Zum Inhalt springen

Nach der grünen Oolong Oolympiade: Vorbereitung auf die halboxidierte Oolong Olympiade!


Halbfermentierte Oolong Oolympiade - teilnehmende Nationen  

30 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche 3 weiteren Nationen neben China und Taiwan sollen zur halbfermentierten Oolong Oolympiade zugelassen werden? Du hast nur 1 Stimme! Entscheide weise!

    • Thailand
    • Indien
    • Nepal
    • Japan
    • Indonesien (Sumatra)
    • andere (bitte im Forum schreiben)


Empfohlene Beiträge

Die Black Pearls sind schon ziemlich weit oxidiert - ähnlich wie der Zealong Black so ein Grenzfall, wo Schwarztee und Oolong aneinandergrenzen.


Den Jun Chiyabari Oolong empfinde ich vom Oxidationsgrad ähnlich weit wie einen Oriental Beauty.


Um auf chinesischer Seite etwas entsprechendes zu nennen, möchte ich auf Baihao-Oolong hinweisen: von der Verarbeitung wie Oriental Beauty, aber nicht zwingend von Zikaden gebissen.



Vom Nepal Jun Chiyabari und dem Zealong (bin ja nicht ganz unschuldig) könnte ich Proben für den Wettkampf schicken. Bei Interesse bitte eine Nachricht.


Link zu diesem Kommentar

@tetz: erst müssen alle Teilnehmer in den Startlöchern sein ... das kann schon mal ein paar Momentchen dauern, schliesslich hat der eine oder andere noch eine weite Anreise vor sich. 


 

@Chris: würde mich freuen, wenn ein hochdekoriertes teetalk-Mitglied und geprüfter China-Teehändler den Chinesen stellen würde (und wenn er dann bei dir auch noch tatsächlich erhältlich wäre, das wäre famos ; ). ... ich möchte dir bei der Selektion im Detail etwas freie Hand geben, aber etwa halboxidiert müsste er schon ungefähr sein - der Shuijingui ist definitiv zu stark oxidiert :D ich habe selbst eine sehr hochwertige Ausgabe davon z.H., sehr lecker, für die starkoxidierte Oolong Oolympiade wäre das genau das Richtige ... aber ja, gelungene Anspielung - mein Name hier kommt tatsächlich von dem Tee.  ^_^

 

Können wir uns auf einen Dan Cong einigen? Sind da alle einverstanden?

 

Also konkret: bei den Dan Congs (Nebeninfo: da gibt es diverse verschiedene "Untersorten") gelten folgende grundsätzlich als die Besten: Colony, Eight Immortals, Song, Oriental Red und City-Wall. Einer von diesen wäre bestimmt repräsentativ und international anerkannt. Optimalerweise eine King-Version davon wäre perfekt. Meinst du, das wird was?

 

@MeinungsmacherGero: Bei derart viel Stimmungsmache dürftest du gerne zwei Teilnehmer stellen (vor allem, weil diese ja eher die Aussenseiter sind).

 

PMs folgen.

 

@Thailand-Tee-Experten Diz & Krabbenhüter: welchen halboxidierten Thai würdet ihr empfehlen für die Teilnahme? Und seid ihr auch der Ansicht, dass Black Pearls stärker als 65% oxidiert sind?

Link zu diesem Kommentar

Ja eben! Ich habe alternativ schon bei verschiedenen Thai-Tee-Händlern geguckt, aber eigentlich nichts passendes entdeckt! Darum habe ich meine Hoffnung auf den Black Pearls Oolong gesetzt, weil der ist wirklich spitze! Ich giesse nachher noch einen auf, und werde mir die aufgegossenen Blätter haarklein anschauen. Sollte er tatsächlich zu stark oxidiert sein, und in den kommenden Tagen kein passender Vorschlag eingeht, muss Thailand disqualifiziert werden, und Indonesien (Sumatra, Java) wäre dabei!!



