Jump to content

Recommended Posts

Seid gegrüßt!

Danke an den Admin für die Erstellung und Pflege dieses Forums. Ich möchte mich auch kurz vorstellen.

Den ersten gewaltigen Eindruck vom Tee bekam ich durch einen 3-Teiler im TV gegen Ende der 80er Jahre, namens "Zen und die Kultur Japans". Mehr noch als die dort kurz angeschnittene Teezeremonie berührt mich der Geist des Zen, wie er gerne genannt wird und der soviele Dinge des japanischen Lebens prägt(e). Irgendwas an der Schlichtheit und Ruhe, die das Tee-Ritual verwirklicht, löste eine stille Freude in mir aus, die gerade deshalb so vertraut schien, weil sie nur schwer in Wort-Kategorien gebracht werden kann.

Noch nie habe ich seitdem je einen Matcha in der klassischen schaumig-geschlagenen Version getrunken, und doch ist da eine Verbindung, glaube ich. Jahrelang verbrachte ich meine Morgenlektüre mit einem Grünen Darjeeling (Teekampagne) und schätze den auch immer noch sehr, obgleich er geschmacklich nur wenig mit China und Japan zu tun hat. Macht ja mE auch nichts. Jeder Tee ist eine Offenbarung.

Ich würde mich nicht als Genießer oder Purist bezeichnen, aber gerne versuche ich, die Pflanze Tee und das Geheimnis dahinter (und das existiert ohne Zweifel) zu erfassen - sowohl geschmacklich als auch, naja, sagen wir ruhig "spirituell". Auch die Literatur über Tee beglückt mich.

Was darf ich von einem Forum erwarten? Was kann ich geben? Wohl weniger Technik-Erfahrung habe ich als die manchmal fast ungläubige Freude über eine Tasse Tee. Früh morgens, wenn fast alles um mich herum noch still ist, brennt oft nur die Kerze und eine Leselampe. Der Dampf über dem Wasserkessel steigt auf und inspiriert den morgenlichen Geist - die Freude über die Jugend des Tages, im Sommer das zarte Pink-Blau des Sonnenaufgangs, im Winter die trockene Stille draussen. All das möchte ich gerne mit Euch teilen - am liebsten ohne Worte...doch das dürfte in einem Forum nicht so einfach sein. Trotzdem glaube ich daran, dass allein das Wissen um andere, die sich dem Tee verschrieben haben, durch den Äther rauscht und mich ergänzt, verbindet. Und so möchte ich einfach meine bescheidene Schale auf Euer Wohl heben!

Es kann sein, dass wir viele Worte wechseln aber vielleicht lese ich auch nur mit und denk mir was. Verzeiht, wenn eventuell mal ein Tick Pathos mitschwingt. Nun ja, vielleicht gibt es gar keinen Anlass dazu...das ist auch gut.

Lasst ihn uns verehren und dankbar spüren, was er uns vermittelt.

Liebe Grüße

_()_