Zum Inhalt springen

schwach oxidierte (grüne) Oolongs; Anxi Tieguanyin vs. Lishui Jinguanyin


Empfohlene Beiträge

Liebe Teetalker, liebe Oolong Freunde,

 

 

In Vorbereitung auf die anstehende Frühlingsernte von schwach gerösteten Oolong Tees, verkosten mein Frau und ich einen Tieguanyin aus den Bergen rund um Anxi und einen Jinguanyin aus den weit höheren Lagen bei Longquan. In beiden Familien sind die Kinder in die Stadt gezogen und die Eltern leben vom Teeanbau, Verarbeitung und regionalem Verkauf. Der Tieguanyin wurde mit dem Ofen geröstet und der Jinguanyin im Bambus „Hut” über Charcol und dass wird sich als der entscheidende Unterschied erweisen, nicht nur optisch sondern vor allem geschmacklich. Nach der Gaiwan Spülung mit kochendem Wasser gebe ich den Tee hinein, schließe, schüttle und vergleiche den Duft. TGY ist sehr blumig und JGY fruchtig mit leichter Bambus-Charcol Note. Die ersten drei Aufgüsse gehen an den TGY, dann lässt der florale Geschmack nach, wohingegen der JGY konstant seine dezent fruchtige Note behält bis zum Ende, schonende Charcol Bearbeitung.

 

 

 

 

Sehr interessante Verkostung, die für Beibehaltung traditioneller Handwerkskunst plädiert, hier pro Charcol und con Ofen. Ein wenig tricky sind die anfänglichen Aufgüsse, bei denen der TGY all seine florale Kraft liefert.

 

 

 

 

Doku:

 

 

 

flickr.com/photos/119133635@N07/sets/72157643046122323/

 

 

 

Habt ihr ebenfalls den Unterschied zwischen Charcol Ofen Röstung erfahren und schmecken können, z.B. bei der Oolong Meisterschaft?

 

 

 

 

Was schmeckt euch besser und wie werden Taiwan Oolongs bzw. Dancongs und Thai Oolongs geröstet?

 

 

 

 

Bin gepannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen, denn sind auch wichtig für den Frühjahrseinkauf.

 

 

 

 

ChaShifu

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

weisst du, was mit den stengeln gemacht wird, chashifu? in japan werden sie ja weiterverwendet als kukicha/hojicha (vermischt mit einem teil teeblättern).

beim trennen von stengel und blatt hat es 2 nebenprodukte:

einmal die broesel die in die leckeren und vor allem optisch exzellent gestalteten teebeutel gefuellt werden, wo das teebeutel material mehr kostst als die fuellung, zumindest in china

und zum anderen werden die stengel vielfaelltig genutzt z.b. in meinem oolongtee gefuellten kopfkissen oder haeufig als duftspender, dazu werden die stengel in einen kleinen kuebel gelegt und im zimmer abgestellt.

@topic:

ofen vs charcol geschmackserfahrung?

remember: "sharing is caring"

schoenes wochenende!

Link zu diesem Kommentar

Ich muss zugeben, dass ich den Unterschied der Hitzequelle nicht herausschmecken kann ... wenn die Methode denn mal angegeben und dann auch noch vertrauenswürdig ist. Zum Beispiel hatte ich mal einen Aged Oolong von Zealong. Der war im Ofen geröstet und unheimlich lecker. Von Stephane habe ich einen TGY, der über Holzkohle geröstet wurde - ebenfalls traumhaft lecker. Aber ich kann nicht rausschmecken, womit geröstet wurde.

Was mir eher auffällt, ist wenn zu heiß geröstet wurde ... oder wenn der Tee nach dem Rösten nicht lange genug Zeit hatte, um auszulüften. Zu frisch nach dem Rösten erinnert mich das dann an den Schornstein einer Chemiefabrik.

Eine sehr interessante Reihe zum Vergleich verschiedener Röstungen findet man hier:

http://www.marshaln.com/tag/curated-samples/

Link zu diesem Kommentar

Wieder einmal ein toller Bericht ChaShiFu!



Ich habe das Gefühl, dass traditionell gerösteter Oolong sorgfältiger verarbeitet wird während moderne Öffen eher auf Massenmarkt hindeuten. Ähnlich wie beim Barrique Wein vs Wein aus Edelstahltank. Aber vermutlich ist das reine Einbildung meinerseits. Ich sollte unbedingt mal eine Blindverkostung durchführen...    B)


Link zu diesem Kommentar

Dank dir Gero für den Link, hilfreich und ja es ist nicht leicht zu schmecken, leichter ist es die Röstungsmethode zu erriechen. Dazu den Gaiwan zunächst mit kochendem Wasser spülen, kurz abtropfen lassen und dann den Tee rein, schließen und schüttelen. Nun nimm den Deckel ab und die riechst die Röstungsart leichter.

Was mir eher auffällt, ist wenn zu heiß geröstet wurde ... oder wenn der Tee nach dem Rösten nicht lange genug Zeit hatte, um auszulüften. Zu frisch nach dem Rösten erinnert mich das dann an den Schornstein einer Chemiefabrik.
 

Zu heiß und vor allem zu lang schmecke ich auch raus, jedoch zu kurze Auslüftungszeit hatte ich noch nicht bemerkt, werde darauf achten, evtl. ergibt sich schon bald die Möglichkeit auf dem Anxi Markt.

@Diz:

Wenn ichs auf den Anxi Markt schaffe, dann werde ich ein Probenset zusammenstellen aus Ofen & Charcol. Bei Grüntee schmeckts man auch, in der Woche noch mehr dazu in meinem nächsten Verkostungsbericht "XiangCha"

LG

ChaShifu 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...