Zum Inhalt springen

Tee aus Darjeeling


Empfohlene Beiträge

Ich habe heute den ersten probiert



Teesta valley



Den erste Aufguß,den muss ich wahrscheinlich noch kürzer ziehen lassen



aber der zweite + dritte war dann richtig lecker , für meinen Geschmack sehr frisch und auch fruchtig



Ich habe ja noch keine Vergleiche



...in mein Teebuch kommen bei dem Tee schon mal 4 Sterne


Link zu diesem Kommentar

Manßhardt Teehandel: ein sehr guter Laden!!!

Seine  DJ Flugtees letztes Jahr waren große Klasse, und ich war begeistert. Da hätte sich manch anderer Händler eine Scheibe abschneiden können.

Meiner Meinung nach hat er für einen Laden auf deutschem Boden ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis,

aber drei Ausrufezeichen verdient er auch wieder nicht.

In Darjeeling wird dann schon noch besonderere Ware hergestellt, aber natürlich oft auch letztendlich teurer.

Die Selektion abseits von Darjeeling bin ich ebenfalls höchstens was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht zufrieden.

Allerdings besteht bei dem Shop auch ein erheblicheres als übliches Risiko, sich Teekistenhüter einzufangen,

weil oft (sofern ich mich richtig erinnere) mind. 100g Packungen angeboten werden. Aufs Gramm berechnet scheint so der Tee

zwar nicht teuer, aber wenn man ihn dann kaum trinkt, ist es eben doch auch nicht nichts.

Empfehlung wie immer: Wenn möglich immer zuerst Samples kaufen und testen. Ein guter Shop sollte Samples anbieten.

Ich meinte mich aber zu erinnern, dass wenn man dort was bestellt, man dazu dann auch noch 2, 3 kostenfreie Samples auswählen kann, immerhin.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte darauf hinweisen, dass es bei meinem obigen Beitrag wie in der Einleitung geschrieben





Meiner Meinung nach ...





ausschliesslich um meine eigene Meinung handelt, und ich kein allgemeingültiges Urteil überhaupt


in der Lage zu fällen bin.


Danke aber an Paul für die Warnung.  :thumbup:



@Anima: Korrekt, teilweise.



@Manßhardt: Wäre schön, wenn ihr jeweils ein DJ FF Sample-Set anbieten würdet.  :thumbup:


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

eine Frage schnell in die Runde,wie lässt ihr den DJ in im 2. Aufguss ziehen,wie der erste?Ziehzeit und Wassermenge!!

Ich lasse die immer etwas länger ziehen als beim ersten Aufguss. Bin bei meinen DJ FF`S jeweils mit 15 bis 20 sec länger ganz gut gefahren. Aufgiessen tue ich mit ca 400ml

im Glaskännchen.

Link zu diesem Kommentar

Könnte jemand seine vollständige Ziehzeiten/temperaturen hinschreiben?


Ich hab noch nie DJ FF Mehrfachaufgüsse probiert, kenne dort daher nur 12g/1L/2Min (oder was der Hersteller eben angibt).


Wie bei grünem Tee auch mehr Blätter, weniger Wasser, dafür sehr viel kürzere Ziehzeit?



So als Ausgangspunkt wäre daher ein vollständiges Beispiel ganz schön.  :)


Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur schreiben,wie ich es gemacht habe



Shavior, ich bin noch am Anfang der Teegeschichte ;-)



ca. 3 g auf 250 ml


1. Aufguss  - 1,5 bis 2 Minuten(  da probiere ich auch immer noch , wie es mir am besten schmeckt)


2. Aufguss  -  2 Minuten


3. Aufguss  -  2 Minuten oder geringfügig länger

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze eine Variation der Akira Hojo-Methode und nehme ca. 2,5-3g auf 150ml (also ca. 1g pro 50ml) und lasse beim ersten 60 und beim zweiten Aufguss 90 Sekunden ziehen. Manche kleinblättrigere Tees werden zu stark, daher sollte man für diese 30 und 60 Sekunden wählen. Funktioniert übrigens auch mit chinesischen Schwarztees sehr gut. Aber auch dies ist nur eine individuelle Empfehlung, die an den jeweiligen Geschmack angepasst werden sollte.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,



kann mir jemand sagen was von diesem (http://www.tee-wuppertal.de/Darjeeling.html - Darjeeling first flush STGFOP1 FF Puttabong BIO) Tee zu halten ist?



Sind knappe 11€/100g für diesen Tee angemessen?





Der obige Tee ist bezeichnet mit "STGFOP1" 



Also special, tippy, golden, flowery, pekoe 



Sprich es fehlt finest und damit entspricht er nicht dem höchsten Qualitätsstandard für schwarzen Tee, richtig?



Weiß jemand was die 1 bedeutet?


Link zu diesem Kommentar

Kürzel alleine sagen nichts über die Qualität aus. Sie bezeichnen den Blattgrad.

Puttabong hat einen guten Ruf, gilt als einer der besten Teegärten von Darjeeling. Der Preis ist durchaus branchenüblich.

Hast Du schon mal Darjeeling FF getrunken? Wenn nicht, würde ich mir eine Teeprobe geben lassen oder höchstens 50g kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Bei diesem Preis wäre die invoice interessant, also eine Nummer mit dj oder ex davor. Ist bei guten frühen first flush Darjeelings deutlich wichtiger als der Blattgrad mit oder oder superfine.

