Zum Inhalt springen

Nach der grünen Oolong Oolympiade: Vorbereitung auf die halboxidierte Oolong Olympiade!


Halbfermentierte Oolong Oolympiade - teilnehmende Nationen  

30 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche 3 weiteren Nationen neben China und Taiwan sollen zur halbfermentierten Oolong Oolympiade zugelassen werden? Du hast nur 1 Stimme! Entscheide weise!

    • Thailand
    • Indien
    • Nepal
    • Japan
    • Indonesien (Sumatra)
    • andere (bitte im Forum schreiben)


Empfohlene Beiträge

Nach der Oolympiade ist vor der Oolympiade!


Nach diesem Motto geht es nach dem Erfolg der kürzlich ausgetragenen grünen Oolong Oolympiade weiter!



Ich habe vor, euch in der Planung wesentlich intensiver miteinzubeziehen.


Es wird auch härter beurteilt werden, evtl. wird der Preis-/Leistungsaspekt weniger bis gar nicht mehr beachtet.



Stöv hat auf dem Blog eine lustige Anmerkung gemacht, ich hätte 5 Tees testen sollen, dann hätte ich am Schluss die 5 Tellerchen zu den olympischen Ringen formen können. Neu sind darum 5 Länder zugelassen! Es wird nur noch einen Sieger geben, und wie an den sportlichen Olympiaden Gold, Silber, Bronze und Trostpflaster verteilt.




Jetzt ist eure Meinung gefragt!




1. Welche Länder sollen an der halbfermentierten Oolong Oolympiade teilnehmen dürfen?



China und Taiwan sind definitiv gesetzt. Da gibt es nichts zu rütteln. Es wäre ein makaberer Witz, wenn eine von diesen beiden nicht dabei wäre!



Aber drei weitere Nationen stehen noch aus! Und da wird es eng!



In Frage kommen bestimmt wieder Thailand, aber auch Indien, Nepal, Japan, Indonesien (Sumatra) und weitere Nationen produzieren beachtlichen Oolong.



Dafür die Umfrage - der Entscheid wird wahrscheinlich sehr knapp! Es kommt vielleicht auf jede Stimme an! Jeder hat aber nur eine einzige Stimme - überdenkt es also gut, welcher Nation ihr diese gebt! ^_^




2. Welcher halbfermentierte Oolong soll für seine Nation antreten dürfen?



(zuerst mal von den zwei feststehenden Nationen China und Taiwan, später von den weiteren, wenn diese definitiv sind)



Meine persönliche Meinung:



Taiwan: Oriental Beauty (ein exzellenter Dong Ding käme natürlich auch in Frage!)



China: ein hochwertigster, etwas dunklerer Tie Guan Yin (dunkler als der Jade Tie Guan Yin von der grünen Oolympiade selbstverständlich! Aber es kämen auch viele andere in Frage!)




So weit, so gut. Ich warte auch euren Input! :)



PS: Sollte ich nicht einen hochwertigsten der ins Finale kommenden Oolongs in meinem Repertoire haben, bin ich bereit, einiges an Budget für dessen Teilnahme springen zu lassen. ;)



Händler können nach Absprache und Interesse beisteuern (max. 1 Teilnehmer pro Händler), sollten sie eine hochwertigste Ausgabe von einem der 5 definitiven Finalisten in ihrem Sortiment haben - die Bezugsquellen werden wie immer aufgeführt, egal ob gesponsert oder nicht. Es gibt aber keinerlei Garantie für das Abschneiden eines beigesteuerten Kandidaten! Man sollte also gänzlich von ihm überzeugt sein!


Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe ja, dass Nepal genug Stimmen bekommt - denn mit dem Jun Chiyabari Oolong konnte ich sogar William (Mr. Bannacha) begeistern.


Aber ich habe dann doch meine Stimme vergeben an "andere"



Mein Vorschlag ist: Neu Seeland



Okay, da gibt es nur einen Produzenten, aber was für einen! Wenn ein grünlicher Oolong gefragt ist, kann ich eine Probe schicken.


Link zu diesem Kommentar

@Gero: Neuseeland! Wenn diese Nation eine Chance (d.h. genügend Stimmen)


für die Nomination erhalten soll, bitte ich um einen höchst informativen Link! :)



@Teeoretiker: Sehr gutes Argument. Wie ich sehe, hast du dich bisher aber deiner Stimme bei der Abstimmung oben noch enthalten. Ich rechne aber fest mit deiner Stimme für Thailand!