Ganz nebenbei (unrelevant): Ich hatte mal betr. Vietnam Oolong recherchiert - auch da gibt es hauptsächlich bis fast ausschliesslich ziemlich grüne Oolongs (5-20% oxidiert).


Link zu diesem Kommentar

Nachtrag, der Black Perls hat zum einen geschmacklich wirklich schon ein schwarzteeähnliches Aroma (erinnert mich zu gewissen Teilen an einen sehr, sehr hochwertigen Ceylon) ... aber da sind natürlich noch andere, oolongmässige Komponenten. Wie gesagt, sehr gelungen, aber leider scheint er definitiv zu stark oxidiert zu sein. Optisch bin ich mir nicht zu 100% sicher - das Blatt gewisser Dan Congs oder Oriental Beauties kann von der Färbung her schon ziemlich ähnlich aussehen - da muss ich mich mehr auf den Geschmack verlassen, und der spricht eine klarere Sprache.



Ich spiele mit dem Gedanken, im Gegenzug für eine allfällige Disqualifikation Thailands von der halb oxidierten Oolympiade dem Thai Black Pearls einen definitiven Platz im Finale der fast ganz oxidierten Oolong Oolympiade zu gewähren. Sanft, aber aromatisch wunderbar - jedem Taiwan Hochland Trinker nur zu empfehlen. Genau diese oxidierte Komponente gibt dem Ganzen einen so tollen Kick.



Also, wenn bis nächsten Sonntag keine passende Thai-Empfehlung auf Top-Niveau eingeht, ist Indonesien im halboxidierten Finale dabei.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

beim einteilen in "klassen" bin ich nicht so gut, aber wie ists mit dem thai "dong ding" von teamania?

 

Oolong Dong Ding ist durch den veränderten Herstellungsprozess ein wenig kräftiger im Geschmack als der Oolong # 17 Jade Pearls obwohl beide von der selben Pflanze, Ruan Zhi auch bekannt als # 17, stammen. Ereicht wird dies durch die stärkere Röstung und Oxidierung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,



da möchte ich mich gleich einklinken. Ich kenne zwar nur den "DMS Dong Ding Oolong Tee, gerollt, Handpflückung, Doi Mae Salong, Nordthailand" der eventuell aus einem anderen Teegarten stammt (?). Der zählt für mich zu den mittleren Oolongs (bei Einteilung: hell (grün), mittel, dunkel). Da dieser zu meinen lieblings Alltags-Tees gehört, möchte ich mich für diesen stark machen.


Leider hab ich auch nur die Angabe "mittlere Röstung" gefunden und nichts explizites zum Oxidationsgrad.


Dong Ding Oolong aus Theiland aber bitte nicht mit einem anderen Dong Ding vergleichen, da hier nur die Verarbeitungsmethode eines Dong Ding bei der Herstellung angewandt wird.


Der "Black Perls" zählt meiner Meinung nach ganz klar zu schwarzem (rotem) Tee. Jedenfalls, den ich getrunken habe und der zu meinen lieblings Schwarztees gehört. Weil er doch etwas Facettenreicher ist bezeichne ich ihn als Abgrenzung zu Schwarztees aus z.B. Indien und Cylon, als roten Tee.


Link zu diesem Kommentar

@ GoldenTurtle Der Thai "Dong Ding" ist definitive mittlerer Oxidationsgrad kann aber meiner Meinung nach nicht mit der Spitzenklasse mithalten. Ich kann dir ja eine Probe schicken damit du dir selber ein Bild machen kannst.



@ Charyu Der "DMS Dong Ding" stamm definitiv von einem anderen Teegarten und auch von einem anderen Teemeister (kenne Thomas, den Importeur noch aus Thailand).


Bearbeitet von Diz
Link zu diesem Kommentar

War ein paar Tage abwesend. Key's Einspruch hat Thailand vor der Disqualifikation gerettet (vorerst ^_^).



