Zum Inhalt springen

Grüntee mit 5x mehr Intensität / Konzentrat zubereiten


Gehe zur Lösung Gelöst von KlausO,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich möchte auf 200ml Wasser meinen Grüntee (bzw. Genmaicha um genau zu sein) 5x stärker zubereiten, damit dieser bei Vermischung mit 800ml Wasser die gleiche Intensität hat wie bei 200ml ‚regulärer Dosierung‘ (3gr losen Tee). Falls ihr euch fragt: 1l kann ich logistisch nicht direkt brühen lassen, deshalb die Vermischung / Herstellung eines Konzentrats. 

Habe es bereits mit 5x mehr Tee auf 200ml versucht, d.h. 15gr losen Tee und 1, 2 sowie 3 Minuten Ziehzeit. Leider war der Tee etwa gleich intensiv wie sonst.

Habe dann eine längere Ziehzeit (10, 20min) versucht aber dann wird er natürlich bitter.

Habt ihr eine andere Idee / Ansatz wie ich ein Konzentrat herstellen könnte?

Könnte ich z.B. 15gr losen Tee auf 750ml für 2 Minuten ziehen lassen, die Teeblätter dann entfernen und weiter köcheln lassen bis dieser auf 200ml reduziert ist? (Damit keine Bitterstoffe) Oder wären dann durch das Aufköcheln das gesamte Koffein, L-Theanin und weitere Aminosäuren weg?

Besten Dank und Grüsse!

Michael

Bearbeitet von Teelover73
Link zu diesem Kommentar
  • Teelover73 änderte den Titel in Grüntee mit 5x mehr Intensität / Konzentrat zubereiten

Hey Michael,

 

also wenn du 750ml auf 200ml einkochst, dann hast du den Tee so totgekocht, wie es nur geht. Ich wette, dass die Flüssigkeit dann auch tiefbraun ist an dem Punkt.

Womit machst du denn deinen Tee, damit du nur 200ml machen kannst? Das ist schon sehr wenig. Und wie genau bereitest du deinen Tee zu? Klingt so, als würdest du ihn im Topf kochen, und nicht nur aufgießen? Hojicha kann man ja auskochen, und es gibt Hojicha-Gemaicha. Aber normalerweise ist ja Genmaicha Grüntee, und denn brüht man nur.

Ich mach meinen Tee fürs Büro (Sencha) morgens und nehm ihn mit. Ich finde, der Tee verändert sich sehr ungut, wenn er zu heiß ins Mitnehmgefäß gefüllt wird. Drum mache ich ihn ca. 2x so stark und fülle ihn dann mit kaltem Wasser auf, um die Temperatur schnell runterzubringen.

Ich mache es so: 10-12g Teeblätter mit ca. 400ml 70-80° heißem Wasser übergießen, paar Minuten ziehen lassen. In kaltes Gefäß abgießen und nochmal 400ml kühles Wasser dazu. Das klappt super.

5x ist vielleicht ein wenig viel, weil das Wasser auch irgendwann gesättigt ist... könnte ich mir vorstellen.  Aber 2x geht definitiv, 3x wahrscheinlich auch noch einigermaßen, wenn du die richtigen Parameter triffst.

Besorg dir doch einfach zwei 1l-Kannen und ein Sieb :)

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...