Zum Inhalt springen

Suche gute Aufbrühkannen(form)


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

heute suche ich mal wieder nach einem neuen Gegenstand und zwar nach Aufbrühkannen.

Bisher habe ich immer eine Teekanne aus weißem Porzellan zum Aufbrühen verwendet.

Also so eine in etwa: http://www.teagschwendner.com/DE/de/publish/Shop_Weisse_Serie.aspx?ActiveID=1149&parent_id=1075

Künftig wird sie allerdings nicht mehr da sein und deswegen möchte ich schon mal nach Ersatz suchen.

In der Regel brühe ich ca. 0,5l Tee auf.

Bei Nibelungentee.de steht, dass die Kanne möglichst bauchig sein soll. Macht das spürbar was im Geschmack aus?

Spielt die Größe der Kanne eine Rolle in Hinblick auf 0,5l Volumen?

In der Regel wärme ich alle Gefäße mit heißem Wasser vor.

lg

Lamy

Link zu diesem Kommentar

Hey,

schnüffel doch mal im Thread -Teespielzeug- rum, da stellen einige ihr Equipment vor und auch sonst wird über Kannen gesprochen, vielleicht findest Du da schon was.

Und das mit der bauchigen Form ist nicht zwingend. Fakt ist, das sich Tee besser erschließt, wenn er viel Platz hat und die bauchige Form bietet halt am meisten Platz. Allerdings habe ich bislang noch keinen geschmacklichen Unterschied zwischen einem Aufguß aus einer zylindrischen Kanne oder einer bauchigen Kanne festgestellt.

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Ein klarer Vorteil bauchiger bzw. flacher Kannen ist die etwas ausgeglichenere Aromenverteilung. Jeder, der schon einmal darauf geachtet hat, wird bemerkt habe, dass die letzte Tasse immer das intensivste Aroma hat. Das daran, dass der Tee während dem Ziehen in der Regel am Boden der Kanne sitzt, dadurch ist natürlich das Wasser direkt darum am stärksten mit den Aromen versetzt. Bei flachen bzw. bauchigen Kannen ist entsprechend anteilig mehr Wasser nahe am Tee als in höheren Kannen, zusätzlich wirkt natürlich auch noch die Schwerkraft auf die gelösten Aromen was den Effekt noch verstärkt.

Link zu diesem Kommentar

Ah super, danke für die Tipps.

Eine Restunsicherheit hätte ich aber noch.

Wenn ich nur 0,5l Tee zubereite ist dann eine große bauchige Kanne, die ein max. Volumen von 1,5l fassen kann, dann "zu groß"?

(Eben so eine die TeeGeschwendner anbietet)

Ist es dann vorteilhafter eine kleine bauchige Kanne zu nehmen die weniger Volumen hat? (wg. Wärmeerhalt)

Eine die mir gerade im Kopf schwebt wäre eine günstige asiatische Kanne, wie die hier beispielsweise: http://imgc.classistatic.com/cps/blnc/110829/158r1/2526ei7_23.jpeg

Oder ist es dann doch besser eine sehr große bauchige Aufgusskanne zu nehmen, gemäß dem Motto je größer, desto besser die Aromenverteilung.

Ich weiß, dass ist jetzt wahrscheinlich schon philosophieren auf hohem Niveau :D 

lg

Lamy

Link zu diesem Kommentar

Ich würde bei der Wahl einer Aufgußkanne darauf achten, daß sie beim Ausgießen nicht verstopft und nachher gut zu reinigen ist. Die "Malmö" von TG sieht so danach aus, da ihr Ausguß mehr wie der eines Kruges ist. Manche Teekannen eignen sich nur für "safer sex", da der Ausgußkanal sofort verstopft.

Praktisch zu reinigen sind Aufgußkannen wenn sie eher flach sind und eine große Öffnung haben (wie zum Beispiel viele Kyusus), denn dann kann man die Teeblätter mit der Hand rausnehmen, oder welche mit Krugform, die sich gut ausspülen lassen.

Für den Geschmack ist die Form wohl zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar

Hatte das versehentlich in einen anderen Thread gepostet:

Bei der kanne würde ich eher auf eine in Richtung 0,5 Liter gehen mehr kann man alleine oder zu zweit nicht so flott trinken und warmhalten ist eigentlich nie optimal. Die Mono filio 0,6 hab ich zu hause ist super zum Teeziehen nur beim ausgiessen muss man aufpassen,dass man nicht kleckert, aber bei den Preisen schlackert man ja inzwischen mit den Ohren. Ansonsten würde ich die Kanne nach der Art Tee aussuchen de du darin brühen möchtest. Solange du da noch nicht sicher bist wären zwei einfache Aufbrühkannen aus Glas mit dem Dauerfilter als Sieb dazwischen eine sehr gute und günstige Option. Ich meine im Rewe kosten solche ca 5 Euro das Stück, da sie aus Glas sind kannst du dem Tee beim ziehen zusehen und leicht zu reinigen sollten sie obendrein sein. Wenn man dann doch 5-6 € für den Filter rechnet hast du für 16 € ein Setup mit dem du quasi jeden Tee ziemlich gut Aufbrühen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...