Danke an Charyu & Diz für eure Informationen!



@Diz: Verstehe dein Argument. Ist es aufwändig, vom Doi Mae Salong Dong Ding eine Probe zu erhalten,


resp., ist der Unterschied lohnenswert?




Nebenbei@all: Thailand hat ein paar erstaunliche Oolongs anzubieten, von denen ich selbst


auch begeistert bin. Dass wir uns etwas Extra-Zeit nehmen und Mühe geben,


haben die lieben Teebauern dort durchaus verdient!


Link zu diesem Kommentar

Gerne. Deine persönliche Meinung Diz darüber irritiert mich zwar noch etwas, ob dieser dann Thailand würdig vertreten würde, aber ich mache mir sehr gerne ein eigenes Bild. Vielleicht untertreibst du ja wieder mal. ; )



Wenn es dann tatsächlich der Thai Dong Ding werden würde, könnte ich es mir kaum verkneifen, einen Taiwan Dong Ding Competition Winner dagegen antreten zu lassen, solange kein Sponsor mit einem konkreten, heissen Teilnehmer für Taiwan antritt. Taiwan ist nebenbei die einzige Nation, wo noch kein Sponsor aufgetreten ist. Ich habe aber auch bei niemandem danach gefragt - Miss C. würde gewiss für ihr Land in die Bresche springen, aber da müsste ich zuerst mal wieder bei ihr vorbeikommen.


Link zu diesem Kommentar
Die halboxidierte Oolong Oolympiade hat ein Teilnehmerproblem.

 

Nach aktuellen Dopingtests sind 2 der 5 für das Finale qualifizierte, angereiste Teilnehmer (Thailands Black Pearls Oolong und Nepals Jun Chiyabari Oolong) erhöhter Werte überführt worden (Neuseelands Zealong Oolong ist haarscharf durchgekommen).

 

Bei den nicht-qualifizierten Nationen sieht es auf den ersten Blick nicht viel besser aus. Sollte jemand von einem konkret passenden, hochwertigen, indonesischen Teilnehmer Kenntnis haben, bin ich für eine Information diesbezüglich sehr zu dank verpflichtet.

 

Abgesehen von China und Taiwan sind die meisten oolongproduzierenden Nationen hauptsächlich bis exklusiv auf ziemlich grüne, und/oder auf sehr dunkel oxidierte Oolongs ausgerichtet.

 

Die Ankunft der alternativen, thailändischen Dong Ding Sportskanone wird aber definitiv noch abgewartet. Zudem sind die bereits Angereisten, der Nepalese Jun Chiyabari Oolong, sowie der Thailänder Black Pearls, bereits für die starkoxidierte Oolympiade vorfait qualifiziert.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Oolympia aktuell. Guten Abend. Die Themen heute:

 

- Nach ca. 24 stündigem Test ist Neuseeland's Zealong Oolong doch leichter ins halboxidierte Finale aufgenommen worden, als nach den ersten Aufgüssen erwartet. Er wird wohl kaum 50% oxiditiert sein. Wohl nicht einmal ganz.

 

- Nach mehreren Tests kommt aber für Taiwan definitiv kein Oriental Beauty in Frage - bei verschiedenen OB's habe ich jedes Mal eine erhöhte Oxidation festgestellt (geschätzt zwischen ca. 70 - 90 Prozent). Anstelle dessen tritt nun definitiv ein (sauguter) Dong Ding an, auf absolutem Weltklasseniveau, einer Oolympiade würdig.

