Zum Inhalt springen

Sheng-Pu for Beginners


Empfohlene Beiträge

.....und andere fahren total darauf ab.

so wie ich z. B.

Ich war von Anfang an begeistert. Mein Einstieg war der Dragon Pole.

.... und ich bin nach wie vor ein Shu-Fan.

Dafür hatte ich eher Probleme mit meinem ersten Sheng.

Nach einiger Feilerei in der Zubereitung ist der aber mittlerweile regelmäßig bei mir in der Tasse.

Bearbeitet von Moni_F
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich jetzt doch umentschieden und werde mir bei einem lokalen Teehändler einen 2013er Bada Huang Pian zulegen.

Interessant! Hat dir den jemand empfohlen?

Kenne den Fladen jetzt zwar nicht, aber der Cölner versteht sein Handwerk bestimmt überdurchschnittlich.

Wobei man sich schon gewisse Sorgen wegen der Grammatik machen könnte,

wenn man ein Shen Pu Erh aus Yiwuh in einer Ixingkanne aufgiessen soll ... :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ach du wohnst ja in Köln. 


Da liegst du mit deiner zufälligen Wahl tatsächlich gar nicht mal sooo schlecht.  :D


Und dabei noch gleich herzlich willkommen im Klub der guten-Teeladen-im-Dorf-Habender.  :D  :thumbup:


Einen guten lokalen Laden zu besuchen hat unabstreibar noch einen zusätzlichen Anreiz.


Und was lustig ist, dort kannst du auch noch nach meinem ersten Sheng-Tipp fragen,


den einfachen Yiwu Sheng von Yu ... der Chef vom Cölner ist ja wie zu lesen war derzeit


mit der Chefin von "meinem" Teehaus unterwegs.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Mein Mitternachtsshengchen ist heute Eugene's Baotang 2013.

Den verkoste ich in den vergangenen zwei Wochen bestimmt schon das 4. Mal.

Ein 30g Sample davon habe ich neulich gezogen. Und war echt positiv überrascht.

Der Tee bemüht sich redlich. Nach dem allerersten Aufguss hatte ich plötzlich

zwei Fladen im Warenkorb. Aber, er ist ein Blender.

Eine herausragende Süsse, aber leider wenig Tiefgang dahinter.

Aber er tut auch wieder gut.

 

Für das, was er leistet, ist er günstig (trotz der zusätzlichen 20$ Versand).

Ich würde den Fladen sehr einem Pu-Anfänger empfehlen.

Weil er ist wirklich lecker. Wie eine schöne Frau. Aber zum Heiraten ... riskant.

 

Aber der Tee packt mich einfach nicht auf einer tieferen Ebene.

Ich persönlich habe und werde davon keinen Fladen kaufen. 

Im Sheng suche ich eine Reise. Mehr als nur Aromen.

Wenn ich nur Aromen will, kann ich auch Grüntee trinken.

Aber als Übergang in die Welt des Sheng ... vielleicht sehr gut geeignet.

 

Ich persönlich gebe inzwischen aber vorzugsweise das Doppelte oder mehr

für einen richtig grossartigen Fladen aus, in dem ich das finde,

was ich suche, obwohl bei mir das Geld nicht auf den Bäumen wächst.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Als Pu anfänger möchte ich mich jetzt hier auch mal anhängen.



Jetzt hatte ich folgende tees



Fuhai 7536 (von 2008 glaube ich)


Dayi Ripe Pu-erh blend 7632 (von 2008)


Taste of Pu (von 2011)



ich hab jetzt noch proben hier vom DaYi 8582 Raw (2008) & DaYi 7592 Ripe (2012)



Den Taste of Pu habe ich als Aschenbecher mit whiskey ausgepühlt beschrieben. Allerdings wird er ganz OK nachdem das strenge etwas nachlässt mit mehreren aufgüssen.



Der 7632 von DaYi war da schon besser. Sehr mild nicht extrem in eine richtung. Nicht unangenehm aber auch irgendwie langweilig.



Der Fuhai 7536 war der leckerste bisher ! Schön fruchtig , hat nicht muffig geschmeckt etc.. Ist mir auch im Magen am besten bekommen und hat nen schönes Wohlgefühl ausgelöst nachem Trinken. Auch wenn er nicht ganz soviele aufgüsse hergegeben hat wie der 7632.




Jetzt werde ich Die Tage die andern 2 noch probieren und dann möchte ich mir gerne nen Cake bestellen.


Bis jetzt geht es für mich sehr Stark zu dem Fuhai 7536 falls man den überhaupt noch bestellen kann? Ich hab ihn leider weder bei Cha-Shifu , Chenshi , oder Nannuoshan , Yunansourcing gefunden.



Vllt kann mir da ja jemand nen Tipp geben. ;) Der Fuhai 7536 ist ja in dem fall ein Sheng ?


kann ich den noch irgendwo kaufen ? Oder irgendwie tipps für nen Tee der so schmeckt wie der Fuhai?



 
Link zu diesem Kommentar

Als Pu anfänger möchte ich mich jetzt hier auch mal anhängen.

Jetzt hatte ich folgende tees

Fuhai 7536 (von 2008 glaube ich)

Dayi Ripe Pu-erh blend 7632 (von 2008)

Taste of Pu (von 2011)

ich hab jetzt noch proben hier vom DaYi 8582 Raw (2008) & DaYi 7592 Ripe (2012)

Den Taste of Pu habe ich als Aschenbecher mit whiskey ausgepühlt beschrieben. Allerdings wird er ganz OK nachdem das strenge etwas nachlässt mit mehreren aufgüssen.

Der 7632 von DaYi war da schon besser. Sehr mild nicht extrem in eine richtung. Nicht unangenehm aber auch irgendwie langweilig.

Der Fuhai 7536 war der leckerste bisher ! Schön fruchtig , hat nicht muffig geschmeckt etc.. Ist mir auch im Magen am besten bekommen und hat nen schönes Wohlgefühl ausgelöst nachem Trinken. Auch wenn er nicht ganz soviele aufgüsse hergegeben hat wie der 7632.

Jetzt werde ich Die Tage die andern 2 noch probieren und dann möchte ich mir gerne nen Cake bestellen.

Bis jetzt geht es für mich sehr Stark zu dem Fuhai 7536 falls man den überhaupt noch bestellen kann? Ich hab ihn leider weder bei Cha-Shifu , Chenshi , oder Nannuoshan , Yunansourcing gefunden.

Vllt kann mir da ja jemand nen Tipp geben. ;) Der Fuhai 7536 ist ja in dem fall ein Sheng ?

kann ich den noch irgendwo kaufen ? Oder irgendwie tipps für nen Tee der so schmeckt wie der Fuhai?

Schoen ist dein Feedback geworden!

Dein Fuhai ist von 2005, war das so unleserlich?

Und ja es ist ein Sheng und ja du wirst ihn im laufe des Tages noch im Cha-Shifu Shop als kompletten Fladen bestellen koennen.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Es ist immer wieder schön ein Thema aufzunehmen, das man vor "Urzeiten" mal begonnen hat:

Olivier Schneider ist ein europäisches Pfund in der Puh-szene; sehr lesenswert seine Einführung "Learn Puerh Tea Tasting":

http://www.puerh.fr/en/article/learn_puerh_tea_tasting.htm

Sehr amüsant auch sein Rechner für die Kosten einer Tasse Tee:

http://www.puerh.fr/en/article/the_real_price_of_teas.htm

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...