Zum Inhalt springen

Sheng-Pu for Beginners


Empfohlene Beiträge

Gut dass du das ansprichst, Klaus!
Ich wollte schon fragen und hab diesem Thema jetzt hier einen eigenen Thread gewidmet: Jungen Pu'Er waschen?

Ich kann nur sagen, ich geh momentan in eine ähnliche Richtung wie Paul. Ich hab schlichtweg nicht die Zeit, jeden Tag eine echte Gong Fu Cha-Zubereitung durchzuführen und mich dem Tee dann auch zu widmen - das sind ein bis zwei Stunden. Deswegen nehm ich eine 200ml Kyusu (glasiert), und gieß darin 4-5g Pu'Er zwei bis dreimal in kochendem Wasser mit längeren Aufgusszeiten auf, gieß das in eine größere Sammelkanne ab und süffel das gemütlich beim Lernen.

Hauptgrund ist dass ich mit dem Grandpa-Style noch nicht, ja, warm geworden bin: Ich benutze wann immer es irgendwie vertretbar ist, ganz heißes Wasser, und das klappt da nicht. Mit Edeltees würde ich das nicht machen, aber die schlürf ich auch nicht nebenher... ansonsten gibt das Resultate, die für den Alltag für mich sehr brauchbar sind.

Link zu diesem Kommentar

Paul du kannst uns Anfängern ruhig mehr zumuten. Perfektes Gongfu cha ist zwar noch nicht drin aber mehrere Aufgüsse im Gaiwan sollte doch jeder hinbekommen oder?


Ich kleckere zwar noch gelegentlich aber Wasser rein, Tee raus, Tee trinken bekommt ja wohl jeder hin. Und der Tee verzeiht einem ja von den Ziehzeiten her einiges, da ist es nicht so schlimm wenn der Vorgang Tee raus mal ein bisschen länger dauert. 


Ansonsten weiß ich dein Anliegen natürlich zu schätzen jedem diesen Tee näher zu bringen. 


Link zu diesem Kommentar

Das probiere ich gleich morgen bei der Arbeit aus!



Bisher habe ich bei der Arbeit dreei Methoden für Sheng:


- entweder in kleiner Kyusu soviele Aufgüsse direkt hintereinander in die große Kanne (1,4l) kippen, bis die voll ist


- oder direkt als Grandpa-Style mit Teeblättern im Becher und aus der Thermoskanne immer wieder heißes Wasser drauf


- drittens bei jungen Sheng einfach wie Grüntee zubereiten mit 15g auf die 1,4l-Kanne, 80°C und 2 Minuten Ziehzeit. Ist gut geeignet um Kollegen zu foppen ("Lecker der Grüntee"  -  "Ätsch, Du trinkst grade Sheng, Du Pu-Hasser!"  -   "Puh-Arrrgh!!!") aber so richtig shengig schmeckt er dann nicht.


Link zu diesem Kommentar

Jaaa das mit den 5 Minuten hat da aber einen ganz anderen Grund: Die wollen sehen, was mit einem Tee abgeht, wenn er überzogen wurde. Falls er richtig gut ist, kann er sich trotzdem einigermassen halten. Ein schlechter Tee fällt absolut ins herbe und übleres.

Das ist der gleiche Grund bei mir.

Da Chris keine üblen Burschen verkauft, haut es meistens hin :) und Du hast natürlich Recht bei 5 min scheidet sich die Spreu vom Weizen, wenn es ganz übel ist, läßt man halt nur 2-3 min ziehen

@tetz

"Paul du kannst uns Anfängern ruhig mehr zumuten"

man sollte aus christlichen Überlegungen seinem Nächsten möglichst wenig zumuten

 

@Gero

"aber so richtig shengig schmeckt er dann nicht." aber besser als Roibush allemal ;)

@miig

die Variante mit der Kyusu fahr ich auch, aber die meisten Anfänger haben keine; ansonsten ist es bei mir die gleiche Problematik wie bei Dir, mit edlen Tees mach ich das auch nicht

Bearbeitet von Paul
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Kein Import?? Meinst du einen in Deutschland angebauten Pu ;)

Haha, vielleicht möchte Jackie auch lieber einen richtig einheimischen Fladen,

gleich die volle Dröhnung für den Anfang!

Danach ist er abgehärtet und jeder Sheng schmeckt einfach wunderbar! :devil::lol::yahoo:

Ist auch eine Methode, sich dem Thema Pu'Er zu nähern.

Allerdings haben noch nicht viele diesen Pfad beschritten.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Also ich könnte da einige "Fladen" anbieten aus dem Allgäu --- garantiert biologisch und von der Hochalpe, und höchste Kopi Luwak Qualität....  allerdings würde das natürlich eher unter Shu fallen...



So ne gute Silopressung wäre da doch passender ...... hier würde ich auch 100% mit Fermentierung bei Sheng zustimmen :lol:  :lol:  :lol:



 




Danach ist er abgehärtet und jeder Sheng schmeckt einfach wunderbar! :devil::lol::yahoo:




Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Kompostgeschmack kommen bei Sheng und Shou von Fehlern in der Produktion. Punktum.


Guter Sheng und guter Shou weisen keinen Kompostgeschmack auf.


Das muss einmal in aller Klarheit gesagt sein.



Das heisst vielleicht wär der also auch was für dich Klaus als ... Einsteiger.  :D


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Also ich bin auch Pu'Erh Neuling und ich würde empfehlen sowohl jungen als auch etwas älteren Sheng und auf jeden Fall auch Shou am Anfang zu probieren. Jeder hat einen anderen Geschmack. Für den einen ist Shou überhaupt nichts und andere fahren total darauf ab. Ich habe mich durch den 1991er Menghai Zhong Cha und den Dragon Pole in Shou Pu verliebt! Obwohl ich das nicht gedacht hätte, aber im Moment interessiert mich anderer Tee kaum.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...