Zum Inhalt springen

Schäden durch Schimmel? (Shiboridashi)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider mal ein nicht erfreuliches Thema zu dem ich eine Frage habe: Ich habe heute festgestellt, dass ich wohl meine Shiboridashi wohl beim letzten Mal in den Schrank gestellt habe ohne den Tee zu entfernen, wie auch immer das passiert ist :(. Leider habe ich festgestellt, dass der Tee angefangen hat zu schimmeln oder dieser natürlich auch direkt an der Shiboridashi war.

Sollte ich die Shiboridashi noch nutzen oder lieber nicht? Habe Sorge, dass der Schimmel in das Material gezogen ist... Oder mit heißem Wasser (wie sonst) und mal Spülmittel ausspülen?

Was würdet ihr machen? Fände wegwerfen sehr schade, aber Gesundheit ist mir doch lieber.

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar

Wegwerfen mußt du sie bestimmt nicht. Versuche doch erst einmal die sanfte Methode, putze sie und koche sie mit ordentlich Natron aus. (Lange kochen lassen und dann über Nacht in dem Wasser stehen lassen). Vielleicht hilft das schon.

Wenn nicht, gibt es immer noch Chlorbleichlauge (ist in den meisten Antischimmelreinigern enthalten). Damit einsprühen und lange stehen lassen (am besten in einem verschlossenen Plastikbeutel oder im Freien, das riecht etwas nach Chlor). Auch damit über Nacht stehen lassen, ich denke damit sollte es spätestens wieder gut sein.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Danke dir Manfred!

Also Schimmel selbst sieht man nicht mehr, nachdem ich sie mit warmen/heißem Wasser und einem Schwamm ausgewaschen habe. Hab nur Sorge, dass es irgendwo reingezogen ist und ich das mit Abwaschen nicht mehr rausbekommen habe.

Macht es ggf. Sinn sie in einen Topf mit kochendem Wasser zu legen? Einfach damit es auch mal so gereinigt wurde? Chlorbleichlauge klingt etwas hart oder?

Link zu diesem Kommentar

Bitte keine Chlorbleiche nehmen, auch nicht generell in Bad und co. Davon raten auch Profis ab.

Du kannst aber bedenkenlos Sauerstoffbleiche bei deinem Shiboridashi nehmen, was ich auch empfehlen würde. 
Heißes Wasser reicht nicht aus und Spülmittel auch nicht, zudem zieht es in den porösen Ton und dann schmeckt der Tee erst recht nicht mehr.

Sauerstoffbleiche habe ich schon etliche Male bei Porzellan, Yixing und Tokoname Kännchen bedenkenlos benutzt. Du kannst aber davon ausgehen, dass es sämtliche Teeöle entfernt und die ersten Tees wohl wieder „auf Anfang“ sind. Sprich, es wieder etwas dauert bis sich deine Shiboradishi eingewöhnt (vergleichbar mit Neuware).

Einen Teelöffel Sauerstoffbleiche in den vorgewärmten Shibo geben und dann mit kochendem Wasser auffüllen, Deckel drauf und in einem Überlaufbehälter (Topf, sehr tiefer Teller/ Schüssel) für eine halbe Stunde einwirken lassen. Ggf. wiederholen und bevor Benutzung gründlich ausspülen.

Willst du diesen „reset“ gleich nutzen, dann kannst du das Prozedere mit Citronensäure wiederholen um auch Kalkablagerungen zu entfernen. Nimmst du niedriges tds Wasser, dann muss das aber nicht sein. 
 

P.S.: bitte Sicherheitshinweise beachten und im besten Fall Augen, Haut und Atemwege schützen.

Bearbeitet von Ygdrasil
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Ygdrasil:

Bitte keine Chlorbleiche nehmen, auch nicht generell in Bad und co. Davon raten auch Profis ab.

