Jump to content

Grüße aus Heidelberg, Tee-Neuling

Recommended Posts

@teewelt Danke für deine Nachticht! Ich bin schon eher nach der Suche nach geschmacklich besonderen Tees. So um die 15 "Alltagstees" (7-12 Euro/100g Tees wie Hojichas, Kukichas, taiwanesische Oolongs, Banchas und etwas teurere Senchas) und ein paar etwas besondere habe ich mir hier schon beim Herumprobieren und suchen nach dem richtigen Tee angesammelt, habe aber kaum etwas "besonderes" gefunden. Ich habe den Eindruck, ich müsste jetzt nochmal zu viel Geld in die Hand nehmen, um etwas tolles durch herumprobieren zu finden. Deshalb frage ich hier. Ein Beispiel für einen solchen Fund, wenn auch ein bisschen über der üblichen Preisrange war etwa: der Dao Nova von tea addicts. Etwas zwischen grünem und weißem Tee, aus großen schon älteren Blätter, gepresst zu einem Cake. War richtig spitze. Ähnlich war es für mich, als ich (eher preiswerten) oriental beauty aus Thailand entdeckt habe. Ansonsten finde ich die Tees, die ich so um die 5-15 Euro gefunden habe, zwar schön für den Alltag, aber halt nicht wirklich besonders genussvoll. Und nun über 30 Euro/100g pro Tee beim Herumprobieren auszugeben, ist wie gesagt nicht stimmig.

Nach eher besonderem Genuss suche ich also, aber möglich ohne zu viel Geld beim Herumsuchen auszugeben. Hier hatte ich gehofft auf ähnliche Funde wie etwa oriental beauty oolong oder den Dao Nova tea cake zu stoßen (ich dachte zB es gäbe vll ich auch hochwertigen, preiswerten Sencha mit Japanqualität, der aber aus einem anderen Land stammt).

Über die Anregungen habe ich mich bereits sehr gefreut. Danke auch für deinen Hinweis darauf, dass es sich schon lohnt, in teurere Tees zu investieren. Damit hast du total recht.

@KlausO Danke für die beiden weiteren Vorschläge, gerade auch mit dem Konacha von einem Händler in Deutschland!

So teure Tees würde ich auch erst einmal lassen, da kannst du ja nach etwas mehr Praxis mal drüber nachdenken. Ich trinke zur Zeit einen günstigen Sencha, ja ist kein Vergleich zu wesentlich Teureren, aber richtig zubereitet bekomme ich da schon einen hervorragend extrahierten Tee von @Joshua wichtig ist die Teekanne vorzuwärmen, und dann das Teeblatt bedächtig dazugeben, und den Deckel drauf. Lass den Tee etwas von der Wärme und Feuchtigkeit aufnehmen. Dann gibtst du langsam das Wasser dazu und läßt ihn testweise für den 1. Aufguss mal eine Minute ziehen. Kann auch gerne nur 50Sekunden sein. Dem Zweiten Aufguß ein wenig wärmer aufgießen und mal so 45-50 Sekunden ziehen lassen. Den dritten kannst du dann schon gut heiß aufgiessen, so 75°C und dann auch etwas über eine Minute ziehen lassen. So verfahren gelingt mir bei dem Sencha Okumidori zur Zeit ein sehr schönes Trinkvergnügen.

vor 12 Stunden schrieb Joshua:

Nach eher besonderem Genuss suche ich also, aber möglich ohne zu viel Geld beim Herumsuchen auszugeben.

Eine gute Möglichkeit ist es dann, sehr hochwertigen und entsprechend teuren Tee einfach in kleineren Mengen zu kaufen. Viele Händler bieten auch spezielle Probierpakete an, zum Beispiel:

https://shop.chadao.de/?cat=c17_Ch---D--o-Teeauswahl-Ch--D-o-Teeauswahl--Chinesische-Tees.html

Selbes Zitat wie von teewelt:

vor 13 Stunden schrieb Joshua:

Nach eher besonderem Genuss suche ich also, aber möglich ohne zu viel Geld beim Herumsuchen auszugeben.

Ich denke nicht, dass du so etwas finden wirst. Ich persönlich finde Dancongs noch sehr faszinierend und lecker. Aber dafür musst du auch die guten Dancongs für 50€+ pro 100g kaufen. Ansonsten bekommt man nicht die Qualität, bei der es etwas besonderes gibt. Jeder Teetrinker ist auf der Suche nach den Tees, die etwas besonderes haben, das sie fesselt. Und dann bestimmt die Nachfrage den Preis.

Es ist ja auch nicht so, dass jeder hier im Forum jeden Tag teure Tees trinkt. Das sind nur eben die Tees, über die es zu berichten lohnt.

Manche Tees findet man auch zuerst gar nicht besonders. Erst, wenn man sich Zeit nimmt und den Tee kennenlernt merkt man, dass er auch besondere Seiten hat, die man vielleicht erst durch bestimmte Zubereitungsparameter entdeckt. Ich würde dir raten ein paar Tees zu haben die dir nicht allzu besonders erscheinen, aber gut schmecken um sie z.B. beim Lernen etc. zu trinken. Und am Wochenende oder wann auch immer du Zeit hast nimmst du dir einen teuren, sehr guten Tee vor. Von dem Tee musst du ja nicht gleich 100g sondern vielleicht 30g kaufen und probierst dich durch die Sorten. Selbst 30g können über 10L guten Tee ergeben, wenn du eine gute Qualität gekauft hast. Grüne Tees machen aber wahrscheinlich am ehesten schlapp.

vor 47 Minuten schrieb DavidL:

Erst, wenn man sich Zeit nimmt und den Tee kennenlernt merkt man, dass er auch besondere Seiten hat, die man vielleicht erst durch bestimmte Zubereitungsparameter entdeckt. I

Genau das war das, was ich meinte, danke für die präzisere Erklärung.

Hallo Joshua

Hast du mal Darjeeling Flugtees probiert? Dieses jahr sind sie wieder ausgesprochen gut

Bei https://www.teaworld.de/tee/darjeeling-flugtee/

hast du viel auswahl

Ansonsten bei Betty Darling vorbeischauen, allerdings haben sie noch keine Erstpflückungen, da sie diese glaub mit dem Schiff bekommen

sind aber nicht minder gut und kosten fast nur die hälfte

Gute oolongs bekommst du mMn hier:

https://teewald.de/

Nicht immer ganz billig, aber die geringen bestellmengen sprengen nicht den Geldbeutel und du hast lange deine Freude dran durch mehrfachaufgüsse

Für Japantees den guten Christian bei yutaka tee unterstützen