Zum Inhalt springen

Einsteiger "Gerät" - welche Kanne


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich komme eigentlich aus der Kaffee-Ecke, ahbe aber immer wieder ach Phasen, wo och nur Tee trinke - zur Abwechslung.

Nun hab eich wieder so ein Phase und plündere fast Täglich meinen Teeladen zum ausprobieren neuer Sorten.

Bisher gieße ich in der alten Opa-Variante mit einer Bodum Teekanne mit Teepresse auf, ich habe mich nun etwas eingelesen und möchte auf etwas ordentliches umsteigen.

Meine Vorliebe ist tatsächlich bei Grüntee, einfacher Sencha ist mein aktueller Lieblingstee, dazu trinke ich auch täglich Matcha (aufgeschäumt mit einem Milchquirl-da gibt es wohl auch nich upgradebedarf).

Nun möchte ich mich durch viele Sorten und Arten von chinesischen und japanischem Tee durchkosten und überlege was ich dazu am besten anschaffen soll...
Gaiwan? (bzw. das japanische Pedant dazu: Shiboridashi ) wird für japanishcen Grüntee nicht emfpfohlen. Auch will ich meist auch eine "richtige" Tasse Tee und nciht nur einen Fingerhut voll

Kyusu? 

oder was ganz anderes?

Was würdet Ihr einem Einsteiger Empfehlen?

Vielen Lieben Dank,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du verschiedene Tees durchprobieren willst, nimm doch eine innen glasierte Kanne, die Deinem Auge wohlgefällig ist. Die bekommst Du sicher mit Deinem Wunschvolumen, zudem bist Du damit was den Tee anbetrifft flexibel (ausser bei besonders fitzeligen Tees wie Gyokuro, da bräuchte es dann ein feines Sieb vor der Tülle oder eben doch eine Shibo) und musst Dich auch nicht erst mit den verschiedenen Tonarten, etc. auseinandersetzen. Das kommt dann später, denn es wird dann eh nicht bei einer Kanne bleiben. 😃

Für Unterwegs benutze ich eigentlich immer eine große Shiboridashi, egal für welchen Tee.

 

P.S.: Willkommen im Forum! 🙂

Bearbeitet von Eddy
Link zu diesem Kommentar

Danke!

Seufz...ich Blitzer habe gerade nach "shibo" gegooglet und nichts gefunden (auch klar...wenn mich gogole gleich zu Thibo umleitet...) und erst dann gecheckt, dass du die Shiboridashi meinst.

Gibts Shibos auch in einfach/günstig? Gaiwans findet man ja eh wie Sand am mehr, aber bei Shibos wirds schon schwierig....

Link zu diesem Kommentar

Ja...das ist eine gute Frage!
Die "großen" Kannen bleiben in der Arbeit (oder auch im Home Office, wenn TRINKEN und weniger das Genießen im Vordergrund)steht sicherlich im Einsatz.

Zuhause, in Ruhe, oder bei "ruhigen" Arbeitstagen möchte ich dann den Tee bewusst genießen, schön wäre, wenn zumindest trotzdem eine kleine Tasse - sagen wir ab 150ml zusammenkommt.

soviel ich verstehe ist der Shiboridashi dann wohl eher wirklich "nur" für Gyokuro das geeignetere Gerät, bei anderen Sorten wäre der Gaiwan wohl die richtige "Waffe"?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb proton:

Shiboridashi dann wohl eher wirklich "nur" für Gyokuro

Das würde ich nicht sagen, je nach Größe ist eine Shiboridashi mit einem Gaiwan vergleichbar, nut einfacher im Handling. Aber wenn du einen Liter brauchst, wie bei der Arbeit, dann bietet sich eher eine große Kanne an.

Link zu diesem Kommentar

Welche Kanne ich Freunden oft empfehle, die keinen Gaiwan nutzen wollen ist folgende: 

https://www.hario-europe.com/collections/teapot/products/clear-teapot

Man kann damit sehr gut westlich Tee aufbrühen, da das Sieb am Deckel sehr fein ist. Der Tee hat ausreichend Platz zum schwimmen. Man kann den Tee sehen, was für Anfänger sicherlich auch ein Vorteil ist. Sie ist leicht zu reinigen, sofern man den Tee nicht über Nacht drin vergisst. Mehrfachaufgüsse, zB bei Sencha gehen natürlich auch. 

Ich nutze die Kanne auf der Arbeit, wo ich i.d.R. keine Zeit oder nerven für Mehrfachaufgüsse habe - meistens mache ich dann einfach eine halbe Kanne Grün- oder Schwarztee. Das sind dann so 200-220 ml. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...