 

Ok, aus nicht näher darauf einzugehenden Gründen werden oft Bai Hao und Oriental Beauty in einem Atemzug genannt. Das hat mir natürlich Sorgen gemacht. Kann es sein, dass ich mich so sehr irre? Und ist er vielleicht einfach nur stärker getrocknet wie gewisse Mu Dans, aber ansonsten nur schwächer bis kaum oxidiert? Soeben habe ich im Netz geforscht, und bin zu meiner Erleichterung auf folgende Oxidationszahlen für Oriental Beauty gestossen (aus einwandfreier Quelle): 65-85%! Ich liege mit meiner Schätzung also fast auf den Punkt genau. Das macht mir aber auch Sorgen: denn entgegen allem hier über Dan Congs bisher gelesenem schätze ich sie ebenfalls auf den etwa identischen Oxidationsgrad ein. Und soeben entdeckt, bei den North America Tea Championships (Ami-Teehändler-Event) treten sie in der Kategorie Dark Oolongs an (und haben nebenbei gewonnen, das ist dort aber natürlich keine Oolympiade, sondern eher wie ein Weinwettbewerb, wo nur Ami-Händler so ziemlich alles aus ihrem normalen Sortiment einschicken, in allen möglichen Kategorien wie Ice Tea usw.).

 

Na, allenfalls tritt China dann einfach doppelt an der starkoxidierten Oolong Oolympiade an: einmal mit Oriental Red Song Zhong Dancong, und einmal mit einem (wesentlich stärker) gerösteten top Wuyi Steintee. Als "Erfinder" oder "Finder" des Tees gestatten wir ihnen dieses einmalige Recht.

 

Mist, jetzt habe ich aber mit China das gleiche Problem wie mit Thailand. Sofern ich bei denen allen (China, Thailand, Nepal, Indonesien und Vietnam), nix passendes und ultrahochwertiges finde, mache ich einfach zwischen Taiwan und Neuseeland, und evtl. noch mit Thailand, falls Diz etwas schönes und passendes bringt.  :)

 

 

Für die starkoxidierte Oolong Oolympiade sind nun aber gesetzt: 

 

- Oriental Beauty für Taiwan

Oriental Red Song Zhong Dan Cong für China

- Black Pearls Oolong für Thailand

- Jun Chiyarabi Oolong für Nepal. Und aus übernahmetechnischen Gründen:

- Indonesien (Sumatra/Java) <- hier bitte eure dortigen Lieblinge als konkrete Vorschläge bringen

- ein top Wuyi Steintee für China <- auch hier bitte Vorschläge bringen, eure all time favorites.

 

 

Dank und Gruss

Kröti

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn Dancong und Wuyi Oolongs oft recht dunkel daherkommen, liegt das doch oft an der Röstung, nicht unbedingt der Oxidation. So habe ich z.B. drei Dancong hier, die im trockenen Blatt so dunkel aussehen wie schwarzer Ceylon, die nassen Blätter am Ende der Session aber fast komplett grün erscheinen.

Oder mag vor dem gestrengen Preisrichter vielleicht die starke Röstung als unerlaubtes Doping der Athleten gewertet werden?

;-)

Link zu diesem Kommentar

ähhh irgendwas schnall ich hier nicht :)



sonzhong oriental red dancong in halboxidiert und stark oxidiert zugleich? 



bei zu wuyi: nimm keine einfach "verkohlten" wuyi, besser einen gelagerten. Wenn du mir genügend Vorlauf gibst kann ich einen aus den early 90ies beischaffen, besser aber wenn du eh schon ein auge auf einen in europa schnell verfügbaren findest


Link zu diesem Kommentar

@Gero:



Die Röstung wäre natürlich kein Doping. :D


Bitte aber sehr um Bilder bei Gelegenheit - ich hatte schon einige Dan Congs, war noch in keinem Fall so bei mir!


Sind es denn offizielle, traditionelle, oder neue, "experimentelle" Dan Congs?


Und nicht zu unterschätzen: Kategorie Dark Oolongs an der NATC!


Aber auf jeden Fall werden wir den Oriental Red unter die Lupe nehmen!


Danke auf jeden Fall für die Infos!




@Chris:



Dan Cong: die traditionellen Sorten sind mit grosser Wahrscheinlichkeit stark oxidiert (geschätzt 70 - 85 %),


könnte so nicht an der Halboxidierten antreten - müssen den Kollegen dann ganz genau angucken.


