Zum Inhalt springen

Tee aus Darjeeling


Empfohlene Beiträge

übrigens heute in nem Buch zum Thema Bio Tee aus dem Supermarkt gelesen:

"In recent years, more and more people are announcing that their teas are organic or directly from tea farmers and tea sources, but you need to ask yourself: even if the tea is directly from the farmer, how good is the farmer, and how good are the tea resources? That is very important. I was a seller who worked in one of the biggest tea export companies in Yunnan, and I sold hundreds of tons of tea to the United States. I only met tea farmers who supplied this company on two occasions, and the only thing I know is that those tea farmers grew miles and miles of tea bushes for these export companies (I don’t know what the variety was, but they grow fast and the tea leaves can be picked 10 months out of the year) and produce vast quantities of tea. One day, there was a very well known, popular tea company from the US who bought tons of tea from me. The purchasing manager asked me
if I could offer a picture of a tea farmer to them. They didn’t say why they needed it and they didn’t ask any other specific question, they just needed a picture. So I sent a tea farmer’s picture. They then asked me the tea farmer’s name. I gave them a fake name, as I never knew the farmer’s name because when I visited the tea planation, the owner of the tea company didn’t allow me or my colleagues from the office
to speak with the tea farmers. A few months later, this US tea company’s website published a page with the tea farmer’s picture alongside an interview you could read. It looked like this tea company had really met the tea farmer and spoken with her, but only I knew it was all phony.
From the time I resigned from this tea export company until today, I have regretted that I sold teas to those big tea companies. I realized the earth has been eaten up piece by piece by this horrible chain of lies, and all of the customers who bought teas from them have been unwitting participants. They didn’t know the tea companies they bought tea from had never really met any tea farmers. Those who bought tea from Chinese tea export companies never knew that these companies’ products were stamped with organic, rainforest or fair trade certification, but what they were actually growing were tea plants created through radiation breeding, X-ray, and artificial mutagenesis. The tea you bought from those popular big tea companies tasted good and had a low price, but the reason is that the tea plant at the beginning of the process was itself inferior and contained additives. It grew fast and provided no health benefits, and most tea farmers who grow these types of tea plants do so in hellish working conditions. Look at the pictures below that I took few years ago when I was working at the big Chinese tea export company....." - The Wild Truth of Tea

Link zu diesem Kommentar

Man muss zu diesem doch erschreckend klaren Bekenntnis allerdings festhalten, dass es sich hier um billige Massenware handelt. Der absichtlich oder unabsichtlich unwissende Ottonormalbürger denkt, guter, wohltuender Tee muss quasi umsonst sein. Festzuhalten bleibt:

Am 25.9.2014 um 22:23 schrieb GoldenTurtle:

Massen-Billigst-Tee, der wie schon anderweitig erwähnt unökologisch angebaut werden muss, um bei dem Preis überhaupt ökonomisch daherkommen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Am 13.6.2016 um 15:08 schrieb digitalray:

kein einziges ganzes Blatt,

wirst du in keinem darjeeling finden - alles was eine bestimmte grösse übersteigt wird geschnitten. 

allgemein find ich es immer ein wenig abenteuerlich, wenn man indischen/britischen tee aufgiesst wie chinesischen. ist ein wenig so, als ob man whisky ins tiefkühlfach legt und dann aus schnapspinnchen trinkt.

kann man natürlich machen, aber muss man nicht. :)

darjeeling ist im übrigen oft nicht einfach zuzubereiten. muss man ein wenig üben. einfacher wird es aber, wenn man die klassische englische methode zuerst mal probiert...

...nur mal so als tip zwischendurch. ;)

Link zu diesem Kommentar

Lebensbaum in allen Ehren, aber einen guten Darjeeling wirst du wohl eher beim Fachhändler finden. Nix gegen die deutschen Händler, da gibts zweifellos gute Sachen, ic hhab nur schon lange nichts mehr probiert.

Die höheren Qualitätsstufen dürften so in etwa aussehen:

glenburn-tea-estate-darjeeling-first-flu

 

https://www.thunderbolttea.com/darjeeling-tea/first-flush/glenburn-moonshine-tea-estate-darjeeling-ff.html

 

margarets-hope-moonlight-tea.jpg

 

 

margarets-hope-estate-garden-tea.jpg

 

https://www.thunderbolttea.com/darjeeling-tea/first-flush/margarets-hope-tea-moonlight-darjeeling-estate-first.html

 

 

Der hier kostet fast genauso viel, das gebrochene Blatt muss also kein Qualitätsmanko sein. Aber optisch sind die ganzen Blätter natürlich schon eine ganz andere Liga:

castleton-first-flush-darjeeling.jpg

 


https://www.thunderbolttea.com/darjeeling-tea/first-flush/castleton-tea-estate-darjeeling-black-clonal-classic-ff.html

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ach, du hast Thunderbolt mal auskundschaftet? Hast du ja gar nie darüber berichtet ... Den hatte Geli doch mal empfohlen.
Und, bist du rundherum zufrieden?

vor 37 Minuten schrieb miig:

Der hier kostet fast genauso viel, das gebrochene Blatt muss also kein Qualitätsmanko sein.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es (noch) Gärten in Darjeeling gibt, die Blätter von guten Tees absichtlich ein Mal in der Mitte oder gar mehrere Male schneiden. Die Extraktion ist halt schon anders, aber Geschmackssache. Gut möglich, dass es das aber bald schon nicht mehr geben wird bei den guten Tees der Gärten.

