Zum Inhalt springen

Liegenlassen oder schnell sein


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei den meisten meiner Tees kann ich mindestens 2-4 Aufgüsse zaubern.

Die Frage, die ich mir gestellt hatte war ob ich die feuchten Blätter im Teeaufgussgetränk liegen lassen soll und möglichst dicht einen Deckel auf das Gefäß setzen, oder aber alle möglichen Aufgüsse hinter einander weg aufbrühen soll in in Thermoskannen füllen, damit die Blätter nicht lange "ungenutzt" liegen.

Ich habe nämlich bemerkt, dass der Tee direkt in die Tasse gegossen eine andere Farbe hat, also länger in der Thermoskanne gestanden....

Mache also lieber frischen Aufguss direkt in die Tasse. Weiss aber nicht ob mein Eindruck nur bezogen auf die Farbe so ist oder auch der Geschmack sich ändert wenn man den Tee länger in der Thermoskanne stehen lässt....

Was sind so Eure Erfahrungen?

Bisher hatte ich die Teeblätter mit kaltem Wasser nicht übergossen, um die Pausen zwischen den Aufgüssen zu überbrücken. Ich denke dass auch das kalte Wasser Inhaltsstofe rauszieht und damit meine Folgeaufgüsse beeinflusst, im schlimmsten Fall den letzten damit unmöglich werden lässt....

Wie haltet Ihr es?

 

LG

Chrizzzi

Link zu diesem Kommentar

Wie schon erwähnt zieht Tee immer nach. Dieser Effekt wird stärker sein, je höher die Temperatur ist. Daher ist es ratsam heißen Tee zeitnah zu konsumieren und die Blätter im Aufgussgefäß schnell abkühlen zu lassen, damit sie dort nicht weiter ziehen.

Nasse, kühle Blätter können schon eine Zeit lang im Gefäß bleiben, aber auch dann wird sich der Geschmack der Folgeaufgüsse mit zunehmender Zeit ändern.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kommt auch auf die Teeart an. Puer, oolong und schwarzer Tee verzeihen zB. mehr als grüner Tee, den ich nicht liegen lassen würde.

Wenn ich erst nach ein paar stunden oder am nächsten tag weitertrinke, kippe ich den gaiwan und lass sie blätter am deckel und im gaiwan trocknen; bei längerer zeit eventuell mit einem küchenpapier abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...