Zum Inhalt springen

Verfärbung der Zähne durch Tee


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Also, dass ich gerne Tee trinke, muss ich ja wohl nicht erklären, sonst wäre ich ja im falschen Forum ;) . Nur trinke ich ZU gerne Tee und wahrscheinlich auch zu oft. Wie vielleicht einige von euch wissen, verfärbt Tee die Zähne. Leider beobachte ich das auch bei mir. Aber auf den Tee möchte ich nicht verzichten, daher wollte ich mal hier nachfragen, wie das bei euch so ist. Beobachtet ihr das bei euch selber auch? Habt ihr dagegen schonmal was unternommen? Weniger Tee getrunken oder direkt danach immer Zähne putzen oder Zähne aufhellen, oder...? Was wäre da die Lösung? Denn mir ist ein schönes helles Strahlen meiner Beißerchen schon wichtig :/

Link zu diesem Kommentar

Leichte Verfärbungen konnte ich auch bei mir feststellen. Ich habe dann vor einigen Jahren von Handbetrieb auf einen elektrischen Zahnbürstkopf mit Ultraschall gewechselt und konnte das Zahnbild sichtlich aufhellen. Ob das jetzt bei anderen funktionieren mag, sei dahingestellt, aber mir hat es geholfen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 30.4.2023 um 06:41 schrieb KlausO:

Ja, ist leider so. Bei Grüntee ist die Verfärbung bei mir stärker als bei Schwarztee. Wird, zumindest bei mir nur durch die professionelle Zahnreinigung besser.

Interessant, danke für die Nachricht :)

Wie konntest du den Unterschied zwischen Grüntee und Schwarztee feststellen? Hast du mal phasenweise immer nur das eine getrunken und dann gemerkt, bei welchem Tee die Zähne sich mehr verfärben? 

Ich habe es auch schon mit Zahnreinigungen versucht, bzw. nach meinen regelmäßigen Terminen gehofft, dass meine Zähne mehr strahlen. Es hilft zwar ein wenig, aber nur dezent und nur für kurze Zeit. Daher spiele ich mit dem Gedanken, ein Bleaching zu machen, da ich dann für längere Zeit meine Ruhe habe. Mein Zahnarzt ist in Ungarn (CompletDent) und da ist halt der Vorteil, dass es günstiger wäre. Denn in Deutschland sind die Preise für Bleachings ja Wucher! Aber ich bin noch unsicher...ich würde gerne erstmal versuchen, auf natürlichem Wege meine Zähne heller zu bekommen. Hast du schonmal ein Bleaching gemacht?

Am 1.5.2023 um 20:45 schrieb Ygdrasil:

Leichte Verfärbungen konnte ich auch bei mir feststellen. Ich habe dann vor einigen Jahren von Handbetrieb auf einen elektrischen Zahnbürstkopf mit Ultraschall gewechselt und konnte das Zahnbild sichtlich aufhellen. Ob das jetzt bei anderen funktionieren mag, sei dahingestellt, aber mir hat es geholfen. 

Danke für deine Antwort. Und weißt du auch woran es liegt, dass die elektrische Bürste es hinbekommt, die Zähne besser aufzuhellen?

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb LilalusTee:

Und weißt du auch woran es liegt, dass die elektrische Bürste es hinbekommt, die Zähne besser aufzuhellen?

Mir ist aufgefallen, das ich bei den "klassischen" länglichen Handzahnbürsten nicht gut an die hinten liegenden Zähne drandgekommen bin (Knochen im weg/enger Kiefer). Vielleicht ist es auch einfachen den Druck zu dosieren? Keine Ahnung aber interessante Frage! Müsste man mal einen Zahnarzt fragen.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Das ist leider so. Von Kaffee werden sie aber auch dunkler und ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man diese Whitening-Zahncremes benutzt, desto mehr schädigt das die Zähne, sie werden dünner, durchsichtiger und damit automatisch sogar noch dunkler. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich diese Zahnpasta nie genommen aber ich war jung und dumm 🤪 Am schlimmsten finde ich übrigens, verfärbt Rotbusch-Tee die Zähne, da sind die schwarzen, weißen und grünen noch gar nix gegen. Und am aller schlimmsten die Yogi-Rotbuschtees,  habe ich so  die Erfahrung gemacht. Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt hilft natürlich aber gefühlt auch nur bis zur nächsten Tasse Tee 🙃

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb MissMarple:

je mehr man diese Whitening-Zahncremes benutzt, desto mehr schädigt das die Zähne, sie werden dünner, durchsichtiger und damit automatisch sogar noch dunkler.

Na, na.... das ist aber schon arg pauschalisiert! Entweder man ist mit guten Zähnen gesegnet, oder nicht. Sehr individuell.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich kann natürlich nur von mir sprechen, das stimmt. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es mehreren Menschen so ergeht. Ich gehöre dann auf jeden Fall zu den Leuten, denen keine Segnung zuteil wurde 🤐

Bearbeitet von MissMarple
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Also Du meinst, es gibt welche die dagegen helfen, ohne den Zahnschmelz anzugreifen? Ich habe nämlich wirklich sehr empfindliche Zähne, selbst bei Obst muss ich schon aufpassen, dass ich nicht zuviel davon esse, sonst bekomme ich Zahnschmerzen. 

Link zu diesem Kommentar

Das stört mich nicht. Das hatte ich auch schon einmal genommen. War auf jeden Fall mild zu den Zähnen und ohne künstlichen Beigeschmack. Ist nicht unbedingt die günstigste Zahncreme. Aber ich werde dann jetzt nochmals darauf zurückgreifen, Danke Dir für den Tipp ☺️

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...