Zum Inhalt springen

Tee aus Darjeeling


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
  • 9 Monate später...

Da der Topic dieses Threads ziemlich offen gehalten ist, denke ich dass ich meine (Anfänger-)Fragen hier anbringen kann.



Es geht um den Darjeeling FF von TG (Nr. 215, TGFOP1)



1. TGFOP1 scheint ja, nach bisherigen Internetrecherchen kein schlechter Blattgrad zu sein. Wieso kommt es mir so vor, dass nur Blattfetzten und keine ganzen Blätter in dem Tee sind?


2. Wieso sind eigentlich bei first flush (auch bei dem von Puretea - also die einzigen 2 die ich bisher getrunken habe) viele Blätter noch grün?



PS: Hab in dem Vorstellungsthread geschrieben, dass mir der Darjeeling von TG Nr. 215 (First flush TGFOP1) zu bitter war (Angabe kochendes Wasser 2 Minuten). Bei 1,5 Minuten konnte ich ihn gut trinken.


Link zu diesem Kommentar

Irgendwo, hier in den tiefen des Forums versteckt, gibt es da eine Aussage die so ähnlich ist: "Grüner Darjelling und der Flugtee aus Darjelling unterscheiden sich in der Blattfarbe nicht so arg." Wenn du du jetz noch bei meinen Bilder vergleichst:




 

Ein Darjelling First Flusch

 



 

und der Weiße Shangir La First Flush aus Nepal von heute morgen.




Link zu diesem Kommentar

1. TGFOP1 scheint ja, nach bisherigen Internetrecherchen kein schlechter Blattgrad zu sein. Wieso kommt es mir so vor, dass nur Blattfetzten und keine ganzen Blätter in dem Tee sind?

ab einer bestimmten blattgrösse werden die blätter zerkleinert:

blatt-tee ist der am vollständigsten erhaltene tee, und somit die höchste qualitätsstufe. die bezeichnung ist allerdings ein wenig irreführend, denn er enthält nur ganze blätter bis zu einer gewissen grösse. was zu gross ist, wird zerkleinert.

das, und einiges mehr zu blattgraden, hab ich hier mal beschrieben vor einiger zeit:

blattgrade beim schwarztee: SFTGFOP – was bedeutet das eigentlich?

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten. Ich arbeite mich gerade etwas durch den Blog :-)

Hab ich das richtig verstanden:

der First flush ist häufig nicht vollständig oxidiert? (Unterschied zum oolong?!? Lediglich Verarbeitung?)

Auch bei dem Blatttee werden die Blätter teilweise verkleinert (nur weniger als beim broken?)

Bearbeitet von Madfrog
Link zu diesem Kommentar

der First flush ist häufig nicht vollständig oxidiert? 

Auch bei dem Blatttee werden die Blätter teilweise verkleinert (nur weniger als beim broken?)

 

2 x ja. :)

 

(Unterschied zum oolong?!? Lediglich Verarbeitung?) 

zwischen oolong und nicht voll oxidiertem schwarztee bestehen aber unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Alex, 

 

 

wenn du Tee aus Darjeeling magst, dann kann ich dir diesen hier empfehlen 

 

 

 

<Werbung entfernt> --> ist die grüne Variante. 

 

 

 

Wenn du lieber Schwarzen Tee aus Darjeeling magst, dann ist vielleicht auch dieser etwas für die. <Werbung entfernt>/206.html

 

 

 

 

In der Beschreibung stehen eigentlich die wesentlichen Dinge. 

 

 

 

Stressfrei bekommst du in der Regel, wie in der heutige Zeit üblich auch bei Amazon oder bei dem Teehändler deiner Wahl :-) 

 

 

 

Liebe Grüße, 

 

 

 

 

Mark

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollten wir hier ein Spam-O-Meter einbauen, das jedes Mal einen Strich zunimmt, wenn jemand ein Produkt, einen Hersteller, oder sonst ein "Projekt" pusht...da dürfte einiges zusammenkommen.

Bestimmt. Wobei es schon etwas auf den Zusammenhang und auf die Art und Weise ankommt. Allerdings - gleich der erste (und einzige) Beitrag, Links zu eigenartigen Seiten,... schon komisch. Muss nichts heißen, aber man wird mittlerweile hellhörig.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Die letzten Versuche zeitigten wenig Wirkung, aber dennoch auch dieses Mal: Anstatt zahlreiche Beiträge zum Thema Spam zu verfassen und dabei das eigentliche Thema untergehen zu lassen, auch wenn dieses im aktuellen Fall schon länger kein Leben mehr in sich hatte, wäre eine Meldung stets die sinnvollere Alternative. So kann, wenn nötig, eingeschritten werden und die Diskussionen würden sich um erfreulicheres drehen, nämlich Tee. ;)


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,



bin selbst noch recht neu im Thema Tee. Sollte nicht als Spam gemeint sein, da auf der Seite ja (glaube ich) nichts verkauft wird? Ich fand die Testberichte nur sehr spannend. Zum Thema Gesundheit würde ich mir auch etwas mehr transparenz wünschen.



Aber die beiden Tees sind wirklich sehr lecker. Habe sie selbst hier und kann die Testberichte im wesentlichen unterstützen.



Generell sind Darjeelings meiner Meinung nach eher "würziger" und nicht ganz so "grasig". Steht aber auch so in den Tests.



Freue mich das Forum gefunden zu haben und entschuldige mich nochmals für den vermeintlichen Spam.



Liebe Grüße


Mark


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

möchte demnächst  DJ Flugtee bestellen,habe über die verschiedenen Gärten gelesen zb Margaret's Hope und Ambootia usw,kann man sagen welcher Garten zu bevorzugen ist bzw Tee? Hier ist alles gut beschrieben aber wollte doch trotzdem in die Runde fragen!Wollte evtl auch bei dem Shop bestellen..Ambootia Flugtee bekommen sie kommende Woche vielleicht rein,habe angefragt


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...