Zum Inhalt springen

Suche preiswertes Ton-Kännchen für Oolongs


Joe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich Oolongs immer im Stahlsieb aufbrühte und mir viele sagten, dass sie in Ton-Kännchen aufgebrüht ganz anders schmecken, suche ich nach einem preiswerten Ton-Kännchen, um auch die andere Seite von Oolongs kennenlernen zu können. Es kommt mir nicht auf den Namen oder das Design an, sondern nur auf den Geschmack, deshalb möchte ich ungerne viel dafür ausgeben. Das Volumen sollte ca. 100 ml sein (minimal mehr ist besser als minimal weniger). Vielleicht hat ja jemand von euch ein passendes Kännchen von dem er sich trennen mag? Wenn ihr etwas passendes in eurem Teeschrank habt, was ihr nicht mehr benutzt und abgeben würdet, würde ich mich über eine PN freuen!

Viele Grüße,

Joe

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar

Hallo Joe,

ich würde dir abraten deswegen irgendeine günstige Kanne zu kaufen. Zumal günstig subjektiv ist. Die aktuell hier angebotenen Kannen:

sind schon günstig meiner Meinung nach und wären auch für dein Vorhaben geeignet. Es gib außerdem auch mehrere Tonarten, die unterschiedliche Preisklassen haben.

Erwarten würde ich da aber keine magische Verbesserung des Tees. Da würde ich ersteinmal mit dem Wasser das du benutzt herum experimentieren. Ich persönlich benutze Leitungswasser das mittelhart ist, da ich nicht so viele Flaschen verbrauchen möchte. Am Wochenende, wenn ich Zeit habe den Tee richtig zu genießen, benutze ich dann eine Mischung aus Leitungswasser und sehr weichem Quellwasser. Das mach viel mehr aus, als die Benutzung einer Tonkanne.

Wenn du dir aber wirklich eine Tonkanne zulegen möchtest, wäre es noch hilfreich zu wissen, welche Oolongs du trinkst. Eher grüne, oder dunkle.

Link zu diesem Kommentar

Die sind eher grün. Ich selber trinke weniger Oolongs und die von dir genannten habe ich auch schon sher lange nicht getrunken. Bei den grünen Oolongs wird meistens von Ton abgeraten. Und wenn dann eher ein nicht poröser Ton vorgeschlagen.

Bei Yixing würde ich da Zhuni nehmen. Aber Nixing oder Tokoname Ton könnten auch gut sein. Diese haben aber alle eher geringere Auswirkungen.

Bevor du jetzt aber sofort drauf los kaufst, würde ich mir noch ein paar andere Meinungen anhören und noch etwas im Internet recherchieren.

Link zu diesem Kommentar

Zu jeder Meinung gibt es immer auch das Gegenteil : ) 

Ich bevorzuge Duanni für grüne Oolong aus Taiwan. Das macht sie runder, mehr Körper. Das ist meine persönliche Präferenz. Die oberflächlichen Aromen brauche ich weniger. 

In der gleichen Schiene, Kobiwako Ton, beziehbar über Hojo. 

In Taiwan selbst mögen viele auch Zini Ton für ihre grünen Tees, von Bilochun, Baozhong bis hin zum Gaoshan. 

Du siehst man kommt mit Empfehlungen nicht besonders weit, jedem schmeckt es anders. Ausprobieren.
 

 

Link zu diesem Kommentar
7 hours ago, Siebenschläfer said:

Ich würde sagen im Zweifel beim guten alten Gaiwan bleiben 😅

Die Frage ist – bei welcher Art von Gaiwan? ;)

Aus meiner Sicht: So dünnwandig wie möglich(Licht sollte idealerweise durchfallen), aus Porzellan von Jingdezhen(für die, die gnadenloserere Urteile wollen), oder Dehua(was eine etwas rundere Sache in der Tasse ergibt), oder Chaozhou(wenn man sehr kleine Grössen sucht) – Preis ist bei Porzellan nicht immer proportional zum guten Ergebnis!

Abraten bei Gaiwan würde ich von jeglicher Art von mattem Porzellan, Japanischem, oder anderen Materialien(Ton ist meist zu dick, da es nicht so dünn gemacht werden kann wie Porzellan.

