommentar

Kenne genau so einen Sencha, wie du ihn suchst.

https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/gruener-tee/bio/bio-sencha-hisui

 

Dieser wird 6 Tage beschattet dadurch entwickelt er viel Umami, also diese Süße die du suchst. Hatte den blind getestet und ihn erst eher für einen Kabusecha gehalten. Das charakteristische was ein Sencha hat geht eigentlich komplett verloren.

Ist von mir ein günstiger Alltags Grüntee geworden.😊

Link zu diesem Kommentar

Hi ich würde da tendenziell am ehesten zu Fukamushi Senchas greifen, wenn es günstig und süßlich sein soll wäre meine erste Wahl Konacha Shizuku. Mann muss halt über die Partikelgröße hinwegsehen ansonsten immer ein Top Tee. Eine Stufe drunter der Gyo Konacha von Maiko Tee. Aber eben noch besser für "Gyo-Suppe" 10g/30ml 50-60 Grad 90-120 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...