Zum Inhalt springen

Wiederaufbrühen von Oolong-Tees - Lagerung der aufgebrühten Blätter


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gerade die teureren Oolongs zeichnen sich dadurch aus, dass sie 5-6 mal aufgebrüht werden können. Da ich diese Tees gerne heiß mag, am Morgen aber auch nicht mehrere Liter Tee trinken möchte, hatte ich den Gedanken, ob es möglich wäre, die Blätter nach dem Aufbrühen kalt zu stellen oder einzufrieren, um sie am nächsten Tag nochmal aufbrühen zu können. Das könnte man dann über 5-6 Tage fortsetzen.

Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße,

Joe

Link zu diesem Kommentar

Ich denke einfrieren ist eine schlechte Idee, da die Blätter sehr viel Wasser enthalten, das dann zu Eiskristallen wird und die Blattstruktur zerstört. Ich habe das mal mit Suppengrün versucht und die Möhre war danach wie aus Gummi... Ich habe mit Teeblätter Einfrieren keine Erfahrung, um das nochmal klar zu stellen, aber das wären meine Gedanken dazu.

Vor einiger Zeit habe ich Tee einmal auf einem Küchentuch gelagert, wo er dann möglichst viel Wasser verlieren sollte. Der Tee war danach pappig. Daher denke ich, dass er einmal hydriert, nicht wieder zu trocken werden sollte. Aber ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

Eine alternative wäre die Zubereitungsmethode anzupassen. Entweder kleineres Gefäß bei gleichbleibender Anzahl der Aufgüsse. Oder auf die westliche Methode umzusteigen und gleich genau die richtige Menge Tee mit nur einem Aufguss zu erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
4 hours ago, Joe said:

Hallo zusammen,

gerade die teureren Oolongs zeichnen sich dadurch aus, dass sie 5-6 mal aufgebrüht werden können. Da ich diese Tees gerne heiß mag, am Morgen aber auch nicht mehrere Liter Tee trinken möchte, hatte ich den Gedanken, ob es möglich wäre, die Blätter nach dem Aufbrühen kalt zu stellen oder einzufrieren, um sie am nächsten Tag nochmal aufbrühen zu können. Das könnte man dann über 5-6 Tage fortsetzen.

Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße,

Joe

Wie wäre es mit kleinerer Kanne? Ich benutze 40-90ml Kannen, da kann ich den Tee einfach “fertig trinken” bis zu 12x. 

Link zu diesem Kommentar
Am 7.4.2023 um 07:30 schrieb Joe:

ob es möglich wäre, die Blätter nach dem Aufbrühen kalt zu stellen oder einzufrieren, um sie am nächsten Tag nochmal aufbrühen zu können.

Diese Frage wird hier im Forum immer wieder einmal gestellt und mit gutem Grund ist die Antwort regelmäßig: Man sollte nur so viel Tee zubereiten, wie man - einschließlich aller Aufgüsse - innerhalb eines Tages trinken möchte. Tee, der einmal aufgegossen wurde, ist nun einmal definitiv nicht für eine weitere Lagerung geeignet.

Am 7.4.2023 um 07:30 schrieb Joe:

Das könnte man dann über 5-6 Tage fortsetzen.

Das wäre nun auch schon ziemlich extrem. Wenn schon die Aufbewahrung der benutzten Blätter bis zum nächsten Tag nicht empfehlenswert ist, ist von einem tagelangen Kühlstellen oder dem mehrmaligen Einfrieren und Wiederauftauen erst recht nichts Gutes zu erwarten. 

@Joe Das, was Du willst, ist ein bisschen so, als wollte man versuchen ein frisch gezapftes Bier mehrere Tage lang im Glas frisch zu halten, damit man es nicht auf einmal trinken muss.

Am 7.4.2023 um 07:30 schrieb Joe:

Was denkt ihr darüber?

Ich rate dringend ab. Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest, berichte doch hier im Forum darüber!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Es gibt allerdings Teetrinker, die auch vor einer längeren Lagerung der schonmal aufgegossenen Blätter nicht zurückschrecken. Hier zwei Zitate aus dem Forum:

"Insgesamt waren es dann mehr als 15 Aufgüsse verteilt über 5 Tage. [...] wandelte sich dann aber eher in eine kräftigere pilzige Note."

"Tee über mehrere Tage nass zu lagern war bisher, wenn auch nicht sonderlich Gesellschaftsfähig, ohne Komplikationen möglich. Nun ist es aber doch sehr erstaunlich, dass die anscheinend vorliegenden Biotischen Kulturen das Heißwasserbad so gut überstanden haben und fröhlich weiter fermentierten! [...] der ungewohnt saure Geruch."

Das spricht natürlich für eine gewisse Experimentierfreude oder kann vielleicht sogar als mutig bezeichnet werden, mit Teegenuss im Sinne von Freude am Geschmack hat das für mich aber nicht mehr so viel zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...