Werden sehen, bin gespannt. :)


Ist aber so oder so an einer dabei.



Betr. Wuyi Steintee: tönt fantastisch, würde eeh keinen nirwanamässig-stark-


"verkohlten" bevorzugen. :) Es ist aber kein Stress. Zuerst kommt die halboxidierte Oolympiade.


Aber, es gibt seit gestern betr. Wuyi Steintee eigentlich schon einen indirekten Anwärter als Sponsor,


aber das ist noch nicht ganz offiziell (d.h. über Ecken an mich gelangt), die Frage ist dort aber


grundsätzlich, ob der überhaupt auf absolutem top-Niveau wäre - falls nicht (können wir bestimmt bald sagen),


bist du der Nächste an der Reihe, obwohl du dann zwei Hennen im Rennen hättest,


aber du legst dich so prächtig ins Zeug, da hättest du das auch verdient. :)


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn Dancong und Wuyi Oolongs oft recht dunkel daherkommen, liegt das doch oft an der Röstung, nicht unbedingt der Oxidation. So habe ich z.B. drei Dancong hier, die im trockenen Blatt so dunkel aussehen wie schwarzer Ceylon, die nassen Blätter am Ende der Session aber fast komplett grün erscheinen.

Hallo Gero

post-494-0-78488000-1397373214_thumb.jpg (für grösseres Bild darauf klicken)

Das ist ein (sehr leckerer) Song Zhong. Nur schnell mit Handy geknipst. Meiner Meinung nach ca. 70% oxidiert.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Zwischenbericht: Es tut sich was!

 

Über internationale weite und weniger weite Wege

trudeln die Teilnehmer für die halboxidierte, aber

auch für die starkoxidierte Oolong Oolympiade

nach und nach ein. Heute kam der taiwanesische

Supersportler für die starkoxidierte O.O. an:

 

post-494-0-92349000-1398207019_thumb.jpg

 

Das Ganze spitzt sich auf ein unglaublich hohes

und fast schon irrsinniges Raritäten-Niveau zu.

Aber das war auch von Anfang an die Idee dahinter. 

Nur die besten ihrer Sparte sind würdig, ihr Land zu

vertreten punkto Materie, und wie raffiniert diese weiterveredelt wurde! Die grüne Oolong Oolympiade

scheint in Anbetracht der Entwicklungen nur noch

etwas wie ein gehobener Testläufer zu sein.

Bei Chris z.B. sind sage und schreibe total 15g von

seinem Teilnehmer angekommen! Nebenbei: ich

bräuchte als Hintergrundinfo noch eine Preiskalku-

lation, aber auch falls es zu einer späteren (Sammel-) 

Bestellung kommen würde.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gestern angekommen: Chinas und Chris' Hoffnungsträger - der Song Zhong Oriental Red Dan Cong.

Bin derzeit am Testen, in welcher Kategorie er antreten wird (halb- oder starkoxidiert).

Davon hängt ab, ob Diz' bereitstehender chinesischer, exzellenter Ersatzmann zum Einsatz an der halboxidierten O.O. kommt oder nicht.

Kurze Vorabinformation:

Etwas heruntergekühlt (aber auch heiss etwas später) entwickelt der Neue im Nachhall eine schöne Grünteeherbe,

ähnlich einem Teil des Nachhalls sehr guter chinesischer und japanischer Grüntees.

Er ist etwas weniger fruchtbetont als meist übliche Dan Congs, aber anstelle dessen hat er ausgeprägtere Tee-Noten.


Ok, etwas muss ich noch zugeben.

Wenn man an den aufgegossenen Blätter riecht, ist das einer der betörendsten Düfte,

an denen ich je gerochen habe. Zusätzliche Vorinformation: Gem. Chris wird er etwa 75€/100G kosten.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...