Verrätst du uns auch noch, was du gegen Chlorbleiche hast? Am Ende wird sie abgespült und ist weg. Das Gute ist, daß man auch genau riecht, wenn die Bleiche noch nicht völlig abgespült ist. Ich will damit aber nichts gegen Sauerstoffbleiche sagen, aus meiner Sicht ist das gleich gut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred, natürlich beantworte ich dir das gerne :)

Nein, beides ist tatsächlich nicht gleich gut. Chlorbleiche ist ClO und viel stärker als Sauerstoffbleiche H2O2.

Warum ich Sauerstoffbleiche bevorzuge? Zum einen muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen zielen (erst recht nicht, wenn man sie nicht trifft) und zum einen sind die entstehenden Gase extrem schädlich.

Für einen „reset“ reicht Sauerstoffbleiche alle mal aus. Warum also gleich die chemische Keule schwingen? 
„Ja, aber hier geht es doch um Schimmel!“ 
Da gebe ich dir recht! Chlorbleiche ist viel effektiver gegen Schimmel und das ganze ohne viel thermische Energie aufzuwenden. Jetzt kommt das Aber: 

Aber Chlorbleiche ist unglaublich schlecht im „Penetrieren“ poröser Materialien,… wie etwas unglasierte, niedrig gefeuerte Tonkännchen.

Sauerstoffbleiche hingegen mit über 90% Wasseranteil nutzt eben H2O als Penetrationsmedium und kann tiefer in die Poren gelangen. Das ist natürlich hilfreich bei Schimmel, der ja so gefährlich ist, weil er wurzelartig in die Tiefe von Materialien gelangt.

Das ist auch der Grund, wieso Experten sagen: Da hilft keine Chlorbleiche an deinen Silikonfugen im Bad. Das muss neu verfugt werden!

Chlorbleiche birgt einzig und allein Risiken und kaum Effekte, wenn es um poröses Material geht. Deshalb bekommt man damit auch Schimmel nicht aus Holz (extrem porös, tief verzweigte Mycele).

Des Weiteren sind die ganzen Teerückstände, je nachdem wie viel Tee man darin zubereitet hat im eher sauren pH-Bereich. Säure und Chlorbleiche haben dann den Effekt, dass Chlorgas entsteht. Für all jene die damit nichts anfangen können: Chlorgas wurde als „Grünkreuz“ bei Ypern eingesetzt. Die Folgen kennen wir ja. 
Nun behaupte ich nicht, dass sich jetzt aufgrund der Teerückstände, deine Küche sich in die wabernde Landschaft der 2. Flandernschlacht verwandelt, aber das gesundheitliche Risiko besteht!

Und seien wir mal ehrlich, wer benutzt denn FFP Masken und Handschuhe, sowie Schutzbrille um etwas Schimmel zu entfernen? Genau da liegt der Hund begraben.

Kurzfassung: trotz viel stärkerer Wirkung, schlechteres Outcome, bei massiv gesteigerten Nebenwirkungen und gesundheitlichen Risiken.

Am Ende bleibt es natürlich jeder Person selbst überlassen, wie man verfahren will.

Bearbeitet von Ygdrasil
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ygdrasil:

Chlorbleiche an deinen Silikonfugen

Hilft zwar schon, wenn der Schimmel noch nicht weit fortgeschritten ist. Aber in die Tiefe diffundiert das natürlich nicht so gut, das ist aber bei Sauerstoffbleiche dasselbe.

Deine Aufregung über das Chlorgas halte ich für übertrieben. Der Schimmel wird ja nicht mit gasförmigem Chlor bekämpft, sondern mit Natriumhypochlorit.

Auch deine Aussagen bezüglich poröser Medien kann ich nicht nachvollziehen. Das Hypochlorit ist ja in Wasser gelöst. Nur bezüglich den Geruchs ist es sinnvoll, die Behandlung im Freien oder vor dem Fenster durchzuführen.