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Paul:

@miig , Du kennst Leute;)

Satte Preise.

Indeed. Aber das ist halt der gute Stoff :)

vor 39 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ach, du hast Thunderbolt mal auskundschaftet? Hast du ja gar nie darüber berichtet ... Den hatte Geli doch mal empfohlen.
Und, bist du rundherum zufrieden?.

Neyn, hab ich noch nicht. Mir wurde der Laden von einer vertrauenswürdigen Quelle empfohlen. Mal ein bisschen Nobel-Darjeeling zu probieren, das wird frühestens 2017 geschehen, dieses Jahr bin ich schon voll und ganz ausgestattet. Wird aber geschehen, ich hab das fest auf meiner Liste :)

Hatte letztes Jahr einen sehr schönen DJ-ähnlichen Tee aus Nepal von einem Teetalker bekommen, der von Betty Darling verkauft wurde und dessen Blätter auch recht hübsich sind. Ich weiß den genauen Preis nicht mehr, aber ich glaub nicht dass der über 15€ / 100g war. Da gibts also schon schöne Sachen, auch erschwinglicher.

vor 42 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es (noch) Gärten in Darjeeling gibt, die Blätter von guten Tees absichtlich ein Mal in der Mitte oder gar mehrere Male schneiden. Die Extraktion ist halt schon anders, aber Geschmackssache. Gut möglich, dass es das aber bald schon nicht mehr geben wird bei den guten Tees der Gärten.

Jah, wie in Japan halt, nichtwahr? Ich würd sagen, viele wollen eben keine Mehrfachaufgüsse machen, sondern Wasser druff und Tee fertig. Das geht mE schon besser wenn die Blätter kleinteiliger sind. Warum sollte es das bald nicht mehr geben?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb miig:

was ja seine Vorteile hat.

Ach, vergleichsweise verschwindend gering sind sie doch. Das ganze Blatt gezogen wird weniger bitter/herb und dieser Vorteil wird sich doch als überwältigend herausstellen für die Mehrzahl der Teetrinker.

Und ich meine, die Japaner schnibbeln ja so gerne ihre Tees, aber man darf die Blätter dann ja nicht beim Ziehen berühren oder gar umherwirbeln, dass es nicht herber wird. :D

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb miig:

viele wollen eben keine Mehrfachaufgüsse machen, sondern Wasser druff und Tee fertig. Das geht mE schon besser wenn die Blätter kleinteiliger sind. Warum sollte es das bald nicht mehr geben?

ja, so siehts aus. das ist ja im grunde auch das, was ich weiter oben schon geschrieben hatte:

vor 22 Stunden schrieb Key:

allgemein find ich es immer ein wenig abenteuerlich, wenn man indischen/britischen tee aufgiesst wie chinesischen.

das ist halt eine andere teekultur, und warum sollte man die beugen, verfälschen? sollen die friesen jetzt auch blatttees aufgiessen? es gibt manchmal sehr festgefahrene sichtweisen die es nicht mehr schaffen zu akzeptieren, dass es auch anders geht.

es ist wegen dieser herstellung in darjeeling aber auch besser, die geschnittenen tees "english-style" zuzubereiten, und nicht "china-style".

zu den gezeigten tees aus DJ mit ganzen blättern: die mag es auch geben, genau so wie es auch handgerollte tees gibt von dort, weisse tees, oder sonstige, für DJ neue herstellungen. die regel ist das nicht. ich guck mir die aufgegossenen blätter meist nicht sonderlich an, aber ich meine, auch die flugtees, also die hochwertigen frühen ernten, sind meist geschnitten.

als qualitätsmerkmal kann man ganze oder geschittene blätter nicht verwenden.

japan ist dabei ein sehr interessanter vergleich. dort wird mit maschinen meist geerntet, die knospen werden aussortiert, der tee wird geschnitten. ist das nu schrott was von da kommt? wohl eher nicht... ;)

china stellt gute tees her, aber andere mütter haben auch schöne tochter... ;)

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Das ist tatsächlich etwas kompliziert. Ich hab folgende Technik entwickelt:

im Thread A: Normal zitieren (bzw. Teil markieren und auf "Auswahl zitieren" klicken). Wenn dann im Beitragsfenster von Thread A das Zitat erscheint, den Mauszeiger darüber bewegen. Es erscheint ein Kasterl links oben, mit Pfeilen zum Verschieben. Darauf klicken, dann ist der komplette Beitrag markiert. Strg + X drücken, um auszuschneiden.

Jetzt in Thread B begeben, und mittels Strg+V einfügen :)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Mein Standard für den alltäglichen Genuss "Darjeeling First Flush »Muscatel Valley« FTGFOP1".

Mein aktueller Tip: Tees aus Makaibari http://www.makaibari.com/

Makaibari war die erste Plantage in Darjeeling mit Tee aus kbA. Das hat den Teegarten damals ziemlich gepuscht und er war in aller Munde. Dann trat die damalige Inhaber Familie vom Geschäft zurück und übergab die Leitung. Von da an ging es ziemlich bergab mit der Qualität.

Nun hat der damalige Inhaber das Ruder wieder übernommen und echt gute Tees in der Produktion. Im Moment erfreue ich mich an einem tollen Second Flush :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...