Antike Gaiwane meist unpraktisch, da ergonomisch nur als Tasse mit Deckel(wie der Name sagt) gedacht war und nicht als Zubereitungsutensil wie heute verwendet. Siehe Tee-schlürfende Imperatoren und Höflinge in einschlägigen Seifenopern und zeitgenössischer Fotografie und Malerei. Ausserdem zu bedenken ist möglicher Bleigehalt von dekoriertem alten Porzellan.

Bearbeitet von Bok
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

@Bok guten Tee kann nichts entstellen.  Diese nimmste das und du brauchst das... und damit ist es besser Geschichten... Guter Tee spricht einfach für sich und von anderen Dingen würde ich mich nicht mehr beirren lassen. 

Aber... man kann nie genug gute Gaiwane und Känchen haben 🤣, da schlägt das Sammlerherz doch höher. 🤩

Bei altem Porzellan soölte man natürlich die evtl. Schadstoffbelastung immer bedenken, das stimmt.

Und was besser oder schlechter ist,  sind nur persönliche Präferenzen und sollte nicht pauschalisiert werden.

 

Edit... aber wir sollten diesen Faden mal dem eigentlichen Gesuche überlassen. Ups 😉

Bearbeitet von Siebenschläfer
Link zu diesem Kommentar

@Siebenschläfergenerell ja, guter Tee hält einiges aus, Temperatur, nicht ideales Material und lange Brühzeit. 

Gibt aber trotzdem ein paar Materialien, die negative Auswirkungen haben. Mattes Porzellan saugt ganz erheblich Noten aus dem Tee, da bleibt oft nicht viel übrig, außer man gleicht es mir Temperatur und längerer Zeit aus. Da werden natürlich manche bitter - hoppla, ein guter Tee sollte das aber aushalten, ohne bitter zu werden… mit ein paar Ausnahmen (Sencha und Co).

Die Kanne/Schüssel macht es nicht aus, Erfahrung im Tee machen und guter Tee und Wasser. Trotzdem als Anfänger hat man eben noch keines von alldem : ) Um unnütze Anschaffungen ist noch keiner herumgekommen. Teil des Lernprozesses.

Link zu diesem Kommentar
Am 12.4.2023 um 14:53 schrieb Bok:

In der gleichen Schiene, Kobiwako Ton, beziehbar über Hojo. 

Kurze Zwischenfrage: Kann man über die Internetseite hojotea.com auch bestellen oder ist die Seite nur zur Information gedacht?

Und noch eine Anmerkung zum Thema: Auch das Material des Teegeschirrs kann sich wie alle anderen Zubereitungsparameter auf den Geschmack des Tees auswirken. Allerdings wird dieser Effekt bisweilen überschätzt. Kein Geschirr kann aus einem schlechten Tee etwas Gutes machen, aber es gibt tatsächlich, wie @Bok schon angedeutet hat, bestimmte Materialien, die bei vielen Tees den Geschmack eher negativ (oder gelegentlich eben auch positiv) beeinflussen. Pauschale und gleichzeitig allgemeingültige Aussagen lassen sich dazu meines Erachtens kaum machen, weil es neben dem jeweiligen Tee auch auf den persönlichen Geschmack und alle möglichen anderen Faktoren ankommt

Link zu diesem Kommentar

@teewelt Hojo ist berühmt berüchtigt für seinen abgrundtiefen Kundenservice, unbedienbare, veraltete und verschachtelte Webseite, sehr verspätete Beantwortung von Anfragen etc.

Aber - manche Sachen gibt es nur bei ihm und seine Tees sind allesamt sehr gut ausgewählt. Die Malaysia Niederlassung scheint mehr auf Zack zu sein, da kann man auch anfragen.

Link zu diesem Kommentar

Moin Joe,

Schau mal bei taiwaneseteecrafta vorbei, die haben Kännchen ab 30€, mit Zoll und Versand kommste auf ca. 50€. Habe selber ein Kännchen von denen, der Deckel ist zwar nicht 100% passgenau, ansonsten sind sie gut verarbeitet. Es gibt welche aus rotem und aus violetten Ton.

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...