Zwischenstand nach den ersten Stunden:



Zu meiner grossen Überraschung liegt derzeit Indonesien vorn, danach Thailand und Neuseeland.


Draussen wären derzeit: Indien, Japan und Nepal (um mal nur die "Grösseren" zu nennen).


Darum habe ich geschrieben, bedenkt weise, wer eure Stimme kriegt.  :)


Wenn euer Favorit klar durchzukommen scheint, ist euer Zweitfavorit für die Stimme vielleicht dankbarer ...


Die Abstimmung lassen wir aber bestimmt ein paar Tage "ziehen", hat ja eben erst begonnen,


ich erwarte eigentlich eine Aufholjagd seitens Indien (Darjeeling), aber auch Japan und Nepal habe ich definitiv


noch nicht abgeschrieben! Ach, wie schön spannend!


Link zu diesem Kommentar

Schwierig, schwierig. Einerseits Thailand einfach wegen der Kontinuität, aber Abgestimmt habe ich doch für andere. Und zwar würde ich auch gerne wissen wie sich Neuseeland schlägt. Wusste das bevor geroha es gepostet hat noch überhaupt nicht, aber was ich beim kurzen googlen gefunden habe liest sich zu interessant um nicht mitmachen zu dürfen. Also Neuseeland.


Link zu diesem Kommentar

Nach mehreren neuen Stimmabgaben haben wir einen neuen Zwischenstand! Aktuell wären weiter:

- Thailand 

- Nepal

mit je 3 Stimmen.

- Neuseeland

- Indonesien

wären mit je 2 Stimmen in den Play-Offs (einer würde durch Losziehen o.ä. noch rausfallen).

Indien und Japan noch immer ohne Stimmen!

Abstimmen Leute!

So weit die Infos aus dem Stimmzählhäuschen.

@Teeoretiker: hat dir der Zeaoolong (Neuseeland) nicht gefallen?


Meine persönliche Einschätzung ist, dass neben China und Taiwan: Thailand, Nepal, und dann beim letzten weiss ich echt auch nicht, entweder Darjeeling (Indien), z.B. wegen sowas: http://www.puretea.de/tee-shop/darjeeling-oolong-phoobsering-443.html ... oder Japan, Sumatra (Indonesien), Vietnam, oder u.U. vielleicht sogar Neuseeland weiterkommen sollte ... hmm, schwierig! Ich bin sehr gespannt auf den Ausgang der Abstimmung.

Die Abstimmfrist endet Sonntag, 24:00.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ach nein, die sind super aber mir halt schon bekannt. Aus Thailand kenne ich nun keinen. Mich würde halt mehr interessieren, ob aus Thailand generell guter Oolong kommt oder es nur Glück war. Neuseeland fände ich auch irgendwie unpassend, da es nur ein Unternehmen gibt und es keinen Bezug zu China und Taiwan hat.

Link zu diesem Kommentar

Hui, Neuseeland und Indonesien neu an der Spitze. Ihr wollt mich doch bestimmt auf die Schippe nehmen!  :D

Was ist wenn der arme Typ in Neuseeland gar keinen halbfermentierten Oolong im Sortiment hat? Dann muss er letzten Endes noch extra einen für uns produzieren!  :lol:

Was meinst Du mit "halbfermentiert"? Fermentation im engeren Sinne gibt es doch nur bei Heicha, nicht bei Qingcha. In altmodischen Texten wird ja jeder Oolong als "halbfermentiert" bezeichnet, obwohl "partiell oxidiert" eigentlich präzise wäre. Aber ob diese partielle Oxidation jetzt wirklich genau 50% beträgt, ist schwer zu sagen.

Ich habe hier drei verschiedene Zealong in meiner Sammlung, von denen Du einen Kandidaten für den Wettbewerb bekommen kannst:

- Pure (kaum oxidiert)

- Dark (recht wenig oxidiert, aber durch etwas mehr Röstung intensiver)

- Black (maximal oxidiert, mit einem Bein schon über die Grenze zum Hongcha)

Der absolute Oberhammer von Zealong war ein kleines Muster eines unverkäuflichen "Aged Zealong" ... leider schon längst aufgetrunken.

