Zum Inhalt springen

Yixing Kanne - Welcher Tees für welche Kanne?


Empfohlene Beiträge

@gero



genau, habs ihm heute morgen schon via PM geschickt, fersi hatte mich sogar vorher gefragt, was ich von halte, war aber auf arbeit, und nur knapp geantwortet, dass ich mich für die subsorten nochmal richtig reinknieen müsste. ich habe das bisher den beeinflussenden punkt bei yixing kännchen nur in obergruppen-denken bedacht, als das kind online war, habe ich noch mal drüber geschaut und genau diesen punkt mit duanni angesprochen. zumindest meine duanni schluckt ordentlich nuancen, wie das bei seasam duanni oder benshan genau ist weiß ich nicht. für mich wars nur der andere apfel vom selben baum.



man kann ja trinken woraus man möchte, aber grüntees und dergleichen passt nicht so recht für mich zu yixing. um aber hier eine wirklich fundierte meinung abzugeben, müsste ich mich in die chinesischen quellen reinlesen, das dauert schon was da mein wortschatz auf dem gebiet ziemlich begrenzt ist.


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte bisher keinen Unterschied feststellen können, ob ich einen Longjing, Bi Luo Chun oder Taiping Houkui in einer Porzellan Kanne oder in einer Sesam Duan Ni oder Duan Ni zubereitet habe. Ich für meinen Teil fand sogar, dass dieser Ton jene Sorten sehr fördert und unterstreicht , was ich auch auf mehreren Seiten, auch chinesischen auf Englisch lesen konnte. Denn für grüne Sorten wird immer Duan Ni und Benshan lu Ni angeführt. Aber wie Chris schon sagt, kann das am Ende jeder handhaben wie es immer besser schmeckt und liegt. Ich kann nur sagen, dass ich bisher sehr gut mit jenen Sorten und den Kannen dazu gefahren bin ;)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß, gilt das auch für Autos, Nähmaschinen und Fahrräder  :lol: (obwohl, Nähmaschinen an einen anderen Mann borgen... :yahoo: )

Mädels,

ich glaube, ihr müsstet mal eure Frauenbilder ein wenig modernisieren ... und eure Männerbilder gleich mit. Ehrlich, ich kenne mindestens fünf Männer, die alle nähen können, über 35, teilweise über 50 sind, und alle mit der Nähmaschine umgehen können.

Also, für eine Frau von heute ist das schon manchmal eine Zeitreise hier. :D 

Link zu diesem Kommentar

Genauso wie kochen, ich kenne so viele Frauen die nicht kochen können, meine eingeschlossen :D, aber sehr viele Männer die sehr gut kochen können, mich eingeschlossen :D, bin auch der Koch in unserer Ehe ;). Genauso wie es früher immer hieß "Frauen sind ordentlicher, als Männer" ich hab mein Lebenlang immer das Gegenteil kennen gelernt :D, also diese ganzen alten Klischees passen echt garnicht mehr ;)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

@Jinx,



Nichts für ungut  ;) . Ich hatte bei meinem obigen Post zwar nicht ausdrücklich den *Spaßmodus* eingeschaltet, aber ich dachte, das würde durch den "Yahoo-Smiley" auch so deutlich  :)



(Im Übrigen kann ich bei uns  z. B. hervorragend mit der Spül- und Waschmaschine umgehen :-)


Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar

@Jinx,

Nichts für ungut  ;) . Ich hatte bei meinem obigen Post zwar nicht ausdrücklich den *Spaßmodus* eingeschaltet, aber ich dachte, das würde durch den "Yahoo-Smiley" auch so deutlich  :)

(Im Übrigen kann ich bei uns  z. B. hervorragend mit der Spül- und Waschmaschine umgehen :-)

Nix für ungut auch von meiner Seite, aber hier kommen schon manchmal Sprüche, bei denen ich mich frage, mit wessen Leben das eigentlich heute noch was zu tun hat. ;) 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Guten Morgen!



Ich muss das Thema hier mal wieder aufgreifen, da ich gerade auf der Suche nach einer Kanne für Shu Pu Erh bin. Welches Material eignet sich nun am besten? Die meisten Händler geben leider kaum Auskunft zur Herkunft ihrer Kannen und der Materialien. Oft erkennt man es zwar an der Farbe... aber bei den Preisen würde man es natürlich gern genau wissen. Vor allem bezüglich der Herkunft.



Chenshi bildet da natürlich die vorbildliche Ausnahme, aber leider überragen seine Pu Erh Kannen in der Füllmenge leider meine Erwartungen. Da ich im Normalfall nur für 2 Personen (manchmal bis zu 4) zubereite, suche eine Kanne mit max. 150 ml Füllmenge. Hat jemand Ideen?


Link zu diesem Kommentar

- welcher Ton?


- Herkunft der Kanne?


- handgearbeitet / halb-handgearbeitet / maschinell?


- Meisterkanne oder nicht?


- mit Zertifikat über Herstellung und Herkunft?


- mit Zertifikat über Schadstoffe?


- Empfehlung für welchen Tee sie geeignet sein könnte?



So als Beispiel.




edit:


wie gesagt, die wenigsten geben das an und wenn doch, steht es natürlich auf einem anderen Blatt inwieweit die Angaben auch wirklich zuftreffen. In Dtl kenne ich nur einen Shop mit solchen Angaben, und das ist Chris.



Da ich alles andere als ein Fachmann in Sachen Yixing Keramik bin (auch wenn ich bereits 1-2 für meine Verhältnisse kostspieligere Kannen ebsitze), empfinde ich es immer als extrem hilfreich, um sich eine genaueres Bild der Kanne machen zu können.

Bearbeitet von Rolo Tomassi
Link zu diesem Kommentar

Wie du schon festgestellt hast wirst du bei Chris genau solche Fragen beantwortet bekommen. Das mit der Größe kann ich gut nachvollziehen.



Und einfach mal bei Chadoa anfragen, ich bin mir sicher, dass du dort sehr gut beraten wirst und auch Antworten auf diese und andere Fragen bekommen wirst. Ich habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht :)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...