Zum Inhalt springen

Yixing Kanne - Welcher Tees für welche Kanne?


Empfohlene Beiträge

Das klingt doch sehr zuversichtlich. Ich belasse es halt erst einmal beim Glas und Edelstahlsieb. Was anderes, schönes wurde ja leider nicht vorgeschlagen. Oder gibt es womöglich gar nicht. Ich finde die Zubereitung vom grünen Tee in der Kyusu wunderbar. Ich dachte für schwarzen Tee gibt es so etwas auch. Worin bereitet ihr euren schwarzen Tee zu?

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen und habe mir eine Mono Filio in 0,6 Liter bestellt. Ich bin von dem großen Sieb überzeugt... :P


Ich bin sehr gespannt... ;)


Wenn ich nur mal ein Glas trinken möchte, dann nehme ich ein Kännchensieb und ein Glas oder eben die Kyusu für den Sencha.


Aber wenn man Grünen Tee in etwas größerer Menge zubereiten will, ist ein Kännchensieb vom Platz überfordert und der gute Tee würde mir leid zun.


Deshalb bin ich dann bestimmt ganz gut bedient.


Link zu diesem Kommentar

für schwarztee ist die mono bestimmt klasse, zudem sieht sie halt auch sehr stylish aus, und 0,6l ist eine schöne menge: kann man alleine noch trinken, kann man aber auch für zwei was mit anfangen.



hab eine kanne mit 0,65, und die ist mir auch sehr lieb geworden für darjeeling, assam & co.



für grüntees, oolongs, ... würde ich aber eine anderen kannentyp nehmen.


Link zu diesem Kommentar

Ich möchte ja dennoch den Tee trinken und genießen und für mich keine Wissenschaft draus machen. :rolleyes: Sicherlich ist es für manche eine Art Hobby und schon eine besondere Zeremonie den Tee in einer ganz bestimmten Kanne herzustellen. Ich finde das auch sehr schön! :) Ich bin aber nicht der Typ, der 5 verschiedene Kannen braucht um Tee zu trinken. Ich brauche meine Küche auch noch für paar andere Geräte und Utensilien. :P Ich freue mich auf meine Mono und werde berichten. Sie ist aus Glas, der Tee kann sich prima entfalten. Ist kein Geschmacksträger und somit neutral für alle Tees. Absolut meine Meinung, nicht falsch verstehen. Danke für die Anregungen. :)


Link zu diesem Kommentar

Ich bin aber nicht der Typ, der 5 verschiedene Kannen braucht um Tee zu trinken.

Da kommen mir Erinnerungen an frühere, einfachere Zeiten. Das war schön, als fünf Kannen noch gereicht haben! :D

Aber im Ernst: Die Mono ist sicherlich eine tolle Kanne mit der du so ziemlich alles zubereiten kannst. Ich wünsch dir viel Spaß mit ihr!

Link zu diesem Kommentar

Die Antwort musste ja kommen... :P  Euch Männern trau ich das ja schon zu. ;)

Jetzt hört aber mal langsam auf und lasst mich mit meinen 2-3 Aufgussgefäßen glücklich sein... :P


Da kommen mir Erinnerungen an frühere, einfachere Zeiten. Das war schön, als fünf Kannen noch gereicht haben! :D

Da muss ich jetzt schmunzeln...es ist erstaunlich, wie fesselnd das Thema Tee sein kann...wenn ich so sehe, was sich einige Teeliebhaber so anschaffen...Respekt... :D

Aber ich möchte nicht vom eigentlichen Thema ablenken, sonst bekomme ich vom Admin Ärger. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Nimm 200ml und stelle kurz darauf fest, dass du eine neue, kleinere Kanne brauchst :D Ich glaube für Viele, die anfänglich eine solche Größe gewählt haben, dient das Objekt fast nur noch als Deko - oder als Kanne für Gesellschaft, natürlich. Naja, jeder hat seine eigenen Vorlieben, manche sind halt Vieltrinker, aber bei 200ml mit Mehrfachausgüssen quellst du warscheinlich auf, verarmst oder verpasst etwas. ;)



Denke auch, dass Chris deine Adresse ist.


Link zu diesem Kommentar

Nimm 200ml und stelle kurz darauf fest, dass du eine neue, kleinere Kanne brauchst :D

Habe zum Glück relativ spät eine Yixing-Kanne gekauft und daher diesen Fehler ausnahmsweise vermieden. Aber auch dies schützt bekanntlich nicht vor weiteren Käufen.  ;)

Würde auch eher zwischen 100-150ml ansteuern, was optimal ist für einen Allround-Einsatz.  

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich ja nun meine Mono habe. mit der ich auch sehr glücklich bin...interessiere ich mich für eine Kanne für Oolongs. Ich wäre für ca. 200ml.

Kann jemand mir ein Kännchen empfehlen, welche so um die 50 Euro kostet?

hast du endlich die mikrowelle in den keller gestellt, und jetzt mehr platz in der küche? :D  war eine gute entscheidung...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...