Und keine Bange, Kröti: ich werde Dir nicht unter dem Deckmantel ungewöhnlicher Oolongs heimlich einen Pu unterjubeln. Die Macht ist stark im Sheng - Du wirst ihm unweigerlich irgendwann verfallen, auch ohne billige Tricks.

:ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal einen koreanischen Oolong zur Probe bekommen. Hat mich überhaupt nicht überzeugt! War vom Geschmack her eindeutig Assam. Der Händler hat den Tee aber fairerweise auch nur als niedrige Qualitätsstufe vermarktet.    <_<



Die Zealongs haben ja alles einen sehr guten Ruf. Hat nicht geroha mal ein review darüber gemacht?


Link zu diesem Kommentar

@Gero: du hast recht. Korrekt ausgedrückt wäre es die ca. halb oxidierte Oolong Oolympiade. 



Den Unterschied habe ich gleich nochmal hier auf Key's Blog nachgelesen: http://tee-fokus.blogspot.com/2013/09/wie-aus-grunen-blattern-schwarzer-tee.html




Und ... dass der Sheng, und gar mancher Shu eine gewisse Anziehungskraft besitzt, dürfte jedem Teetalker durchaus bewusst sein, auch wenn er noch nicht mit "der dunklen Masse" in Berührung gekommen ist.  :D



Wie heisst es noch so schön, wes der Bauch voll ist, sprudelt der Mund. Ach nein, knapp vorbei, das Herz! Das andere hätte ja auch verkehrt rum gedeutet werden können, insbesondere von Biertrinkern.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Die Abstimmungsfrist endet in weniger als 3 Stunden!



Wer sich mit den infragekommenden Oolong-produzierenden Ländern (und den betr. Produkten) auskennt, oder aber auch nur einen Favoriten hat, der sie oder ihn besonders interessiert - abstimmen!



Derzeit qualifiziert ist Thailand, aber dahinter sind gleich auf Nepal, Sumatra und Neuseeland, wovon einer noch durch das Los ausscheiden würde.


Link zu diesem Kommentar

Die Finalqualifikation ist vorbei. Kröti sagt danke allen teilnehmenden Tee-Enthusiasten!




Im Finale treten an:



- China (gesetzt)



- Taiwan (gesetzt)



- Thailand (Sieger Qualifikation)



Danach sind Nepal, Indonesien (Sumatra/Java) und Neuseeland gleich auf.


Einer von ihnen muss noch im Stechen ausscheiden.



Damit es nicht ganz so willkürlich ist, und auch noch einen gewissen spassigen Charakter hat,


habe ich mir ein interessantes, schnelles Stechen ausgedacht, das die Wähler im Visier hat.


Dabei geht es um die Total-Anzahl Beiträge auf teetalk, welche die Abstimmer der jeweiligen Nationen haben. :)




Und so kommen wir zum Resultat:



- Nepal: 1289 (qualifiziert)



- Indonesien (Sumatra/Java): 823 (ausgeschieden)



- Neuseeland: 2517 (qualifiziert)





********************************************


********************************************




In den nächsten Phase geht es darum, welche ungefähr halboxidierte Oolong-"Spezialität" für sein jeweiliges Land antreten darf.




Bitte schreibt eure Vorschläge einfach mal auf. Es müssen alle aber schon etwa halboxidiert sein (sagen wir von ca. 45 - 65%).


Hier machen wir es aber nicht so kompliziert, wir finden bestimmt einen ungefähren Konsens.



Hier mal ein paar Vorschläge von mir:



China:              ein nicht ganz so grüner, ca. halboxidierter TGY oder auch einen Dan Cong (gibt es ja diverse)



Taiwan:            Oriental Beauty oder Dong Ding



Thailand:         Black Pearls Oolong (meiner geschmacklichen Erinnerung nach waren diese auch eher nur etwas mehr als halb oxidiert, werde aber mal aufgiessen zum genau gucken - der Name weisst ja eher auf stärkere Oxidation hin)



Nepal:              Jun Chiyabari Oolong



Neuseeland:    Zealong (wohl oder übel :D)


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Bei china wäre ich ja für was abseits der Prominenz, bei dir drängt sich Shuijingui auf. guck mal englisches wiki findest du einige, dancong ist aber auch genehm :D

in 12std bin ich auch wieder im freien Internet unterwegs. kannst mich mal drauf ansprechen, bis 18.4. kann da auch was organisieren. PM an mich

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...