Jump to content

Wiederaufbrühen von Oolong-Tees - Lagerung der aufgebrühten Blätter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

gerade die teureren Oolongs zeichnen sich dadurch aus, dass sie 5-6 mal aufgebrüht werden können. Da ich diese Tees gerne heiß mag, am Morgen aber auch nicht mehrere Liter Tee trinken möchte, hatte ich den Gedanken, ob es möglich wäre, die Blätter nach dem Aufbrühen kalt zu stellen oder einzufrieren, um sie am nächsten Tag nochmal aufbrühen zu können. Das könnte man dann über 5-6 Tage fortsetzen.

Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße,

Joe

Ich denke einfrieren ist eine schlechte Idee, da die Blätter sehr viel Wasser enthalten, das dann zu Eiskristallen wird und die Blattstruktur zerstört. Ich habe das mal mit Suppengrün versucht und die Möhre war danach wie aus Gummi... Ich habe mit Teeblätter Einfrieren keine Erfahrung, um das nochmal klar zu stellen, aber das wären meine Gedanken dazu.

Vor einiger Zeit habe ich Tee einmal auf einem Küchentuch gelagert, wo er dann möglichst viel Wasser verlieren sollte. Der Tee war danach pappig. Daher denke ich, dass er einmal hydriert, nicht wieder zu trocken werden sollte. Aber ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

Eine alternative wäre die Zubereitungsmethode anzupassen. Entweder kleineres Gefäß bei gleichbleibender Anzahl der Aufgüsse. Oder auf die westliche Methode umzusteigen und gleich genau die richtige Menge Tee mit nur einem Aufguss zu erzeugen.

4 hours ago, Joe said:

Hallo zusammen,

gerade die teureren Oolongs zeichnen sich dadurch aus, dass sie 5-6 mal aufgebrüht werden können. Da ich diese Tees gerne heiß mag, am Morgen aber auch nicht mehrere Liter Tee trinken möchte, hatte ich den Gedanken, ob es möglich wäre, die Blätter nach dem Aufbrühen kalt zu stellen oder einzufrieren, um sie am nächsten Tag nochmal aufbrühen zu können. Das könnte man dann über 5-6 Tage fortsetzen.

Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße,

Joe

Wie wäre es mit kleinerer Kanne? Ich benutze 40-90ml Kannen, da kann ich den Tee einfach “fertig trinken” bis zu 12x. 

Am 7.4.2023 um 07:30 schrieb Joe:

ob es möglich wäre, die Blätter nach dem Aufbrühen kalt zu stellen oder einzufrieren, um sie am nächsten Tag nochmal aufbrühen zu können.

Diese Frage wird hier im Forum immer wieder einmal gestellt und mit gutem Grund ist die Antwort regelmäßig: Man sollte nur so viel Tee zubereiten, wie man - einschließlich aller Aufgüsse - innerhalb eines Tages trinken möchte. Tee, der einmal aufgegossen wurde, ist nun einmal definitiv nicht für eine weitere Lagerung geeignet.

Das könnte man dann über 5-6 Tage fortsetzen.

Das wäre nun auch schon ziemlich extrem. Wenn schon die Aufbewahrung der benutzten Blätter bis zum nächsten Tag nicht empfehlenswert ist, ist von einem tagelangen Kühlstellen oder dem mehrmaligen Einfrieren und Wiederauftauen erst recht nichts Gutes zu erwarten. 

@Joe Das, was Du willst, ist ein bisschen so, als wollte man versuchen ein frisch gezapftes Bier mehrere Tage lang im Glas frisch zu halten, damit man es nicht auf einmal trinken muss.

Was denkt ihr darüber?

Ich rate dringend ab. Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest, berichte doch hier im Forum darüber!