Zum Inhalt springen

teequalität: veränderung durch hantieren, z.B. beim fotografieren


Empfohlene Beiträge

wenn ich mit tees für fotos rumhantiert habe, wird er meiner meinung nach einiges schlechter. anfangs war ich mir nicht so recht sicher, mittlerweile bin ich mir allerdings relativ sicher...



...was habt ihr für beobachtungen gemacht? gibt es womöglich zwischen den teesorten unterschiede?



ist grüntee empfindlicher als schwarztee? kann pu-erh überhaupt durch sowas beeindruckt werden? ;)



bei zu kleinen proben zum tasten komm ich da teilweise in einen "konflikt": mach ich schöne fotos, oder probier ich den tee lieber.



oder bild ich mir das alles nur ein? wäre mir fast am liebsten... :D


Link zu diesem Kommentar

ok, das habe ich jetzt noch nicht berücksichtigt. fotos mach ich gerne mit späteren aufgüssen, da ists nicht mehr so tragisch, wenn er zu lange zieht und misslingt.



ich meinte jetzt, dass man zuerst fotos macht. erst ist der tee in einem schälchen, dann liegt er auf dem tisch, dann wird er umgeschoben, damit er besser ins foto passt, dann kommt er in ein zweites schälchen.



dann guck ich die fotos am pc an. gefallen mir noch nicht so recht, und dann geht das gerade beschriebene von vorne los.



danach giess ich ihn dann wie üblich auf - aber der schmeckt dann meiner meinung nach nicht mehr.


Link zu diesem Kommentar

Es stimmt, es könnte zeitlich schwierig werden, man muss nur einen Weg finden, wie man es am Besten, in welch einer Reihenfolge macht. Bei mir sieht es im Schnitt so aus.



  1. Ich rieche an dem trockenen Teeblatt und notiere mir die Nuancen. Dann fotografiere ich das Teeblatt. Währenddessen wärmen sich Kanne und Schalen auf.
  2. Entleere Wasser. Füge Blatt in die Kanne hinzu und gieße es auf. Nun wird es interessant.
  3. Zum verkosten nehme ich neben den auf den Fotos gezeigten Schalen noch eine weitere die ich dann zum verkosten nehme. Nun ist in den kommenden Schritten Timing gefragt.
  4. Nach dem ich den Tee in alle Schalen abgegossen habe, kommt zuerst das riechen am feuchten Blatt in der Kanne dran und notiere mir die Nuancen. Denn diese Hitze verblasst am schnellsten. Danach verkoste ich die Schale(n) die nicht auf den Fotos gezeigt werden und notiere mir die Nuancen. Erst danach mache ich die Fotos. Im zweiten und dritten Aufguss der selbe Schritt, außer dass hier das riechen am feuchten Blatt nicht mehr notwendig ist.

Natürlich trinke ich auch meist die Tassen die schon länger stehen, zum fotografieren genutzt wurden und schon abgekühlt sind. Diese fließen dann in dem Sinne in meine Reviews ein, dass ich schildere, ob der Tee noch, in abgekühlter Montur genießbar ist und wenn ja, wie sich hier seine Nuancen entfalten ;)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ich würde das auch so sehen, dass es vor allem eine Frage ist wie lange der Tee draußen rumsteht und auch wie oft er umgefüllt bzw. mit verschiedenen Oberflächen in Kontakt kommt wird. 


Wenn du sehr lange zum fotografieren brauchst, inklusive an den Computer gehen etc, dann hat der Tee einfach sehr lange Luftkontakt und wie wir alle wissen ist das für die meisten Tees nicht gut. Hängt natürlich auch vom Tee ab. 


Ich kann mir aber auch gut vorstellen das ein weiterer Faktor der Kontakt mit verschiedenen Oberflächen ist. Zum Beispiel erst kommt der Tee in das eine Schälchen, sieht darin aber nicht so gut aus, du füllst ihn um, dann soll die eine Knospe besser zur Geltung kommen, du greifst also in den Tee und ziehst die Knospe etwas nach vorne, jetzt machst du Fotos, veränderst vielleicht nochmal etwas am Tee eventuell nochmal etwas im Tee umplatzieren. Alle Oberflächen, insbesondere auch die menschliche Haut, sind vollgepackt mit irgendwelchen Stoffen, die wieder den Tee verändern. Ich weiß es nicht sicher ich könnte mir aber schon vorstellen, dass das neben dem langen Luftkontakt einen großen Einfluss hat. 


Link zu diesem Kommentar

Also beim Grüntee merke ich schon wenn die Verpackung mehrmals geöffnet wurde über einen längeren Zeitraum. Das sieht man sogar an der dunklen Verfärbung. Bei Proben die fotografiert und sogleich verkostigt werden merke ich keinen Unterschied.



Bei mir ist eher das Problem, dass ich oft mehrere Tees in eine Fotosession reinnehme und dann bald mal zuviel Tee intus habe. :wacko:   


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hatte gestern abend wieder lange mit einem assam fotos gemacht: erst in die grosse schale rein, dann in die kleine, dann auf den tisch, und dort mehrere position, also viel rumschieberei. ging über mehrere stunden.



hab den assam dann auch über nacht offen liegen lassen.



jetzt hab ich ihn aufgegossen: kein vergleich zum tee, wenn er frisch aus der tüte kommt.



werde das aber auch noch antesten, wenn er nicht über nacht offen gelegen hat.


Link zu diesem Kommentar

;) Das glaube ich sofort.


Ich versuche meist, alles so gut wie Möglich vorzubereiten und die nötigen Kamera-Einstellungen bereits zuvor vorzunehmen. Gegebenenfalls werden auch schon einige Testbilder ohne Tee gemacht, um unnötiges probieren zu vermeiden, wenn es "ernst" wird. Wenn ich einen Tee verkoste, so schiesse ich die Fotos in einer separaten Session. Das bedingt natürlich immer, dass genügend Tee vorhanden ist. :)


Link zu diesem Kommentar

Das bedingt natürlich immer, dass genügend Tee vorhanden ist. :)

ja, das ist enorm wichtig!

sollte, falls man proben zur verfügung gestellt bekommt, auch vom teehändler berücksichtigt werden.

man sitzt eh stunden an einen tastingbericht mit fotos, und da sollte man schon alleine deshalb nicht mit so winzmustern abgespeist werden.

ich denke, das gilt für alle die hier in blogs schreiben: keiner der autoren ist auf muster angewiesen, wir haben alle reichlich tee im schrank stehen. wenn wir das machen, dann weil wir es gerne tun, und sicher nicht, weil wir muster-schnorrer wären... ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...