Aber ich will damit nicht sagen, daß man nicht auch mit Sauerstoff den Schimmel bekämpfen kann, dann kauft man eben eine Flasche Wasserstoffperoxid.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab meinen Standpunkt vertreten und meine Erfahrung gemacht, bzw. diese auch so mit einem bekannten Händler aus Hong Kong verglichen. 

„…das ist aber bei Sauerstoffbleiche dasselbe.“ Sehe ich anders im Kontext zu poröser Keramik.

Ich kenne einige die Sauerstoffbleiche verwenden und Chlorbleiche ablehnen. International in anderen Foren oder discords. Darunter sind auch viele Händler. Das muss nichts heißen, es kann auch Schwarmdenken sein oder auch Erfahrung.

Ich werde jetzt nicht weiter auf die Diskussion eingehen und wer meint ich übertreibe, der hat anscheinend meinen vorherigen Text nicht sorgfältig gelesen.

Fragt euren Chemiker des Vertrauens und macht was ihr wollt. Können kann man viel, die Frage nach dem Sinn besteht durchaus. Man kann das Tonkännchen auch einfach nochmal in den Brennofen stellen 🙂

Link zu diesem Kommentar

Hmm @paxistatis, ich denke, mir würde das gut auswaschen mit Natron auch reichen. Bei den Bleichen hätte ich ein bisschen Bedenken, dass noch kleine Reste drin bleiben.  Aber kann man wohl schon machen.

Was du auch noch tun könntest, um auf Nummer sicher zu gehen: Im Backofen bei 200°C das Ding mal ne Weile gut durcherhitzen. Dann sollten auch die hartnäckigsten Schimmelsporen erledigt sein. Wobei kochendes Wasser wahrscheinlich ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
20 hours ago, Paul said:

@Ygdrasil nun sei mal nicht gleich beleidigt:), ich kauf mir jedenfalls mal Sauerstoffbleiche und das obwohl ich noch nie Tee in dem "Aufgußgefäss" vergessen habe.

Hatte @Bok der alte Hase nicht in einem anderen Faden auch mal Sauerstoffbleiche empfohlen?

Damit hättest Du die höheren Weihen!

Ich habe immer nur Sodium Percarbonat verwendet, a bisserl Zitronensäure wenn’s verkalkt ist(auch das Hirn). Chlor und Co habe ich bisher noch nicht gebraucht…

Selbst bei 100 Jahre altem festgeklebtem, unbekanntem Dreck hat das auch immer gereicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Bok:

Ich habe immer nur Sodium Percarbonat verwendet

Wo kaufst du das denn? Ich sehe das nur in Chemikaliengeschäften. Ich hätte bei Sauerstoffbleiche eher an Wasserstoffperoxid gedacht, das es wenigstens von vielen Quellen gibt. Deshalb auch mein Vorschlag, bei starkem Schimmelgeschmack den Anti-Schimmel-Badreiniger zu benutzen, der Natriumhypochlorit enthält. Den kann man einfach im Supermarkt kaufen.

Link zu diesem Kommentar
8 hours ago, Paul said:

Wie wendest Du es an bei Hirnverkalkung?:)

 

Na, in a Limonad.

7 hours ago, Manfred said:

Wo kaufst du das denn? Ich sehe das nur in Chemikaliengeschäften. Ich hätte bei Sauerstoffbleiche eher an Wasserstoffperoxid gedacht, das es wenigstens von vielen Quellen gibt. Deshalb auch mein Vorschlag, bei starkem Schimmelgeschmack den Anti-Schimmel-Badreiniger zu benutzen, der Natriumhypochlorit enthält. Den kann man einfach im Supermarkt kaufen.

Stimmt, nicht so einfach zu bekommen. In Taiwan bestelle ich das im Internet in grossen Beuteln(1-2Kg?, vergessen), kleine Mengen bekommt man nicht. Aber das geht bei mir gut weg und man kann sehr viel damit saubermachen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...