Jetzt möchtest Du sicher wissen was  „DJ“ oder „ex“ jeweils gefolgt von einer Ziffer bedeutet?
 

In der Teewelt spricht man bei DJ oder Ex von einer „Invoice“, was den jeweiligen „Pflückdurchgang“ des Jahres angibt. Der DJ1, oder bei manchen Gärten auch Ex1 genannt, beispielsweise ist also der erste Darjeeling (eines jeden Gartens), der nach dem Ende der Vegetationsphase/Winterpause aus den allerersten, jungen Blättern produziert wird. Ein Pflückdurchgang ist nicht unbedingt ein einziger Tag. Zudem ist auch nicht unbedingt die „Invoice eins“ von besserer Qualität ist als die Invoices der folgenden Tage. Die Qualität der Tees hängt auch von der Lage innerhalb der großen Gärten, den Witterungsverhältnissen und dem Können des Teemeisters ab. Die ersten frühen Pflückwochen sind allerdings von deutlich besserer Qualität als Tees aus der mittleren first flush Pflückperiode (first flush = Frühlingspflückperiode). Gegen Ende sind die Qualitäten niedrig und werden meist als günstige Blends verkauft.

Generell kann man nicht vom Garten automatisch auf gute Tees schließen. Wir mussten dieses Jahr so einige ff Sorten ablehen die im Vorjahr deutlich besser waren und umgekehrt. Trotzdem haben so einige Gärten sich einen guten Ruf verdient, aber es ist keine Garantie. 

Link zu diesem Kommentar

Eieiei, so ein System war mir vom Grüntee bisher nicht bekannt. Um das nochmal kurz zusammenzufassen, damit ich das richtig verstanden habe: 

SFTGFOP1 = Special Fine Tippy Golden Flowery Orange Pekoe grade 1

=> höchste Qualität

FTGFOP1 = Fine Tippy Golden Flowery Orange Pekoe grade 1

=> gibt es immer noch mit Blattgrad 1 - Unterschied zwischen special fine tips und fine tips scheint also marginal?

FTGFOP = Fine Tippy Golden Flowery Orange Pekoe

=> es reicht nicht mehr für Blattgrad 1

(Das bezeichnet aber insgesamt 'nur' den Blattgrad)

-----------------------------------------------------------------------

Die invoice-Nummer (als Abkürzung DJ oder Ex) ist die Nummer des Pflückvorgangs, der teilweise auch mehrere Tage andauern kann. Also müsste meiner bescheidenen Meinung nach eigentlich ein first flush SFTGFOP1 DJ1 von höchster Qualität sein? Natürlich spielt das Anbaugebiet und der Teegarten eine große Rolle, aber jetzt mal nur auf diese Kriterien abgestellt. Mir erschließt sich nicht, wieso ein first flush SFTGFOP1 DJ5 diesem überlegen sein kann.  :huh:

Die Zusatzbezeichnung Flugtee weist tatsächlich 'nur' auf den Umstand hin, dass die Ernte per Luftfracht zum Importeur transportiert wird, oder?

So kann es z. B. einen 'Flugtee first flush SFTGFOP1 DJ1' der eingeflogen wird geben und einen 'first flush SFTGFOP1 DJ1', der vielleicht mit dem Schiff transportiert wird? 

Noch etwas verwirrend das ganze für mich  :whistling: 
 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Hab mir gerade mal aus Neugier einen demeter Darjeeling der Marke "Lebensbaum" geholt, natürlich die beste Qualität die es zu kaufen gab ("Tee Meisterwerke")

9 Euro für 75g, sind also 12 Euro pro 100g.

FTGFOP1, Happy Valley Gartenplantage, komplett ökologisch (100% Bio Anbau, ohne Gentechnik, Aroma, etc), First Flush.

Zubereitungsangabe: 90°C, 2-5 Min auf der Packung, 100°C 3-5 Min im Internet (wohl wegen der neueren EU Richtlinie, die 100°C und 3 Min vorschreibt, übrigens auch für grünen).

Ich habs mal mit 2,4g, 90 °C, 180ml Gaiwan und 2 Min versucht, und war erstaunt dass es zu lange war und der Tee damit total bitter und für mich über der Grenze zu ungenießbar.

Schade. :/  nach 30 sek roch er schon gut und citrusartig aber noch ein wenig einfach und wässrig, nach 50-70 sek hatte er ein volles Aroma, ab 90 sek war das Aroma schon fad und ein wenig herb geworden, nach dem Ausgießen nach exakt 120sek (Ende Ausgießen aus Gaiwan nach 140sek) aber leider für mich ungenießbar.

Ich werde definitiv auf 60sek runtergehen mit der Zeit, evtl. auch die Temperatur auf 80-85 °C senken.

Qualitativ: eindeutig Broken !!! , kein einziges ganzes Blatt, obwohl er als FTGFOP1 angegeben ist. Stücke von ca. 5x5mm.

Geruch: angenehm säuerlich wie looser Fancy Champagne Oolong mit deutlicher Citrus Note

Geschmack: volles angenehmes Aroma

Fazit: für Teekenner trinkbar, vor allem für Supermarktware, aber es gibt natürlich besseres.

3,7 von 5 Punkten, in Ordnung bis gut.

 

13458619_10154269020837417_3280364514469664644_o.jpg

Nachtrag Wirkung: hält sich in Grenzen, chaqi, chi, etc.. war kurz da, aber nicht sonderlich toll, Note geht so.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...